• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Freundin in S/W (Anfänger)

Stippo6

Themenersteller
Hallo

So ich will euch jetzt auch mal ein Bild, von mir gemacht zeigen.
Bin auf eure Komentare gespannt. Aber bitte fair bleiben, bin noch Anfänger .:top:

bdnsafymjqg4j35p2.jpg

mfg stippo

Hallo,

zum technischen.
positiv ist der Kontrastumfang, alle Grautöne sind da, Schwärzen und Weiß auch.
Schärfe sitzt richtig.
Allerdings ist die Blende zu weit zu, so dass die Bäume im HG zu scharf abgebildet werden und so vom Modell ablenken. Abhilfe: kleinere Blende und noch mehr Tele. Sehr gut wäre ein 85mm bei einer VF Kamera, bei einer Crop reicht ein 50er. Bei dem Abstand wäre 5,6 oder noch kleiner ausreichend.

zur Darstellung und Komposition
Figur sitzt etwas ausserhalb der Mitte (könnte noch etwas mehr sein) und der Blick geht zur größern Seite hin. Sehr gut.
Die Frau wirkt entspannd und sympathisch.

Aber man sieht noch den Fotografen im Bild. Soll heißen, es ist zu sehen, dass sie weiß, dass sie nun fotografiert wird. Die Kunst ist es nun, dass dies nicht so ist. Dazu hat jeder Fotograf sein Rezept und es hängt auch viel von der Persönlichkeit des Fotografen ab, der eine macht es so der andere so.
Gut ist immer den zu porträtierenden in ein Gespräch zu verwickeln mit Fragen über Dinge, die ihm wichtig sind und für ihn positiv besetzt.

In dem Fall reicht auch schon, dass du sie bittest, sie möge sich irgendwo einen Punkt suchen und sich fragen, was das dort ist bzw. etwas in der Ferne mit den Augen suchen, so dass ihre Aufmerksamkeit dort hin gelenkt wird. Dann sieht es auch natürlich aus.

Jetzt macht es auf mich den Eindruck: "Ich schau da jetzt mal hin, aber mit den Gedanken bin ich bei Dir."

Ach ja, und bei dem Ausschnitt fehlen noch die Füße. Entweder näher rann oder etwas weiter weg.

Viel Spaß noch am Fotografieren
Franke

hi

Danke für die genau Beschreibung. Genau auf sowas habe ich gehofft, denn mit so fachlichen aber auch Anfängerfreundlichen Antworten, kann man arbeiten. Werde beim nächsten mal versuchen diese auch umzusetzen. :top:

mfg stippo

sonnst noch wer? gescchaut haben ja genug. traut sich keiner?

mfg stippo

Ich finde die Perspektive von unten nicht so gut. Das Foto hätte eher auf Augenhöhe gemacht werden sollen.

danke lab61. wäre aber in diesem fall nicht anders gegangen, weil die bank am anfang einer böschung gestanden ist, und ich auf ddem weg.

mfg stippo

@bear knuckle: geht leider nicht anders, da das hochladen immer fehlschlägt, obwohl das bild den anforderungen entspricht sorry
mfg stippo

ok hab ich schlecht erklärt, wenn ich es jetzt selber nochmal lese.sorry

vor der bank geht es runter zum weg. somit war ich gezwungen nachoben zu fotografieren.

mfg stippo

da hat aber meine freundin was dagegen. denn dann kommt sie nicht mehr hoch. und ich habs im kreuz :p

*offtopicmode OFF*

mfg stippo

Schönes Bild finde ich.

Könntest ruhig auch mal ein hochformat probieren und es dafür enger beschneiden - finde ich. So ist's recht viel vom Hintergrund.

Ansonsten wäre Verbesserungspotential für zukünftige Bilder, mehr Abstand zum Hintergrund zu finden und diesen unschärfer zu machen, durch eine größere Blende und längere Brennweite. Wenn Du bei diesem Bild hochformat fotografiert hättest, mehr gezoomt und Blende auf, dann wäre der Hintergrund evtl. schon schön unscharf geworden. Wobei der gegebene nahe Hintergrund dieses Ansinnen natürlich erschwert - klar.

hey,

ich hätte den beschnitt etwas enger gemacht und den kontrast erhöht. zusätzlich hab ich jetzt (da es mir gefällt) den hintergrund etwas unschärfer gemacht.
wenn es nicht erwünscht ist ein anderes bild hier anzufügen dann sag bescheid und ich nehm das angehängte foto wieder raus.

gruß

Super Beschnitt des Bildes NaSIS!

Mit dem Kontrast bist für meinen Geschmack übers Ziel hinausgeschossen, wobei Du vom Prinzip her sicher richtig liegst.

hallo

@NaSiS danke für das beispiel. kannst es ruhig stehen lassen. der ausschnitt gefällt mir wirklich besser als meiner. der kontrast ist mir persönlich aber auch zustark.

mfg stippo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten