• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste FB!! 35 oder 50 ?

NoObuntu

Themenersteller
hallo erstmal,

ich will mir meine erste richtige (habe ein 90mm f2.8 makro von Tamron) Festbrennweite kaufen. Nur kann ich mich nicht zwischen dem 35mm f2 oder dem 50mm f1.8 entscheiden. Persönlich würd ich die 35mm Linse bevorzugen, da ich @ Crop ne Normalbrennweite erhalte und die 50mm mir manchmal etwas zu viel sind. Mein Budget ist so um die 250 Euro.

Das Budget von 250€ lässt allerdings auch ein Canon 50mm 1.4 USM oder ein Sigma 30mm 1.4 HSM zu, jeweils gebraucht allerdings. Die würde ich beide den genannten Linsen vorziehen (das Sigma natürlich nur für 1,6x Crop-Kameras).

Würd dir auch zu den beiden 1.4er FBs raten.

Ob 35 oder 50mm kannst nur Du entscheiden! Wenn Du zum 2.0/35 tendierst, kaufe es. Sind beides gute Linsen!
Gruß, Oliver

Dann werd ich mir mal das 35 f2 bestellen. Denn ich habe so meine Zweifel mit gebrauchten Sachen.

MfG und vielen Dank für die Hilfe

noobuntu

Gute Entscheidung. Das 35er 2.0 ist ein gutes Objektiv und wesentlich besser verarbeitet als das 50er 1.8 II. Schärfe ist sehr gut und AF schnell.

Hallo,
ich kann dir zum Kauf vom 35 2.0 nur glückwünschen, die Linse führt ohne Grund ein Schattendasein. Ich habe sie im Urlaub am Strand dabei und war überrascht wie gut die Bildqualität für den Preis ist.
Und wenn dir die Brennweite Spass macht, kommt wahrscheinlich irgendwann der Wunsch nach dem 35L auf:evil:

Jonn

Hallo,
ich kann dir zum Kauf vom 35 2.0 nur glückwünschen, die Linse führt ohne Grund ein Schattendasein. Ich habe sie im Urlaub am Strand dabei und war überrascht wie gut die Bildqualität für den Preis ist.
Und wenn dir die Brennweite Spass macht, kommt wahrscheinlich irgendwann der Wunsch nach dem 35L auf:evil:

Jonn

Hör mich auf !!! Das arme Sparschwein :evil:

Wofür braucht man so ein 35mm am Crop. Ist doch eigentlich zu wenig Weitwinkel, um das dauernd nutzen zu können oder relativiert sich das?

Naja für Leute die 50mm Analog gewöhnt sind macht das schon viel sinn. Und Streetphotography macht mit 35mm sicher viel Spaß damit. Und nicht jeder will damit Architektur fotografieren.

Wobei Street mache ich am liebsten mit dem Fisheye - ev. noch mit dem 10-20er und dazu das 70-200er....
Aber das mindert die Einsatzzwecke des 35ers nicht.

Es ist lustig wie sehr die Meinungen bei Streetphotographie divergieren.
Jeder setzt seine Ideen anders um.
Aber genau das macht sie so spannend....

Ich hoffe damit meinst du die Brennweite und nicht das es schön dezent sein muss....oder bist du so einer der mit nem 300 2.8 samt Einbein street macht

aber jetz wieder Back to the Topic

ja, ich meine die Brennweite...
Um wieder zum Thema zurückzukehren:
Das 50er fristet bei mir fast nur noch ein Schattendasein. Ich nehme es wirklich nur mehr, wenn ein Motiv (meist Portrait) exakt passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten