• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Merkbare Unterschiede zwischen 1000d und 450

GrossmeisterD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich will mir eine Canon kaufen und da ich einsteiger bin hab ich an die 450 oder 1000d gedacht. Da es aber doch 200 Euro unterschied sind zur 450 wollt ich fragen ob ich als Anfänger die Unterschiede merken werde?

Als Anfänger nicht! Aber Anfänger bist du nur, weil du momentan noch keine Ahnung hast, wie das in ein paar Wochen oder Monaten aussieht weiß keiner.

mfg. Robert

Hi!

Ich habe die Canon EOS 1000D seit ein paar Wochen,bin auhc noch nit so erfahren darin,aber ich denke als Anfänger ist die 1000D schon nicht schelcht.Na klar ist die 450D besser dafür aber auch 200Euro Teurer.Es ist dann halt mehr Komfort und noch mehr steckt dort drin...
Also kommt auch immer drauf an wofür?!

Fazit:
Du must es ja selber entscheiden,als "ganz Anfänger" reicht die 1000D es kommt halt drauf an was du machen mächtest.Bis jetzt reicht mir die 1000D ich weiß nihct wie es in ein paar Monaten ist...

Hoffe ich habe dir etwas geholfen?!

Gruß Canon_Ben:)

Ich finde 1,5 Bilder pro sec.(Raw) bei der 1000d sehr sehr mager.
Die 450d macht 3,5.

Hallo zusammen,

ich will mir eine Canon kaufen und da ich einsteiger bin hab ich an die 450 oder 1000d gedacht. Da es aber doch 200 Euro unterschied sind zur 450 wollt ich fragen ob ich als Anfänger die Unterschiede merken werde?

Als Einstieg ist die 1000'er bestimmt eine gute Wahl, den die Qualität die hinten raus kommt, ist verdammt gut! :top:
Wenn Du dann merkst, daß Du mehr brauchst, ist wohl der Aufstieg eher zu den 2-stelligen zu sehen, als zu 450er.

hey,

also ich bin auch noch ein anfänger und besitze seit fast genau einer woche die 450D.
Grade was die Serienbildaufnahme angeht bin ich froh mich für die 450D entschieden zu haben, da ich persönlich viel damit experimentiere (Wassertropfen im richtigen Moment erwischen usw usw).

Letztendlich musst du es wissen, nur ich bin von der Bildqualität und Verarbeitung nicht enttäuscht worden, zumindest noch nicht, will morgen mit der 450D mal in den Schnee:) Über die 1000D kann ich leider nicht viel berichten... .

Liebe grüße

Chris

Ich finde 1,5 Bilder pro sec.(Raw) bei der 1000d sehr sehr mager.
Die 450d macht 3,5.

Meine analoge SLR konnte nicht einmal 1 Bild pro Sekunde, so schnell konnte ich nicht "aufziehen" und wieder auslösen ... und ich habe dennoch gute Bilder mit dieser Kamera gemacht. Es soll wirklich noch Menschen geben, die keine Serienbildfunktion benutzen. Für einen Anfänger ist "Still Photography" sicherlich zunächst die sinnvollere "Betriebsart", ;). Das nur mal als kleine Randbemerkung.

@GrossmeisterD:

Auf den Canonseiten, lassen sich die technischen Daten der beiden Kameras gut vergleichen (einfach mal auf vergleichen klicken, ;))!

Wenn Du technische Begriffe ... nicht verstehst, einfach hier noch mal nachfragen.

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

merken wirst du sofort die leicht unterschiedliche haptische anmutung und das kleinere display. ob dich das stören würde, weißt du wohl am besten. :top:

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen die 450D und bin höchst zufrieden.

Was mir beim "testen" im Laden bei der 1000D nicht gefallen hat war das sich das Display nicht abgedreht hat wenn ich durch den Sucher geschaut habe (das macht dei 450D, die hat einen Sensor). Das hat mich persönlich gestört weil da immer was "abgelenkt" hat, das Display hat ja einen großen Sichtwinkel, das merkt man. Das muss natürlich nicht jeden stören, aber sollte man vorher ausprobieren.

Grüße

die 1000d hat im gegensatz zur 450d nur ein 2,5 zoll statt 3 zoll display, außerdem nur 7 statt 9 autofokus messfeldern. Sie schaltet das display nicht ab, wenn man durch den sucher schaut. dann wären da noch 10 statt 12 megapixel.
so ich glaub das wars.

ich persönlich werde mir trotz den unterschieden die 1000d kaufen :)

lg

die 1000d hat im gegensatz zur 450d nur ein 2,5 zoll statt 3 zoll display, außerdem nur 7 statt 9 autofokus messfeldern. Sie schaltet das display nicht ab, wenn man durch den sucher schaut. dann wären da noch 10 statt 12 megapixel.
so ich glaub das wars.

ich persönlich werde mir trotz den unterschieden die 1000d kaufen :)

lg

+Haptik
+ Mittlere AF 1.0-2.8

Also ich bin, auch weil ich viel hier im Forum gelesen habe, seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer einer 450D.

Und ich bin super zufrieden. Wie kommst du denn auf 200 Euro Unterschied? Da wo ich nachgeschaut habe, waren es immer ca. 100 Euro Unterschied zwischen den beiden Kameras.

Zu der Displayabschaltung, die die 1000d nicht hat:

Sobald man den Auslöser antippt, also um zu fokussieren wird das Display sofort ausgeschaltet.

Wenn ich durch den Sucher schaue tippe ich eigentlich immer sofort den Auslöser mal kurz an, um schon mal in die Richtung zu fokussieren, wo später das Bild vielleicht entstehen soll.

Finde nicht, dass man das als Negativmerkmal der 1000d sehen sollte.

Mich stört eignetlich nur, dass der mittlere AF Punkt nicht die Empfindlichkeit der 450d erreicht. Ob ich das merken würde ist wieder eine ganz andere Frage :)

Ansonsten bekommt für 300,- EUR (Body only) doch ne ziemlich nette Cam, die einen günstigen Einstieg ins Canon System ermöglicht.

Hallo zusammen,

Tach auch,

als Anfänger wirst Du keine Unterschiede merken. Du wirst Dich erfreuen an der Kamera und testen was geht und dann versuchen nette Bilder zu machen. Erst mit der Zeit wirst Du feststellen, ob Dir eine Funktion fehlt oder nicht.
Die 2 fehlenden Meßfelder wirst Du nicht vermissen, auch die 2 Megapixel werden Dich nicht stören. Ebenso wirst Du Dich nicht am Äußeren stören.
Letztendlich ist es eine Frage des Geldes. Hast Du das Geld für eine 450 übrig, dann keufe Sie. Wenn es zu kanpp ist mit der Kohle, dann bist Du mit der 1000D sehr gut dran. Diese ist eine ideale Einstiegskamera oder Du nimmst die übrige Kohle und investierst lieber in ein ordentliches Objektiv ... es ist immer die Frage zwischen den vorhandenen Mitteln und der Hardware dazu. ... und letztendlich noch ne Phrase ... nicht die Kamera macht die Bilder, sonder der Mensch.

Moin Moin,

ich habe seit Mitte Nobember eine EOS 1000D und ich bin damit sehr zufrieden. Habe auch lange überlegt ob ich die 450 kaufen soll aber mich dann letztlich doch für die 1000 entschieden weil sie einfach günstiger ist und doch überall sehr gelobt wurde. Wenn es dann mal mehr sein soll dann wird es eh ein mit nur 2 Zahlen.

Wissen mußt du es letztlich selbst. Nimm am besten beide mal in die Hand und dann wähle selbst.

Gruß,

Peter

Moin,

in der Bilqualität wirst du keinen Unterschied entdecken, und auch andere Detaildiskussionen wie zB um den AF halte ich für Nonsens. Wenn nicht die RAW-Geschwindigkeit (nicht jpg) eine Rolle spielt, dann ist der entscheidende Unterschied die Haptik: Nimm beide in die Hand und probiers aus!

Uns wenn du dich dann nicht definitiv für die 450er entscheidest, nimm die 1000er und ein 50er Objektiv dazu. Da hast du dann das beste Paket (im Preis/Leistungs-Sinn). Und wenn Geld keine Rolle spielt, nimm eine 2stellige - _dann_ hast du einen echten Sprung gemacht.

Ich bin übrigens (nach 20 Jahren Analog-EOS) mit meiner 1000er seehr zufrieden, und mein Budget hätte auch für die 450er gereicht.

Bist du dir sicher dass es 200 Euro Differenz sind, denke das ist etwas zu viel. Es sollten ca. 80-100 Euro sein. Ich habe die 450D und die Vorteile der 450D gegenüber der 1000D finde ich jetzt nicht mehr so wichtig. Ich habe mich auch verrückt machen lassen z.B. wegen den AF Messfeldern, in Wirklichkeit nehme ich eh immer das mittlere AF Messfeld.

Die schnellere RAW Geschw. ist für Urlaubs Aufnahmen der Landschaft auch ziemlich egal. Das größere Display ist ganz nett, es hat aber dafür die gleiche Pixel Anzahl wie das kleinere Display der 1000D. Das Gehäuse ist bei beiden aus dem gleichen billig wirkenden speckigen Kunststoff, die 450D ist minimal größer und hat gummierte Stellen. Die 450D rauscht auch etwas mehr, auch wenn man die Fotos auf 10MP runter rechnet und bei der 1000D gibt es die 18-55IS Objektive aus der Fabrik in Taiwan mit dabei, bei denen sitzt der AF einfach besser als bei den Kit Linsen im 450D Karton.

Das nette an der 450D ist der etwas größere Sucher im Vergleich zur 1000D, dafür ist die 1000D nochmals leichter und kompakter. Live View finde ich bei beiden jetzt überflüssig, wenn der AF durch den Sucher gut funktioniert wird man das Live View nicht vermissen. Ich denke der "normalo Knipser", der nur tolle Bildqualität will kann eigentlich jede Einsteiger DSLR nehmen, ich wäre mit der Nikon D60 auch glücklich geworden. Jetzt merke ich aber das die Objektive viel wichtiger sind und gute Objektive überdauern ja dann auch noch viele Nachfolger der 450D :lol: Da ist die 450D schon im Elektro Nirvana

Danke für die Zahlreichen Antworten...

Also ich will hauptsächlich Nachtaufnahmen machen, da ich zurzeit schon mit meiner alten Sony DSC P93 durch die Stadt laufe und Gebäude bei Tag und dann nochmal im Dunkeln fotografiere, diese Bilder dann zurechtschneide mit Gimp...

und nachdem ich euren Tipps jetzt nachgegangen bin wird es wohl die 1000d werden und dann wenn ich mal mit dem Studieren fertig bin dann was zweistelliges...

Danke nochmal ach ja hab auch mal ein Beispielbild angehängt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten