• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine D80 hat Pixelfehler

Da wird der Pixel dann ausgemappt und das wars. Haben eure Konverter den keine Hot-Pixel-Unterdrückung?

Was ist wenn ich JPG schieße und/oder nicht Nachbearbeiten will?

P.S: Bei Picture Project hab ichs noch nicht gefunden

Was ist das? HotPixel ist es nicht. Für einen toten Pixel ist es ein bisschen zu groß, oder? Im Sucher ist es unsichtbar. Ist es auf der Linse oder auf dem Sensor? Es nervt einfach nur.

URL wurde entfernt!!

Danke im Voraus für jeglichen Kommentar.
MfG
/aedon

EDIT: Danke, ich werd mal ein bisschen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? HotPixel ist es nicht. Für einen toten Pixel ist es ein bisschen zu groß, oder? Im Sucher ist es unsichtbar. Ist es auf der Linse oder auf dem Sensor? Es nervt einfach nur.

testbild

Danke im Voraus für jeglichen Kommentar.
MfG
/aedon

Gib mal "Sensor Staub" in die Suchfunktion ein (nur Titel durchsuchen) und Du wirst für die nächsten 3 Wochen ausreichend Lesestoff haben.:rolleyes:

Gruß
Heiko

Forensuche: Sensorreinigung, Sensorstaub, etc.pp.

Und nein, es ist garantiert nicht auf der Linse :rolleyes:

Haben wir eigentlich eine Sensor-FAQ?

Habe diesen Thread bis zur Seite 4/5 verfolgt, dann wurde es mir zu fachmännisch und mir fehlte das Wissen.

Stuck Pixel
defekte Pixel / selbe Position
selbe Farbe

Hot Pixel
unterschiedl. Position
versch. Farben

Dead Pixel
selbe Position
schwarz

Stimmt die Unterscheidung soweit?

Wie kann man den am einfachsten herausfinden, ob man solche Pixel hat?

Kenshin:

boah es ist ja voll verdreckt !

ShadowZone:

ich zähle 9 staubflecken

würd ich jetzt aber nicht extra reinigen, wenn du die cam eh einschickst
das sind definitiv fehlerhafte pixel, die müssen behoben werden und dann passt das wieder

hoffe du hast trotzdem viel spass mit dem teil!

Zitate sind auf Seite 2 zu finden.

Das Bild auf der Seite funktioniert leider nicht mehr. Es ging darum, dass Testbilder zum überprüfen von etwaigen Pixelfehler fotografiert wurden.

Wo in der Kamera befinden sich denn diese Staubflecken, wie kann man erkennen, ob die eigene Kamera auch welche hat?

Liebe Grüße

Stefan

Ich hab auch Ps und capture NX aber ich kenn mich da nicht aus:D Warum 2 DSLR im Einsatz:confused: Die D40 liegt nur rum (Fehlkauf) und die D80 is beim Pixelmappen:)

Warum war für dich die D40 ein Fehlkauf?

Hab mir eine gekauft... :o

Hat jemand noch ne Ahnung zur Unterscheidung von Stuck-/ Dead- und Hotpixel. s Beitrag 147

mfg | Stefan

Hi

Weil ich mich in Sachen Objektivkompatiblität zu wenig eingelesen hatte:(
Für die D80 gibt viel günstigere Objektive als für die D40.
Obwohl die D40 genauso gute Bilder macht.

Lg
Manuel

Ich müsste erstmal nachschauen ob sie welche hat, bzw. wie man das am einfachsten herausfinden kann.

Bin absoluter Neueinsteiger und das waren Begriffe, die ich vorher nicht kannte.

Wie groß ist denn der Preisunterschied bei den Objetiven von D40 und D80?

Als Einsteigermodell wird mir die D40 100 mal reichen. Später halte ich nach einem besseren Modell Ausschau.

Grüße | Stefan

Hab grad in Wien angerufen, da meine Kamera nun 10 Tage bei denen ist. Der Chef meinte am Telefon, son Pixelmapping wär nicht so einfach durchzuführen und sie wird vor ende nächster Woche nicht fertig.
3 Wochen fürs Pixelmappen:confused::ugly:

Ich denk der hat sie einfach weitergeschickt zu einem anderen Service Point:(

Stimmt den das mit den Stuck / Hot / Dead Pixel?

Dead Pixel, ist halt ein Pixel der komplett tot ist. Der Pixel leuchtet gar nicht.
Stuck und hot Pixel sind im Prinzip beide das gleiche Phänomen. Beide leuchten nicht so wie sie sollten. Ein stuck Pixel leuchtet farblich, also entweder rot, grün oder blau. Ein hot Pixel leuchtet weiß. Da die beiden letztgenannten Arten gleichermaßen nerven, hat sich in manchen Kreisen eingebürgert, die beiden Begriffe synonym zu benutzen.

Persönlich schließe ich mich der Vereinfachung an und unterscheide nur zwischen dead und hot Pixel.

Die obligatorische Lektüre: http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_pixel

MfG
/aedon

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten