Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Allein dieser Titel verspricht bereits mehr als nur eine reine Bildbesprechnung. Der Threaderöffner suggeriert, obwohl mindestens 98 Prozent der Weltbevölkerung Ratten als fürchterliches Ungeziefer betrachten, dass Ratten doch wohl eher niedlich seien.
Bereits an dieser Stelle beginnt die Provokation. Rattenhaltung - vornehmlich durch junge Menschen - ist eine Provokation gegen allgemeingültige Gesellschaftswerte. Genau deshalb werden sie auch gehalten - weil Jugendliche gerne provozieren.
Wenn auf diese Provokation ein anderes Forenmitglied mit einer Gegenprovokation antwortet, so ist das für meine Begriffe kaum verwunderlich.vor
Umso verwunderlicher ist es dann, wie aufgeregt Rattenzüchter darauf reagieren. Warum? Weil ihre Provokation nicht bei jedem Mensch ankommt! Manch einer findet diese Rattenzucht gut, und sei es als Nahrungsquelle für die eigenen Haustiere.
So war es villeicht in den 90ern

Ratten sind wehsentlich liebere, nettere, zahmere Haustiere als viele andere.
ich habe selber ein paar Jahre Ratten gehalten, wer diese Tiere einmal
wirklich "kennenlernt" weiß das sie keine Provokation sind.
meine eltern haben sich schnell in sie verliebt, obwohl sie sie anfangs auch (wie du meinst 98% aller Menschen) ekelhaft fanden.
es ist einfach ein Charaktertier, sorry, provokation ist die Haltung doch
schon wirklich lange nicht mehr... ausserdem sind die Fotos auch nicht
provokant aufgenommen... so ein schmarn aber auch... alles easy

PS: ich mag auch schlangen, und klaro müssen die guten auch was essen,
wie alle hier

ich glaube das schlangenbild wurde anders aufgefasst, er hält sich
sicher keine schlange weil diese kleine Tiere frisst - sondern weil er
seine schlange mag