• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Schwester

• Themenersteller Themenersteller Gast_115774
  • Erstellt am Erstellt am
Das erste ist doch ganz nett .. aber bei Portraits (ist vielleicht Geschmackssache) würde ich eher zu einer grösseren Blende tendieren.
Was soll eine scharfe Nase und ein unscharfes Ohr bringen ;)

Mach mal Blende grösser 8 und dann mal mit Lichtern spielen ...

Das erste ist doch ganz nett .. aber bei Portraits (ist vielleicht Geschmackssache) würde ich eher zu einer grösseren Blende tendieren.
Was soll eine scharfe Nase und ein unscharfes Ohr bringen ;)

Mach mal Blende grösser 8 und dann mal mit Lichtern spielen ...

Sogar bis 8, hätte jetzt die Blende nur auf 4 oder 5 gestellt, aber werde auch mal ein paar Aufnahmen bei Blende 8 machen um mir anzusehen was besser aussieht.

Nr2 ist doch ganz gelungen. Gesichtsausdruck find ich sehr ansprechend, Bildaufteilung weiß auch zu gefallen. Eine geschlossenere Blende hätte vielleicht noch ein bisschen mehr draus gemacht.
Und auch wenn ich das jetzt als erster schreibe: Ist da irgendwas mit dem Kontrast und/oder Weißabgleich passiert? Die Bilder sehen für mich teils ziemlich rotstichig aus. Wenns bisher aber niemandem aufgefallen ist, dann ist es wohl der komische Monitor hier, auf den ich gerade starre. :confused:

Das mit dem Weißabgleich kann gut sein, ich habe damit so meine Probleme. Ich habe den Weißabgleich bei der Kamera auf automatisch und entweder sind die Bilder zu gelb oder zu blau, ich fotografiere schon in RAW, um den Weißabgleich hinterher selbst noch vorzunehmen, aber bisher bin ich darin wohl noch nicht sehr gut.

Wie hättest Du den Fokus gesetzt bei der Kette, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann?
Die Frage ist halt, was du fotografieren willst - die Kette oder die Person?
Wenn die Kette, dann besser mit anderer Perspektive, so dass die Kette im Vordergrund (näher am Objektiv als der Kopf) ist. So wirkt die sehr starke Unschärfe im oberen Bereich auf mich störend. Aber das hatten wir ja jetzt schon mehrfach - einfach ein bißchen abblenden, damit du mehr Tiefenschärfe bekommst.

Wenn du weitere Bilder machst - tu dir keinen Zwang an und stell' sie hier wieder rein ;)

die Fotos sind unscharf und irgendwie langweilig, wie mit einer Kompakten gemacht, kein Bokeh, nix.
Ach ja? Solche Bilder sind mit einer Kompakten unmöglich hinzubekommen. :rolleyes:

@khaosgott

Danke für Deine Meinung, werde dann meine nächsten Bilder hier reinstellen, finde es schön, dass man hier ehrliche und hilfreiche Kritik bekommt. :top:

Das mit dem Weißabgleich kann gut sein, ich habe damit so meine Probleme. Ich habe den Weißabgleich bei der Kamera auf automatisch ...

Um es mal populärwissenschaftlich auszudrücken: automatischer WB geht meistens in die Hose. Wenn Du in einer kontrollierten Lichtsituation (eine Lichtart) bist, stell den jeweilig zutreffenden Weissabgleichs-Vorgabewert ein: Licht, Sonne, Glühlampe etc. Oder mach einen manuellen Weissabgleich auf eine weisse Tapete, eine Serviette oder eine T_Shirt, wenn Du keine Graukarte hast.

Nachträglich am raw bietet sich das Augenweiss als Referenzpunkt an.

Wenn Du beim Fotografieren Mischlicht (Blitz, Neon, Glühlampen, Kerze in Kombination) hast, versuch, auf möglichst eine Lichtart zu reduzieren - sonst wird's echt schwierig: dann bleibt nämlich nur, alle Nebenlichtquellen mit Filtern auf das Hauptlicht "umzustellen" - da gilt das zum automatischen WB Gesagte: geht meistens in die Hose ;)

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread dafür eröffnen, habe mal meine Mutter bei Blende 4 abgelichtet, einfach um zu schauen, ob es von der Schärfe gleich besser wird und war positiv überrascht und wollte das Bild mal zeigen, ihr hat es auch gefallen.

Sie wird ungerne fotografiert und hat auch teilweise in die Sonne geschaut, aber es war auch eher ein Blendentest.

Besser, aber die Nasenspitze scheint mir noch ein bißchen unscharf zu sein. Mach doch mal eins mit Blende 8 :)
Ansonsten: Rechts und oben leider bißchen abgeschnitten ...

Besser, aber die Nasenspitze scheint mir noch ein bißchen unscharf zu sein. Mach doch mal eins mit Blende 8 :)
Ansonsten: Rechts und oben leider bißchen abgeschnitten ...

Gut beim nächsten Mal ist auch Blende mal dran :D Den Beschnitt rechts würde ich versuchen beim nächsten Mal zu ändern, aber ich dachte, dass es bei so nahen Bildern besser wirkt, wenn sie oben ein wenig beschnitten sind oder habe ich das was falsch verstanden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten