• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Meine Heimat, Ruhrgebiet und Umland

Mal was älteres: Zeche Ewald während der Extraschicht 2009, bei fast völliger Dunkelheit aufgenommen.

Herten-12.jpg
 
Hab den Thread auch abonniert und finde die Bilder durch die Bank sehr stimmungsvoll. (y)

Habe mir aber bei der Titelwahl unter den Fotos eher etwas anderes vorgestellt, das letzte der Reihe kommt meinen Vorstellungen da am nächsten.;)

Ist zwar kein Wunschkonzert hier, aber ich würde mir mehr "Potttypische" Motive (z.B.Bergarbeitersiedlung) wünschen, die Blumenwiesen und Baumschulen könnten auch im Schwarzwald aufgenommen sein.:D

Gruß
Manfred
 
Ist zwar kein Wunschkonzert hier, aber ich würde mir mehr "Potttypische" Motive (z.B.Bergarbeitersiedlung) wünschen, die Blumenwiesen und Baumschulen könnten auch im Schwarzwald aufgenommen sein.:D

Was ist denn "Potttypisch"? :D

Keine Bange, ich achte schon darauf, dass alles mit dabei ist. Nur möchte ich halt auch ganz klar zeigen, dass wir hier weitausmehr haben, als die alten Klischees. Und natürlich auch, was wir hier aus den alten Klischees heute so alles gemacht haben...
 
Was ist denn "Potttypisch"? :D

Keine Bange, ich achte schon darauf, dass alles mit dabei ist. Nur möchte ich halt auch ganz klar zeigen, dass wir hier weitausmehr haben, als die alten Klischees. Und natürlich auch, was wir hier aus den alten Klischees heute so alles gemacht haben...

Bin vor ca. 40 Jahren ein paar mal im Jahr nach oer Erkenschwick gefahren, Verwandte besuchen, in einer alten Bergmannssiedlung mit Ausflug zum (Rhein-Herne?) Kanal, daran hab ich direkt denken müßen als ich Deinen Thread jier gesehen habe und freu mich jetzt auf Impressionen jeglicher Art !(y)
 
Wenn man die Bilder sieht, möchte man fast meinen, dass das Ruhrgebiet l(i)ebenswert wäre!
 
Lebenswert ist es allemale...
Wir haben halt nur keine Berge hier. Und weil wir keine haben, machen wir uns die halt selber.

"Gipfelkreuz" auf der Halde Haniel, gebaut von Azubis der Zeche Prosper-Haniel aus alten Spurlatten

_ABT3540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal wieder was von der "reinen" Natur: Feuchtwiese in Marl-Sinsen. Gaaaanz wichtig ist hinterher die Entfernung der diversen Zecken von der Kleidung. Die Viecher lieben dieses Gebiet wohl sehr...

_ABT5097.jpg
 
Hallo Andre,

als Hertener habe ich den Thread natürlich abonniert.
Klasse Aufnahmen, ich bin gespannt auf weiteres. (y)
 
Jaaahaaa, sooo schön ist dat Ruägebiet. Kann ich wat von erzähln als Doatmunda. Ich finde die Bilder alle sehr gelungen. Eine Frage habe ich noch: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich den Weißabgleich in Kamera oder in LR mache? Müsste doch egal sein, oder?

P.S.: Wenn ihr mal kurz einen Blick in mein FC Profil (Signatur: Meine Galerie) werft, könnt ihr da ganz neue Bilder aus einem Dortmunder Stadtwald sehen. Auch das ist der Pott. :D
 
P.S.: Wenn ihr mal kurz einen Blick in mein FC Profil (Signatur: Meine Galerie) werft, könnt ihr da ganz neue Bilder aus einem Dortmunder Stadtwald sehen. Auch das ist der Pott. :D

Markus,
Du hast doch da gute Bilder. Das hier ist doch ein Foto-Forum. Warum verweist Du auf FC und machst hier keinen Fred auf? Gerade Waldbilder sind immer wieder spannend, zumal wie ich finde, sehr schwer aufzunehmen.

Da ich morgen nix einstellen kann, gibt's heute mal 2 Bilder.

_ABT5090.jpg
 
Habbich gemacht: Bitte hier klicken. Arbeitest du eigentlich mit ND-Verlaufsfiltern? Ich finde die Kontraste im Wald immer ziemlich schwierig. Sehr hübscher Bach übrigens. Haste auch mitten drin gestanden oder? ;-)
Markus,
Du hast doch da gute Bilder. Das hier ist doch ein Foto-Forum. Warum verweist Du auf FC und machst hier keinen Fred auf? Gerade Waldbilder sind immer wieder spannend, zumal wie ich finde, sehr schwer aufzunehmen.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus,

mit Stativ breitbeinig drüber gestanden...
Graufilter benutze ich, ja. Aber im Wald ist der Einsatz sehr schwierig.

Übrigens: Weissabgleich kannst Du natürlich theoretisch auch später in LR korrigieren. Allerding snur, wenn Du im RAW aufgenommen hast. Bei JPG hast Du schon zuviel verloren.
Nur ist es angenehmer, den Weissabgleich direkt vor Ort an der Kamera zu machen. Entweder schon bei der Aufnahme im Liveview sehen und korrigieren oder die fertige Aufnahme am Display mit dem Motiv abgleichen. Was hier schon passt, braucht später nicht mehr korrigiert zu werden.
Die Waldbilder von ir sind alle mit einem sehr warmen Weissabgleich gemacht worden. Im Wald finde ich das sehr angenehm, gibt sehr satte und natürliche Farben. Gerade, weil dort ja meistens das direkte Sonnenlicht etwas fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten