• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Schwester will auch eine DSLR ;)

Yannick S.

Themenersteller
Hallo,

ich besitze nun schon länger eine 7D und werde die so schnell auch nicht wieder hergeben, doch habe in eher ein Problem mit meiner Schwester, denn die geiert total auf meine DSLR. Weswegen sie nun eine eigene bekommen soll. :D

Das Problem dabei ist, dass sie eigentlich gar kein Geld hat. Das Maximum liegt bei etwa 250€.

Sie möchte folgendes fotografieren:
-Poträts
-BMX
-Natur

Also eigentlich nicht wirklich spezielles, ich dachte an eine gebrauchte dreistellige Canon mit dem 18-55mm IS. Falls sie mal Tele brauchen sollte kann sie erstmal auf mein 55-250mm zurückgreifen.

Wenn ich für das 18-55mm etwa 70€ rechne, bleiben noch etwa 180€ für die Kamera. Was würdet ihr da empfehlen?

Viele Grüße
Yannick

ich habe für die Summe letztes Jahr mit einer 20d mit 18-55 IS angefangen. Ist natürlich schon ziemlich vertagt und mit dem Display nicht viel anzufangen, aber macht klasse Bilder.
Für Poträts dann kurz weitersparen und ne 50 1.8 dazu und der Spass ist garantiert.

Gib die 250€ für nen ordentlichen Body aus und schenk ihr dein 28-135. Ich kenne die Preise nicht genau, aber eine 1000D oder vlt. sogar eine 450D könnte dafür drin sein.

ob es nicht klüger wär, hier ein bisschen draufzulegen, und eien 1100d neu kaufen?? Alleine schon wegen dem möglichen ISO Bereich.... :confused:

Gib die 250€ für nen ordentlichen Body aus und schenk ihr dein 28-135. Ich kenne die Preise nicht genau, aber eine 1000D oder vlt. sogar eine 450D könnte dafür drin sein.

Das hatte ich ursprünglich auch vor, ich hatte mir ja das 24-105mm gekauft. Doch brauche ich jetzt leider dringend Geld, sodass ich das 24-105mm wieder verkaufen muss und das 28-135mm selber weiterbenutzen werde.

Ich denke aber, auch wenn es vmtl. tatsächlich sinnvoll wäre mehr auszugeben, dass es erstmal bei den 250€ bleiben sollte, denn nur weil sie jetzt einige Male mit meiner 7D gespielt hat, heißt das ja nicht, dass die Fotografie wirklich was für sie ist. Daher würde ich ihr empfehlen erstmal nur eine Rumpfausrüstung zu kaufen und diese dann bei Bedarf langsam zu erweitern.

Könnte mir durchaus vorstellen daß mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick eine 30D mit 18-55 für 250 Euro gebraucht zu finden sein müsste.
Hab ich bei Ebay schon mehr als einmal geshen, weil ich aus dem gleichen Grund wie du auch soetwas suche, wobei es bei mir nicht die Schwetser sondern die Freundin ist, wobei ich jetzt eher in Richtung 50D oder 600D tendiere (sobald die 650 raus ist und der Preis für die 600D gebraucht in den Keller stürtzt ;) )

mfg alex

Aber auch ohne 24-105 hast du den Brennweitenberiehc doppelt abgedeckt.
Ich weiß nicht, ob ein Anfänger mit einer 20D glücklich wird.

Vorsicht mit zu sparsamen Investitionen... Wenn's nämlich keinen Spaß mehr macht weil an falschen ende gespart wurde beerdigt man schnell die Freude für ein neues Hobby...

Hallo,

also die 30D gefällt mir schon mal auf jeden Fall, der Preis ist echt gut, sie kann recht viel und sie lässt sich so ähnlich wie die 7D bedienen.

Dazu das 18-55mm, ja das dürfte ihr Gefallen. :)

Der nächste Schritt könnte dann ein 18-135mm oder ein 28-135mm sein.

VG Yannick

Hallo!

Da Sie ja eine 7D in Ihrem Besitz betreiben, wissen Sie ja genau, warum Sie dieses Modell gekauft haben.

Für Sport und schnellen AF ? ganz sicher nicht für hohe Detailschärfe.

Wenn die Schwester Portraits, BMX und Natur fotografieren möchte, deckt sie meiner Meinung nach
so ziemlich alles ab was teuer ist.

Portrait = da sollte die Kamera eine möglichst hohe Detailauflösung, einen treffsicheren AF und hohes Freistellungspotential haben.

BMX = schnellen AF in Serienbildmodus aufweisen

Natur = da sind wir dann schon wieder ähnlich wie bei Portraitfotografie.

und all diese Anforderungen sind für € 250.- ganz einfach nicht zu haben.

Von guten Objektiven mal ganz abgesehen.

Dieter

Ich denke dem Vorposter ist nicht ganz klar das hier jemand in die Fotografie einsteigen möchte und nicht auf höchstem Niveau Sport-, Portrait- und Naturfotografie betreiben möchte.

Falls es doch eine dreistellige werden sollte ist evtl. die 400D mit einem 18-55 IS eine gute Möglichkeit. Natürlich ist die Technik ein wenig älter, allerdings bekommt man beides in Kombination für 250 Euro gut unter einen Hut. Bin ich auch vor knapp zwei Jahren mit eingestiegen und gerade erst frisch auf meine 7D gewechselt.
Für anfängliche BMX und Portrait Fotografie reicht das Modell locker aus, natürlich kann man nicht 8fps durch den Body jagen aber auch mit 3fps können schöne Sportaufnahmen gelingen ;)

Wenns wirklich in dem Preisrahmen bleiben soll gibt es (aus meiner Sicht!) keine andere vernünftige Antwort, als 30D!!!

Diese Kamera ist einfach spitze!!!

Es werden immer wieder welche angeboten, die (angeblich) unter 10000 Auslöser haben und keine Gebrauchsspuren. Wenn ich günstig eine DSLR wollen würde, tät ich da nichts anderes nehmen...
Ich hatte die 30D lange und sie ist eine klasse Kamera. Eine 5d mit Crop-Sensor in etwa!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde auch die 30D empfehlen ... fotografiere selber noch damit und bin im wesentlichen zufrieden, auch wenn ich bald aufrüsten möchte. :)

Schöne Grüße, Robert

Da sie deine 7D schon kennt, würde ich wohl auch die 30D empfehlen. Die Kamera ist in der Bedienung ähnlich und eignet sich natürlich auch für Anfänger, wenn man sich damit etwas beschäftigt (ich habe mit meiner jetzigen 30D auch angefangen und dieses Hobby für mich entdeckt:))
Zudem finde ich, dass sich die zweistelligen EOS-Modelle besser anfassen lassen, als die dreistelligen, das ist aber natürlich subjektiv.

Mit dem Anfassen hat @Leicester auf jeden Fall recht, kommt allerdings auch auf die Person an. Wir kennen die Schwester des TO nicht, denke aber das Frauen i.d.R. nicht mit den riesen Männerhänden konkurrieren :D

Ich musste meine 400D immer mit BG nutzen weil gut 1 1/2 Finger nicht auf den Body passten, bei meiner Freundin war das nie ein Problem. Die 7D ist mittlerweile ohne BG schon fast so groß wie die 400D mit BG und liegt bedeutend besser in der Hand. Muss man halt gucken was für die eigenen Hände das beste ist ;)

Das ist leider vielerorts hier im Forum so, da hier gefühlte 99% Profis rumrennen ;)

Am idealsten wäre es, wenn es hier einen Anfängerbereich geben würde

Und dann passiert was? Dann kommen die ganzen "Profis" mit: Bist Du verrückt? Das olle Teil taugt nix mehr. Das nimmt den ganzen Spass usw.

Es ist doch besser, mit den Beschränkungen der älteren Technik zu lernen, als neueste Technik zu haben und nicht zu wissen, was man da eigentlich tut. Wenn man das bestmögliche bspw. aus einer 400d holt und dann durch diese Kamera beschränkt wird, kann man doch immernoch aufsteigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten