Danke für die Zahlreichen Antworten...
Also ich will hauptsächlich Nachtaufnahmen machen, da ich zurzeit schon mit meiner alten Sony DSC P93 durch die Stadt laufe und Gebäude bei Tag und dann nochmal im Dunkeln fotografiere, diese Bilder dann zurechtschneide mit Gimp...
und nachdem ich euren Tipps jetzt nachgegangen bin wird es wohl die 1000d werden und dann wenn ich mal mit dem Studieren fertig bin dann was zweistelliges...
Danke nochmal ach ja hab auch mal ein Beispielbild angehängt
Regensburg, stimmts ? da war ich letzte Woche und habe blaue Stunde Fotos gemacht von der Mole oder was das ist, es war sehr sehr kalt. Sehen allerdings sehr unscharf oder verwackelt aus, Deine Fotos.
Mit der 1000D wirst Du für den Anfang nichts verkehrt machen.
Ich habe incl. meines alten 18-55IS Objektives 4 verschiedene 450D Linsen getestet und 3 1000D Linsen. Die 1000D Kit Linsen funktionierten alle perfekt mit der 450D und dem AF, die 450D Kit Linsen versagten alle mit Frontfokus bei 18mm und 3,5 Blende. In den 450er Linsen stand Made in Japan und die 1000D Kit Linsen waren mit Made in Taiwan gelabeld. Es gab auch minimale Unterschiede zwischen den beiden Linsen, leichtgängiger und etwas wackeliger wirkten die Made in Taiwan, der AF Motor war dafür leiser.