• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Schwester

• Themenersteller Themenersteller Gast_115774
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_115774

Guest
Heute durfte ich mal ein paar Aufnahmen mit meiner Schwester machen, ich bin noch ein Anfänger und habe nur meine Canon EOS 350D, das Kit-Objektiv und das 85mm 1.8, mit dem auch die Aufnahmen entstanden sind.

Habe momentan wenig Zeit und Modelle zum Üben und daher freue ich mich immer, wenn sich mal jemand ein wenig Zeit nimmt.

Würde mich sehr über eure Kritik freuen, vielleicht auch Tipps wie ich mit meiner Ausrüstung noch bessere Fotos hinbekomme. Ihr haben das erste Mal Fotos von sich selbst gefallen und daher durfte ich sie hier auch hochladen.

Mein Favorit ist Bild 2 - etwas weiter abgeblendet wäre es für noch besser. Was ist den mit dem Fokuspunkt in Bild 3 passiert :D

Versuch ein bisschen mehr abzublenden also Blende 4 oder 3 sonst ist das eine Auge scharf und das andere nicht, das sieht ein wenig komische aus wenn du frontal knippst.

mfg mQN

Das erste gefällt mir, schönes Licht... gut für eine Anfängerin.

Ansonsten, mehr Schärfe, insbesonder auf dem 2. Auge, täte echt gut.
Üben, üben :)
Manfred

Vielen Dank für eure Anregungen und euer Lob, werde es versuchen beim nächsten Mal umzusetzen. :top:

Bei 4+5 sitzt die Schärfe gut auf dem Auge...nur auf dem falschen.
Bei der der Blende immer das zu dir gewandte nehmen.

Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Etwas mehr abblenden, dann bekommst du etwas mehr Tiefenschärfe und damit das ganze Gesicht scharf. Bei den Bildern hier ist immer nur ein Auge scharf, was - zumindest auf mich - etwas störend wirkt. Bei Bild drei finde ich den Fokus auf der Kette - auch wenn es Absicht war - zu extrem.
Ansonsten für eine Anfängerin aber Top-Bilder :top:

PS: Außerdem hast du das richtige Model gefunden ;)

Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Etwas mehr abblenden, dann bekommst du etwas mehr Tiefenschärfe und damit das ganze Gesicht scharf. Bei den Bildern hier ist immer nur ein Auge scharf, was - zumindest auf mich - etwas störend wirkt. Bei Bild drei finde ich den Fokus auf der Kette - auch wenn es Absicht war - zu extrem.
Ansonsten für eine Anfängerin aber Top-Bilder :top:

PS: Außerdem hast du das richtige Model gefunden ;)

Wie hättest Du den Fokus gesetzt bei der Kette, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann?

Werde meiner Schwester das Kompliment ausrichten. :)

Hi,

bei manchen Aufnahmen hätte ich gerne ein bisschen mehr Blende (größere Blendenzahl).

Aber ne hübsche Schwester hast du da!

Bei Bild 4+5 hast du ISO400 und 1/4000s. Das ist zuviel. Schraub den ISO zurück und nimm eine tiefere Blende. Gibt mehr Tiefenschärfe. Bei den anderen Bildern hast du ISO800. Such dir eine Location mit mehr Licht oder hol dir irgendwie mehr Licht ran. Stehlampe auf die Decke gerichtet oder irgendsowas. Dann kannst du auch einen tieferen ISO-Wert fahren. Du hast zwar wenig rauschen aber dann hättest du noch weniger bis gar keines.

Bei Bild 4+5 hast du ISO400 und 1/4000s. Das ist zuviel. Schraub den ISO zurück und nimm eine tiefere Blende. Gibt mehr Tiefenschärfe. Bei den anderen Bildern hast du ISO800. Such dir eine Location mit mehr Licht oder hol dir irgendwie mehr Licht ran. Stehlampe auf die Decke gerichtet oder irgendsowas. Dann kannst du auch einen tieferen ISO-Wert fahren. Du hast zwar wenig rauschen aber dann hättest du noch weniger bis gar keines.

Danke, werde es beim nächsten Mal beachten.

die Fotos sind unscharf und irgendwie langweilig, wie mit einer Kompakten gemacht, kein Bokeh, nix.

Danke für Deine Meinung, ich werde weiter üben und die Tipps, die ich bisher erhalten habe beim nächsten Mal umsetzen, dann kommen bestimmt ein paar bessere Bilder. ;)

Was würdest Du denn anders machen?

Bokeh ohne Hintergrund? Wie hätte sie das auch machen sollen?
#3 Hat aber ne "schöne" Unschärfe im Gesicht. Das Bild hättest du mit ner Kompakten nicht machen können wg. zu großem Schärfe Bereich. (Auch wenn das Bild mir nicht besonders zusagt.)

Nr2 ist doch ganz gelungen. Gesichtsausdruck find ich sehr ansprechend, Bildaufteilung weiß auch zu gefallen. Eine geschlossenere Blende hätte vielleicht noch ein bisschen mehr draus gemacht.
Und auch wenn ich das jetzt als erster schreibe: Ist da irgendwas mit dem Kontrast und/oder Weißabgleich passiert? Die Bilder sehen für mich teils ziemlich rotstichig aus. Wenns bisher aber niemandem aufgefallen ist, dann ist es wohl der komische Monitor hier, auf den ich gerade starre. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten