• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Menschen oder Fahrrad?

Ich frage mich wie ich das deuten soll...aber vielleicht will ich es auch garnicht wissen.

Moin,
Larzon schrieb:
...bin ein anfänger, der seine bilder gut findet.
das bezweifel ich, daß Du Deine Bilder selber gut findest.
Ich erkläre es mal an diesem Beispiel hier:
Du gibst dem Bild keinen eindeutigen Titel, zum Beispiel "das Fahrrad", sondern stellst eine Frage ("Menschen oder Fahrrad?"). Gleich im ersten Satz aber sagst Du "es geht nicht um die Menschen", womit Du den frei gewählten Titel (nämlich die Frage) erstens selber beantwortest und zweitens völlig überflüssig machst.
Ganz unterbewußt hast Du damit selbst genau die Schwäche des Bildes formuliert: das, worum es Dir eigentlich ging, hast Du nicht fotografisch umgesetzt. Du mußtest es erst erklären.

Ein gutes Bild zeichnet sich dadurch aus, daß man es nicht erklären muß.

Mein Vorschlag: längere Belichtungszeit, so daß die Menschen tatsächlich deutlich in ihrer Bewegung verschwimmen.

mfG, Sönke

nighthelper schrieb:
Moin,

Du gibst dem Bild keinen eindeutigen Titel, zum Beispiel "das Fahrrad", sondern stellst eine Frage ("Menschen oder Fahrrad?"). Gleich im ersten Satz aber sagst Du "es geht nicht um die Menschen", womit Du den frei gewählten Titel (nämlich die Frage) erstens selber beantwortest und zweitens völlig überflüssig machst.
Ganz unterbewußt hast Du damit selbst genau die Schwäche des Bildes formuliert: das, worum es Dir eigentlich ging, hast Du nicht fotografisch umgesetzt. Du mußtest es erst erklären.

Mein Vorschlag: längere Belichtungszeit, so daß die Menschen tatsächlich deutlich in ihrer Bewegung verschwimmen.

mfG, Sönke

Treffend erklärt

nighthelper schrieb:
Moin,

mfG, Sönke

wäre ne möglichkeit,hätte aber in diesem moment und bei der fülle der einkaufsstrasse dazu geführt das die leute vor das fahrrad gelaufen wären.

mir wurde schon bei dem anderen bild unterstellt das ich so tue als seien meine bilder kunst...
und aus genau diesem grund gebe ich meinen bildern nicht irgendwelche titel..dann finde ich, versucht man es wie kunst wirken zu lassen...
so weit oder gut bin ich aber nicht.

wobei es auch leute gibt die auch ohne titel die idee entdeckt haben...
na ja..

danke für eine ordentliche und sachliche kritik...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten