• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meinungen zum Macro

Danke für den Tipp (will den Thread nicht kapern, aber ich glaube, der TO hat sich schon für das EF-S 60 entschieden ;)). Ich dachte aber eher in Richtung EF 300 4 IS (ist ein Stückchen teurer, ich weiß), damit kommt man schon ohne Telekonverter und ohne Zwischenringe immerhin auf 1:4 (gut, 1:2 ist was anderes), und man kann es noch für alles mögliche andere einsetzen ... Ich will ja nur "unbedingt auch mal" Libellen und Schmetterlinge fotografieren, an sich geht es mir beim Makro gar nicht primär um die Viecher, deshalb hatte ich beim EF-S 60 auch schon einmal fast zugeschlagen. Notiz an mich: Mehr fotografieren, weniger über Neuanschaffungen grübeln :D

....Mehr fotografieren, weniger über Neuanschaffungen grübeln :D
Es kommt halt immer drauf an, wie Technik-interessiert man ist.

Ich persönlich finde Kamera- und Objektivtechnik auch sehr interessant.
Und was liegt da näher, als ständig nach Neuem zu schielen?
Das heisst aber nicht, dass das Fotographieren zu kurz kommt.
Aber für mich ist es Teil eines faszinieren Hobbies.

AW: Test mit dem neuen 60er Macro

Hallo hab heute mein 60er 2.8 bekommen was ich hier gekauft hab. Hab noch nicht so viel Ahnung von diesem schönen Hobby, aber was nicht ist kann ja noch werden,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,wichtig ist das es mir Spaß macht. Die beiden Außenaufnahmen hab ich heute Abend nur so auf die schnelle gemacht. Die anderen sind von meinem 28-135 IS auch eine gute Optik,wenn auch nicht so Lichtstark.Am Tage Blende 2.8 ist wohl nicht so gut,da werden die Bilder ja dunkler wegen der schnellen Verschlusszeit,aber man kann ja abblenden.Ich hab mir überlegt ob ich untenrum noch ein Lichtstarkes Zoom hole,oder ob ich mein 28-135 weiter nehme.
Als Tele wäre das 70-200/ 2.8 /IS L schön,kostet auch ganz schön. Oder reicht das Lichtschwache auch.
Hat jemand Erfahrung mit dem 17-55 / 2.8 / IS?
Gruß Wolfgang

Als Tele wäre das 70-200/ 2.8 /IS L schön,kostet auch ganz schön. Oder reicht das Lichtschwache auch.
Hat jemand Erfahrung mit dem 17-55 / 2.8 / IS?
Gruß Wolfgang
Hallo.
Kommt drauf an, was DU brauchst.
Zu den beiden Objektive gibt es ca. eine Million Threads!
Also wirf mal die Suche an.

Am Tage Blende 2.8 ist wohl nicht so gut,da werden die Bilder ja dunkler wegen der schnellen Verschlusszeit,aber man kann ja abblenden.
:confused: Die Verschluisszeit hängt von Blende und einfallendem Licht ab, warum sollen die Bilder dunkler werden wenn mehr Licht da ist? :confused:

Wie maxica schon schrieb: kommt drauf an. Im Urlaub bin ich jedesmal froh nicht das 2.8 rumschleppen zu müssen, manchmal (selten) würde ich mir die zusätzliche Blende wünschen um kürzere Zeiten zu bekommen.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten