• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Bilder

@bighouse

Das 200er habe ich mir hauptsächlich für im Urlaub am Strand gehohlt.

Ansonsten nehme ich das Standartobjektiv was beim Kauf dabei war.

Gruß Jörg

Das Objektiv ist das EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm

Gruß Jörg

Na gut, wenn du dir jetzt noch entlocken lässt, was du für einen Blitz hast...;)

Hier sind noch ein paar zum vergleichen.

Diese Bilder hat eine Bekannte in Kroatien mit der Minolta letztes Jahr gemacht.Und so sollten meine Bilder auch mal aussehen.

Gruß jörg

jörg 2168 schrieb:
Und so sollten meine Bilder auch mal aussehen.
Sicher? Das erste ist überbelichtet, und bis auf das letzte sind die Bilder nicht mal halbwegs scharf. Das Problem mit den Unterbelichtungen im Gesicht ist ebenso vorhanden.

Der größte Unterschied zu deinen Bildern ist die Perspektive, einfach mal in die Knie gehen, damit du den Horizont mit aufs Bild bekommst.

Die Bekannte hatte sich ja gekniet.Du darfst bitte nicht vergessen,wir sind keine Profis.Wir wollen kein Geld mit unseren Foto´s verdienen.
Ich meinte :Und so sollten meine Bilder auch mal aussehen.:für uns sehen die Bilder ok aus.
Leute die mit Bildern ihr Brot verdienen ,raufen sich allerdings die Haare.
Aber dafür bin ich ja hier um zu lernen.

Gruß jörg

Ganz OT, sorry,

aber

Der Threadersteller hat für seinen Beitrag eine gelbe Karte bekommen??? :eek: wieso das?

was die letzten gezeigten Bilder der Bekannten angeht: auch wenn man mit seinen Bildern kein Geld verdient, möchte man sie doch sicher scharf haben. Glaub mir, Du wirst sehr bald ein Auge dafür entwickeln, welches bild was taugt und welches nicht, das geht schneller als du denkst :)

Jörg 2168 schrieb:
Leute die mit Bildern ihr Brot verdienen ,raufen sich allerdings die Haare.
Das wird bei den meisten "Schnappschüssen" wie diesen aber eher an kleineren Details liegen, die den Unterschied zwischen Profi-Bildern und Amateur-Bildern ausmachen (Tageszeit, sorgfältigere Perspektivenauswahl, möglicherweise künstliche Beleuchtung) und nicht an grundsätzlichen technischen Schwierigkeiten wie Über-/Unterbelichtungen oder offensichtlichen Fehlfokussierungen. Hier hilft vor allem üben, üben und nochmal üben, da kann man kaum Tipps geben (und die wurden ja schon genannt).

Ich meinte :Und so sollten meine Bilder auch mal aussehen.:für uns sehen die Bilder ok aus.

Du solltest lernen, das Licht zu beachten, gerade bei dunklen Hunden.
Achte darauf, dass die Sonne immer auf das Gesicht des Hundes scheint.
Die Augen sollten leuchten. Auch bei Bewölkung gibt es immer eine
hellere Seite des Himmels, die den Hund besser ausleuchtet. Bei deinen
Bildern 3-5 hast du diese Regel nicht beachtet. Grelle Sonne ist auch eher
zu meiden.
Suche dir die Locations auch schon entsprechend aus. Nach einer Weile
merkst du schon, auf was es ankommt. Die Kamera ist auf alle Fälle nicht
Schuld.

Hallo Jörg,

meinen Glückwunsch erst einmal zu deiner neuen Kamera und dem tollen Objektiv :)

Ich habe meine (300D) schon etwas länger, bin aber auch erst vor ein paar Wochen wirklich in das Thema Digitalfotografie eingestiegen. Ich finde den ersten Schritt in die richtige Richtung hast Du schon gemacht, hier in dem Forum lernt man eine ganze Menge. Ich möchte deine Bilder an dieser Stelle nicht wirklich bewerten, ich denke wenn Du dich hier im Forum umschaust wirst Du von selber darauf kommen das sie nicht so toll sind. Aber ich gebe dir gern ein paar Tipps :)

Gewöhne dir an im RAW-Format zu fotografieren, dann kannst Du u.U. selbst aus solch schlecht belichteten Bildern noch etwas herausholen. Zum entwickeln der RAW-Bilder (Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, usw.) leistet die von Canon mitgelieferte Software Zoombrowser EX ganz gute Dienste. Wenn Du nichts anderes hast lohnt es sich sich da mal rein zu wühlen. Zieh dir bei Canaon aber ein Update, die beiliegende Version auf der CD ist meist veraltet.

Ich denke letztendlich wirst Du auch nicht daran vorbeikommen dir weitere Software für die Bildbearbeitung zuzulegen. Photosohp Elements ist hier ziemlich verbreitet, bezahlbar und leistet meiner Meinung nach auch sehr gute Dienste. Eine Freie Software wäre der GIMP, den es mittlerweile auch für Windows gibt, für Einsteiger finde ich den aber eher etwas zu unübersichtlich.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte, falls Du noch Fragen hast sprich mich gern an.

Gruß

Wolf

@dirty Wolf

Erst einmal danke für Deine angebotene Hilfe,ich werde diese gerne annehmen.:top:
Ich habe schon mehrere Bildbearbeitung Programme,aber mit der vom ZX Zoombrowser bin ich auch sehr zufrieden.Gut ich sehe es ja ein das ich noch viel üben muß,bis die Bilder gut werden.Aber bei so netten Leuten wie Euch hier im Forum,dürfte es ja auch kein problem werden gute Tipp´s zu bekommen.

Gruß Jörg

@dirty Wolf
Vielleicht können wir uns mal an der Sechs Seeen Platte treffen.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten