• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Objektive für Vollformat

extasy

Themenersteller
Hallo Leute,
wollte euch mal meine Objektive für meine 6D vorstellen und fragen, ob das eine gute Auswahl ist ? Meine Schwerpunkte: Landschaft, City/Street, LowLight/Nacht

Sigma 35mm 1,4 Art, Canon 24-70 4,0 L, Sigma 12-24 II, Canon 85mm 1,8 und das Tamron 70-300 4-5,6.

Ich glaube damit kann man zufrieden sein und ist für alle Eventualitäten gut gerüstet, oder ?

Hallo Leute,
wollte euch mal meine Objektive für meine 6D vorstellen und fragen, ob das eine gute Auswahl ist ? Meine Schwerpunkte: Landschaft, City/Street, LowLight/Nacht

Sigma 35mm 1,4 Art, Canon 24-70 4,0 L, Sigma 12-24 II, Canon 85mm 1,8 und das Tamron 70-300 4-5,6.

Ich glaube damit kann man zufrieden sein und ist für alle Eventualitäten gut gerüstet, oder ?

Du bist sehr gut gerüstet :D

ich persönlich würde kein einziges dieser objektive kaufen, aber die frage sollte doch sein: bist DU mit deinen objektiven zufrieden, wenn ja, dann hast du alles richtig gemacht, wenn nein, dann sollte die Frage in die richtung gehen, was fehlt DIR?

Na ja, das Tamron 70-300 ist zwar kein Lichtriese, aber ansonsten sehr gut von der optischen Leistung, wie ich meine. Zumal ich in meiner Praxis so ein langes Tele nicht so oft brauche. Aber es ist gut auch in diesem Bereich etwas in Petto zu haben.

Das Sigma ist übrigens meine "Normalbrennweite" und für Nachtaufnahmen in der City. Das 85mm ganz klar Portrait, der Klassiker halt, und das 24-70 als Standardzoom.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher wird sich da im Laufe der Zeit noch etwas ändern. Aber als Grundstock ist's schon ganz gut wie ich meine. Breit gefächert für alle Eventualitäten, später wird da ganz bestimmt das eine oder andere Objektiv ergänzt oder ersetzt.

Fahre in zwei Wochen nach Berlin zu einer Fotosafari in Sachen Street/City, Nacht. Bin schon gespannt wie sich da meine Objektive bewähren.

Ganz sicher wird sich da im Laufe der Zeit noch etwas ändern. Aber als Grundstock ist's schon ganz gut wie ich meine. Breit gefächert für alle Eventualitäten [...]

Würd ich dir definitiv recht geben, von daher halte ich den Thread für überflüssig, zumal du anscheinend auch keine konkreten Wünsche hast...
Geh fotografieren und erfreue dich an deiner Ausrüstung :top:

Hi extasy,

ich habe mich auch gefragt, welchen Rat oder Tipp du genau erwartest - das ist mir nicht so recht klar geworden. Wenn du zufrieden mit diesem Objektivpark bist, dann bedürfte es dieses Threads nicht. Sollte man also herauslesen, dass du vielleicht Antworten erwartest wie "Linse x ist aber noch besser als deine Linse y?" Dann frage doch lieber direkt danach, wo dich ggf. der Schuh drückt...

Deine allgemein gehaltene (etwas suggestiv gestellte) Frage, ob du für alle Eventualitäten gerüstet bist, wirst du dir nur selbst in Abhängigkeit von deinen fotografischen Vorlieben und Ansprüchen beantworten können. Oder benötigst du nur eine Bestätigung, dass "alles gut" ist, um beruhigter mit deinem Equipment Fotos zu schießen? Ich würde mich jedenfalls nicht von der Meinung Anderer abhängig machen, um damit die Zufriedenheit mit der eigenen Ausrüstung zu definieren. ;)

LG, IngoHH

Da ich nicht genau weiss wie gut der Makromodus vom 24-70 ist, würde ich evtl noch ein Makroobjektiv kaufen :)

Ob Makro das Interesse weckt, kann man eigentlich recht gut mit dem 24-70 ausloten. Das Problem bei diesem Objektiv ist jedoch der kurze Abstand zwischen Linse und dem Motiv. Man muss/ kann ja recht nah ran damit.

In ein paar Jahren kann das schon ganz anders sein. ;) :angel:

Na, immerhin. "Ein paar Jahre" ist doch schonmal was. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein 1200mm von Canon kaufen. Ohne jenes ist die von dir genannte Ausrüstung eigentlich unvollständig und somit unbrauchbar :rolleyes: Und das 10-600mm F1.2 L IS USM CDU SPD ADAC HSM fehlt auch noch in der Sammlung :evil:

Seit wann muss man für alle Eventualitäten gerüstet sein? Ist es nicht so, dass man sich mit der Zeit immer mehr spezialisiert? Und das man bis dahin wichtigere fotografische Probleme hat?:)

ich verstehe die Frage nicht,

du hast all diese Linsen und weisst nicht warum ?

für alles gerüstet ist man nie, man kann nur abwägen zwischen Geldeinsatz und Tragbarkeit.

Ich glaube kaum das du mit einer Sammlung L-Tele bis 600mm auf dem Rücken in Hongkong den Aufstieg zum Zoo machen willst bei 37°C und 100% Luftfeuchte.

Hallo Leute,

Neee, ich würde keins der oben genannten kaufen. Das 12-24 II biete ich gerade, an anderer Stelle, zum Verkauf an. Habe noch das ältere 12-24 EX DG, jenes ich deutlich besser finde und behalte.

beim 35 1,4 ART habe ich Bauchschmerzen, das 24-70er wäre mir zu dunkel, das 85 1,8 offen zu bunt und das 70-300er generell zu weich.

Mein Tipp:
1) Statt dem Sigma 12-24 das neue 16-35 F4 IS zulegen
2) Statt dem Tamron 70-300 ein Canon 70-300 L IS.....
3) ...und natürlich ein 135mm f2 das ist einfach :):):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten