• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine D80 hat Pixelfehler

das Drehen bedeutet, das der Autofokus keinen Fokus findet. Entweder ist es zu dunkel, oder die anvisierte Stelle bietet keinen ausreichenden Kontrast. Steht totsicher auch im Handbuch.

Pixelfehler? Na, ich würd Bilder machen und sie mir angucken. Wenn nix auffällt, hat sie auch keinen Pixelfehler.

Hab nur die 1.Seite komplett gelesen, aber:

Hey, verdammt, ihr habt eine geniale neue Kamera und fotographiert bei diversen ISO Werten und Blenden weiße Wände, den Objektivdeckel,...

Da kann ich nur sagen:
es gibt durchaus wichtigeres als zu Überprüfen, ob die Cam bei ISO 1600 und 20s 5 oder 7 HotPixel aufweist. Geht raus und macht gscheite Fotos!:)

Wie funktioniert es mit diesem deadpixeltest? Bei mir kommen ja mehrer hunderttausende Deadpixel und Hotpixel.

:lol: Na dann würde ich sie aber schnell umtauschen;) Oder:
Wenn Du die Anleitung zum Test gelesen hättest, wäre das nicht passiert.
Ich hoffe Du hast außer den Aufnahmen für den Test (mit geschlossenem Objektivdeckel!) auch schon etwas sinnvolles abgelichtet (ohne Deckel drauf!;)).

Warum sollte man bei ISO 1600, 30 Sekunden lang belichten?
Wenn Langzeitbelichtung, dann bei niedrigen ISO-Werten, gibt deutlich bessere Ergebnisse.

Ja die Einstellungen sind sinnlos. Ich möchte eigentlich nur wissen wie es bei anderen aussieht in höheren ISO-Werten un langen Belichtungszeiten.
Ich habe nähmlich Hotpix aber bei höhen Iso und langen Belicht.zeit.

MfG Jesse

Ja die Einstellungen sind sinnlos. Ich möchte eigentlich nur wissen wie es bei anderen aussieht in höheren ISO-Werten un langen Belichtungszeiten.
Ich habe nähmlich Hotpix aber bei höhen Iso und langen Belicht.zeit.

MfG Jesse

Die interessieren glaub ich nicht wirklich. Wenn Du in normalen Aufnahmesituationen mit ISO 100 - 400 einzelne, ständig rot, grün oder weiß oder sonst wie leuchtende Pixel siehst (außer denen die zum Bild gehören ;) ) dann sind das glaub ich deadpixel und die könnte man wegmachen lassen wenn sie stören.

Viele Grüße
Markus

Meine D80 hatte ja diese Dead-Pixel (oder was auch immer das genau für Dinger waren). Diese sind mir aber sofort auf einigen Bildern aufgefallen, ohne dass ich davon jemals vorher gehört hätte. Über die Eingabe "Pixelfehler D80" bin ich dann zum ersten mal in diesem Forum gelandet. Die D80 hab ich dann zum Service gegeben und nach 2 Wochen war das Thema erledigt. Nachdem ich die Kamera wieder zurückbekommen hatte, hab ich die vorher offensichtlichen Pixelfehler nicht mehr gesehen. Weiter gesucht hab ich danach aber auch nicht mehr. Ich seh offensichtlich nichts mehr und dann ist es auch gut damit. Also das jetzt jeder verzweifelt nach Pixelfehlern sucht ist doch teilweise etwas übertrieben.

Viele Grüße
Markus

Habe gehoft mehr aussagekräftigere Beiträge lesen zu können. Habe die Kamera gerade gekauft und jetzt habe ich noch die Möglichkeit di umzutauschen. Odre soll ich danach wen die 14 Tage vorbei sind mich aufregen warum habe ich die Kamera nicht getestet?

MfG Jesse

Hallo !

Habe meine D200 jetzt 3 Monate - und hab' sie Anfangs akribisch auf Pixelfehler getestet - damals waren keine da.
Heute habe ich einen Hot-Pixel - schon bei 100 ASA ...
Mein Vorgehen: Ich warte bis kurz vor Garantie-Ende und schicke die Kamera dann zu Nikon. Die mappen die Hot-Pixel aus und reinigen dann die Kamera auch noch. Habe ich bei meiner D70 auch so gemacht.

Gruß

Holger

P.S. Praktisch jeder Sensor hat einige defekte Pixel, die in der Regel bei Auslieferung bereits ausgemapt sien.

Habe gehoft mehr aussagekräftigere Beiträge lesen zu können. Habe die Kamera gerade gekauft und jetzt habe ich noch die Möglichkeit di umzutauschen. Odre soll ich danach wen die 14 Tage vorbei sind mich aufregen warum habe ich die Kamera nicht getestet?

mannomann! wieviel mal muss manns dir noch sagen, bis dus glaubst: geh raus und fotografier anstatt dir mit diversen tests graue haare wachsen zu lassen!
(wall smiley, wo bist du!!????)

sowas aber auch!:confused:

MfG Jesse

Also zu der 14-Tage-Frist lässt sich nur sagen, dass das Widerrufsrecht eines Online-Käufers ist. Diese Frist ist unabhängig von Fehlern am Sensor oder anderweitigen Mängeln an der Kamera. Die Gewährleistung des Herstellers wird dir bei schwerwiegenden Pixelfehlern weiterhelfen. Wenn die Kamera dann 2 Jahre oder älter ist, musst du auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Also, wenn deine Kamera irgendwelche Pixelfehler hat (egal ob Hot-Pixel oder Dead-Pixel) bring sie zum Nikon-Service oder zu deinem Händler. Die Kamera wird dann geprüft und wenn notwendig durch eine neue ersetzt oder repariert. Mit einer neuen kannst du dann die selben Probleme noch einmal haben.

Hallo !

Habe meine D200 jetzt 3 Monate - und hab' sie Anfangs akribisch auf Pixelfehler getestet - damals waren keine da.
Heute habe ich einen Hot-Pixel - schon bei 100 ASA ...
Mein Vorgehen: Ich warte bis kurz vor Garantie-Ende und schicke die Kamera dann zu Nikon. Die mappen die Hot-Pixel aus und reinigen dann die Kamera auch noch. Habe ich bei meiner D70 auch so gemacht.

Gruß

Holger

P.S. Praktisch jeder Sensor hat einige defekte Pixel, die in der Regel bei Auslieferung bereits ausgemapt sien.

Hot Pixel sind keine defekten Pixel sondern wie der Name schon sagt Pixel die zu "heiß" geworden sind. Deswegen treten sie auch bevorzugt bei längeren Belichtungszeiten auf. ;)

Gruß, Kai.

Wie ist denn sowas möglich? Habe bei ISO 800 F9 30 sec keine Hotpixel aber dafür bei Iso 400 F9 30sec 6 Hotpixel. Habe mit deadpixeltest mehmals getestet.

MfG Jesse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten