• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine schärfste Linse: M42 Porst 55mm/1.4

thebrick schrieb:
Richtig 100% ideal wäre aber natürlich, daß die Mattscheibe alle äußeren AF-Felder weiterhin beinhaltet und nur das mittlere nicht, weil da ja der Indikator sitzt.

leicht anbohren an der Stellen, fertig ;) LED sitzen ja im Spiegel.
 
RoZis schrieb:
leicht anbohren an der Stellen, fertig ;) LED sitzen ja im Spiegel.

Ich bin doch nicht wahnsinnig und bohr an ner 60 EUR niegelnagelneuen Mattscheibe rum :D

Aber wie gesagt, bei der D60 ist das eigentlich auch noch relativ egal. Die hat nur drei AF-Felder, brauchen tu ich die eh nicht. Bei anderen Kameras mit 7 oder 9 Feldern wär das hingegen schon wichtig, zu sehen welches grad aktiviert ist...

Irgendwie ist DSLR schon ne witzige Sache. Japanische Kamera gekauft in Deutschland, amerikanische Mattscheibe die wohl von einem Japaner/Chinesen produziert wird, russischer Adapter und ostdeutsche Objektive.

viele Grüße
Thomas
 
RoZis schrieb:
leicht anbohren an der Stellen, fertig ;) LED sitzen ja im Spiegel.

Ich bin doch nicht wahnsinnig und bohr an ner 60 EUR niegelnagelneuen Mattscheibe rum :D

Aber wie gesagt, bei der D60 ist das eigentlich auch noch relativ egal. Die hat nur drei AF-Felder, brauchen tu ich die eh nicht. Bei anderen Kameras mit 7 oder 9 Feldern wär das hingegen schon wichtig, zu sehen welches grad aktiviert ist...

Irgendwie ist DSLR schon ne witzige Sache. Japanische Kamera gekauft in Deutschland, amerikanische Mattscheibe die wohl von einem Japaner/Chinesen produziert wird, russischer Adapter und ostdeutsche Objektive.

Noch komischer finde ich, daß ich gerade eine Überweisung an eine e-Mail Adresse schicke. (Paypal - hab sowas noch nie gemacht)

viele Grüße
Thomas
 
Vielleicht solltest du einen neuen Thread über das Thema eröffnen, neben mir sind sicher noch viele Leute an besserer Fokussierung immer interessiert und ich habe noch nie von "Haoda" gehört..

Kann es mit einem Schnittbildindikator denn nicht passieren, daß fehlende Konturen das Fokussieren verhindern? Mit der normalen Mattscheibe gehts ja zumindest immer noch irgendwie.
 
Würde ich auch nicht dran rummachen an so einer neuen Mattscheibe.
Beattie stellt normalerweise diese superhellen Scheiben her, vielleicht kommen
die von da. Sind allerdings extrem teuer ca 150 Euro.

Bin gespannt, wie die Fokussierung damit ausfällt.

Paypal ist doch super für den Käufer, ein paar Klicks und sofort wird das Geld
angewiesen. Die Ware kann praktisch sofort auf die Reise gehen.
Nachteil ist, dass da immer Geld auf dem "zusätzlichen" Konto stehen muss.
Leider wird es von den großen Händlern in USA nicht akzeptiert. :(

Gruß
carum
 
carum schrieb:
Würde ich auch nicht dran rummachen an so einer neuen Mattscheibe.
Beattie stellt normalerweise diese superhellen Scheiben her, vielleicht kommen
die von da. Sind allerdings extrem teuer ca 150 Euro.

Bin gespannt, wie die Fokussierung damit ausfällt.

Paypal ist doch super für den Käufer, ein paar Klicks und sofort wird das Geld
angewiesen. Die Ware kann praktisch sofort auf die Reise gehen.
Nachteil ist, dass da immer Geld auf dem "zusätzlichen" Konto stehen muss.
Leider wird es von den großen Händlern in USA nicht akzeptiert. :(

Gruß
carum


150 EUR ist mir zuviel. Die 65 EUR für die Haoda finde ich schon viel Geld, aber ich denke das ist es wert für meine Zwecke. Zumal der e-Mail Kontakt mit dem Haoda wirklich extrem freundlich ist und der immer sehr schnell antwortet. So n Service hätt ich von den "Großen" auch gerne !! :)

Das Mattscheibenwechseln ist bei der D60 (und ich glaube 300D, 20D etc. wo es ja überall fast nach dem gleichen Prinzip geht) wirklich supereinfach, wenn man nicht total ungeschickt ist. Zumindest daran sollte man es nicht scheitern lassen.

Jetzt hab ich die Kamera längst hier und warte immer noch jeden Tag total ungeduldig auf den Postboten, was der noch so alles an Kleinkram anschleppt :D

viele Grüße
Thomas
 
Also: Wenn man eine Schnittbildscheibe in der cam sein eigen nennt, ist das 3,5/135 Zeiss Jena und auch das 200er Pentacon hervorragend zu gebrauchen. Auch die 50er pancolare, das 2,8/180er u. das 300er Zeiss Jena sind hervorragend zu gebrauchen. AF braucht nun mal nicht jeder.Gruß Dieter (ein alter-neuer in diesem forum)
 
thebrick schrieb:
Zitat:
Zitat von pansen
Gut wäre auch mal ein Firmwarehack, mit dem diese AF-Feld-Anzeige bei manuellem Fokus funktioniert. Soweit ich weiß, geht das bei größeren Modellen. Ob man das bei einer 350D einhacken kann, ist die andere Frage.. wenn es nur eine simple Abfrage ist, ob ein AF-Objektiv vorhanden ist, geht es sicher.
Das würde die Kamera jedenfalls ziemlich aufwerten.





Oh das würde mich aber wieder SEHR interessieren: Ich habe eine D60. BEi EF-Objektiven auf manuell geschaltet, leuchtet in der Tat ab und an das AF-Feld auf. Aber wie funktioniert denn das überhaupt? Woher weiß denn die Elektronik wann "scharf" erreicht ist, wenn sie nicht selbst hin- und herfokussiert und damit eben das Maximum der Schärfe zuverlässig bestimmen kann?

viele Grüße
Thomas

ich könnte schwören hab im manuel der 350er gelesen sie würde das tun, bin jetzt aber zu faul zum nachlesen.

Sie tut es auf jeden Fall nicht, fand ich bei meinen Experimenten auch schade.
 
Hallo Dieter,

seh ich genauso. Ich hab jetzt ne Woche OHNE Schnittbild mit den M42ern rumgemurkst - das gibt nix halbes und nix ganzes. NUR Fokusärger. Man croppt sich den halben Tag lang was zusammen, um die Qualität der Objektive zu beurteilen, und alles für n Allerwertesten weil man den Fokus gar nicht so präzise einstellen kann.

Hab eben mit meiner Übergangs-Minolta-Schnittbildmattscheibe mal rumprobiert. Winzigste Veränderungen am Schnittbildindikator bewirken schon massive Unschärfen - auf der Mattscheibe sieht man davon überhaupt nix... und ob der AF immer so präzise trifft wie man es selbst gern hätte, bezweifel ich ja ehrlich gesagt auch.

viele Grüße
Thomas
 
thebrick schrieb:
Hallo Dieter,
Hab eben mit meiner Übergangs-Minolta-Schnittbildmattscheibe mal rumprobiert. Winzigste Veränderungen am Schnittbildindikator bewirken schon massive Unschärfen - auf der Mattscheibe sieht man davon überhaupt nix... und ob der AF immer so präzise trifft wie man es selbst gern hätte, bezweifel ich ja ehrlich gesagt auch.

viele Grüße
Thomas
Das ist richtig, hab selber eine Schnittbildscheibe in der 10D, treffe auch nicht immer richtig.Deshalb ist es wichtig, dass z.B. Canon serienmäßig die Schnittbildscheiben bei den neuen cams liefert. Dann müsste es gehen. Die Leistung der alten guten m42 muss sich überhaupt nicht verstecken. Gruß Dieter
 
zustimmung -

allerdigs hab ich meine M42er gekauft für Landschaft 8kein fokus Prob), die kommt aber erst mit der nächsten Reise - gemachte testbilder fand ich zwar klasse aber der Test auf unendlichtauglichkeit hatte ich nicht gemacht, mal schauen hab noch Hoffnung

Schnittbild dürfte für mich leider nichts sein, hatte auch mal darauf gehofft aber da ich die Cam auch für wenig availible Licht brauch wird das wohl nichts...


(vom Gespenst Firmwarehack wünsch ich mir das die alten Sigmas gehen, bin ganz zufrieden schon bei offenblende mit den 2 die ich habe)
 
Holger R. schrieb:
zustimmung -

allerdigs hab ich meine M42er gekauft für Landschaft 8kein fokus Prob), die kommt aber erst mit der nächsten Reise - gemachte testbilder fand ich zwar klasse aber der Test auf unendlichtauglichkeit hatte ich nicht gemacht, mal schauen hab noch Hoffnung

Schnittbild dürfte für mich leider nichts sein, hatte auch mal darauf gehofft aber da ich die Cam auch für wenig availible Licht brauch wird das wohl nichts...


(vom Gespenst Firmwarehack wünsch ich mir das die alten Sigmas gehen, bin ganz zufrieden schon bei offenblende mit den 2 die ich habe)



Ja, so Gespensterträume wären natürlich schön, wenn die wahr würden :)

Available light seh ich gar kein Problem mit Schnittbild.

Das Problem ist nicht, wenn es draußen dunkel wird, das Problem sind nur wenig lichtstarke Objektive. Aber bis ca. Blende 4 geht das auch mit meiner Schrottminoltamattscheibe echt bestens, auch im Dunkeln.

und abgesehen davon, der AF funktioniert ja auch trotz des Schnittbilds.

Also ich werde die Schnittbildscheibe sicher auch mit dem 20er Sigma, so es mein Budget hergibt, gut benutzen können.

Ich muß sogar zugeben daß ich mit dem 35er Flektogon letztens draußen war und die Brennweite sooo verkehrt gar nicht fand (früher konnte ich mit Standardbrennweite = 50mm am KB nie was anfangen) Das Flektogon ist verzeichnungsfrei und untadelig... aber das Sigma 30mm 1.4 hätte sogar 1.4 :)

Ich seh schon, fürs Geldausgeben hat man immer mehr als genug Gründe... ohje. Gut daß ich keinen Platz für eine Modelleisenbahn nebenher hab.

viele Grüße
Thomas
 
carum schrieb:
Paypal ist doch super für den Käufer, ein paar Klicks und sofort wird das Geld
angewiesen. Die Ware kann praktisch sofort auf die Reise gehen.
Nachteil ist, dass da immer Geld auf dem "zusätzlichen" Konto stehen muss.
Leider wird es von den großen Händlern in USA nicht akzeptiert. :(

Und das hat einen guten Grund: weil Paypal ein ziemlich unseriöser Laden ist, von dem haufenweise Horrorgeschichten im Netz zu finden sind. Als Verkäufer braucht man gleich gar nicht versuchen, bei einer zurückgebuchten Zahlung an sein Geld zu kommen, genausogut kann man auf Rechnung liefern.
Ich habe selbst gerade Ärger mit PP und kann nur sagen: vergiß es, bei amerikanischen Händlern kann man eh normal mit Kreditkarte bezahlen.

Zur Mattscheibe: wenn ihr eine gute Lösung gefunden habt, postet es doch bitte dick und breit =). Und reicht die Helligkeit des Schnittbildes wirklich, wenn man mit f/2,8 und ISO1600 gerade noch so zurandekommt?
Ich hätte auch wegen der Gewährleistung einige Skrupel, an meiner noch ziemlich neuen Kamera rumzuwerkeln. Das ist keine so gute Sache.

edit: ich habe gerade wilde Ideen, in denen Entfernungsmesser und Servomotoren vorkommen..=)
 
Zuletzt bearbeitet:
T.Buchdrucker schrieb:
@the brick

Hab auch gerade für mich die alten M42er entdeckt!
Ist halt irgendwie ein ganz anderes Gefühl und viel bewussteres fotografieren!
Blende am Blendenring einstellen, mit schön weich und gedämpft laufendem Fokussierring scharfstellen, Schritte vor, zur Seite, wieder zurück, Ausschnitt suchen, scharf stellen ---------- klack!!!
Macht einfach viel mehr Spaß, nur eben das Scharfstellen ist etwas heikel!
Aber viel riskanter als sich auf den AF zu verlassen ist es auch nicht!
Und dann werd ich mir mal ein schönes Leica Summilux-R oder so gönnen!!!
Objektive in Reinkultur und Klassik!!!!!

Bis denn

Tobias

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist auch der Grund, warum ich die analoge AF-Ära komplett übersprungen habe!
Auch mein Sigma 18-125 benutze ich oft "MF", bei Telebrennweiten ziehe ich inzwischen generell den Autofokus vor, vor allem wenn er vom Typ Ring-USM ist.

Achim
 
Adrian [HWLuxx] schrieb:
Blende mal das EF 200 1.8 von Canon auf 2.8 ab, dann hast du was schärferes ;)


Das 200/1.8 ist mir aber wirklich viel zu lichtschwach, in dem Brennweitenbereich erwarte ich mindestens Lichtstärke 1.3. :D

zoomar8.jpg


zoomar12.jpg


Frei nach dem Motto: es gibt (fast) nichts, was nicht von irgendeinem M42 noch übertroffen gibt :)

viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten