• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Bilderwelten ... Franken, Deutschland und Europa

Mir geht es da wie Christian, das HF ist schon ein schickes Bild und ist für mich gleichauf mit dem QF, wenn die Sättigung im Himmel etwas entschärft ist.
Alles in allem ein tolles Motiv und zwei schöne Umsetzungen :)
 
Geht's hier auch mal wieder weiter? ;)

..und damit ich auch ein neues Bild zeige...

Und damit ich auch einen Kommentar dalasse:

Die Idee der #20 - "Winter mit Aussicht" finde ich eigentlich gut. Ein natürlicher Rahmen gefällt mir immer. Die Aussicht an sich wäre auch sehr schön. Aber ich empfinde es wie die Vorrender, nämlich dass der Rahmen hier zu dominant ist. Wie man das Problem lösen könnte oder das Bild optimieren, weiß ich nicht. Vielleicht hätte eine etwas höhere Aufnahmeposition noch mehr Ausblick ergeben, vielleicht könnte man auch noch etwas anders beschneiden. Mhm, schwierig, aber wie gesagt, grundsätzlich finde ich die Idee passend.
 
Mir geht es wie

Die Idee der #20 - "Winter mit Aussicht" finde ich eigentlich gut. Ein natürlicher Rahmen gefällt mir immer. Die Aussicht an sich wäre auch sehr schön. Aber ich empfinde es wie die Vorrender, nämlich dass der Rahmen hier zu dominant ist. Wie man das Problem lösen könnte oder das Bild optimieren, weiß ich nicht.

Und ich finde den Rahmen links und rechts noch in Ordnung, oben etwas zu viel und unten etwas deutlicher zu viel. Und da habe ich auch keine Lösung. Aber schöne Idee. (y)
 
Geht's hier auch mal wieder weiter?

Jo, jetzt geht´s weiter... :)
Sorry, ich habe den Internetprovider gewechselt und hatte deshalb ein paar Tage nur über das schnöde Handy Internetzugang.


Ok, das Format des Rahmens ist ja nunmal durch die Kontruktion vorgegeben. Vielleicht wäre es besser das Bild an dieses Format anzupassen anstatt es in ein 16:9 pressen zu wollen. Danke euch. (y)

@Chris:
Ja, das Blau ist etwas kräftig. Aber wenn es schon mal blauen Himmel hat wollte ich den Polfilter auch ausreizen... :lol:

*****************************************

Dann noch ein letztes von dem Tag im Fichtelgebirge, einfach die Kamera um 180 Grad gedreht...
(inzwischen war ich nochmal dort, aber die Bilder müssen erst noch aufpoliert werden)

#21 - Ruine Epprechtstein

DSC04413_LR6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es zu, das Rahmenbild war auch nicht so ganz mein Fall, aber dafür mag ich das letzte Bild wieder sehr gerne anschauen. Sehr gut finde ich den warm-kalt Kontrast durch die schneebedeckte Landschaft und dem letzten Sonnenlicht, das darauf fällt. Die Wolkenformation ist auch sehr fotogen und als den Mond hast du auch noch mit drauf...ein wirklich schöner Moment! :)
 
Wuah, sieht das kalt aus! Und durch das "warme" Sonnenlicht wird die Kälte noch betont, finde ich, schöner Kontrast! Das Motiv ist ja eher unspektakulär, aber durch die Mauern im Vordergrund hat man einen gewissen Halt und kann das Auge in die Ferne schweifen lassen. Klasse finde ich den verschneiten Baum zwischen den Mauern als Verbindung, und natürlich den Mond!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich tu mich mit dem Bild ein wenig schwer. Die Farben, der Himmel und die dezente Bearbeitung geben keinerlei Anlass zur Klage, aber mit dem Bildaufbau werd ich nicht so recht warm (Höhöhö, welch Wortspiel...:lol:). Ich glaube mir hätte es besser fegallen, wenn du deinen Standpunkt mehr nach unten verlagert hättest, so dass nur die Ruinenmauern zu sehen sind und dann der Blick in die Ferne. Hast du sowas vielleicht auch probiert?:)
 
Jetzt muss ich mich als Vielgucker und Wenigkommentierer hier auch mal zu Wort melden - mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, zumal es auch endlich mal wieder was aus der Fränkischen Heimat zeigt. Von mir aus dürfte das hier im Thread auch nochmal gerne ein bisserl mehr sein :angel:
 
Hmm, ich tu mich mit dem Bild ein wenig schwer. Die Farben, der Himmel und die dezente Bearbeitung geben keinerlei Anlass zur Klage, aber mit dem Bildaufbau werd ich nicht so recht warm (Höhöhö, welch Wortspiel...:lol:).

Kann mich Konrad wieder nur anschließen. So richtig fängt mich das Bild nicht ein. Irgendwie bleibt mein Blick direkt an der Mauer kleben. Die ist zwar schön warm angeleuchtet und die linke untere Ecke perfekt gesetzt, aber...

Dafür finde ich den weißen Baum genau zwischen der linken und rechten Mauer echt hübsch, auch wenn der etwas verloren geht (aber das geht von der Perspektive auch nicht anders).

Freue mich auf weitere Bilder von dir, die mich bestimmt wieder mehr überzeugen :D
 
Vielen Dank, Leute. Ja, ist sicher kein Bild für die Hall Of Fame... :lol:
Für mich wirkt es eher über die Winterlandschaft mit den verschneiten Bäumen und dem letzten Sonnenlicht. Aber interessant, welche Details jedem doch ins Auge fallen. Der Baum zwischen den Mauern war halt mal da, wirklich aufgefallen ist mir der vor Ort nicht. :)

Hmm, ich tu mich mit dem Bild ein wenig schwer. Die Farben, der Himmel und die dezente Bearbeitung geben keinerlei Anlass zur Klage, aber mit dem Bildaufbau werd ich nicht so recht warm (Höhöhö, welch Wortspiel...:lol:). Ich glaube mir hätte es besser fegallen, wenn du deinen Standpunkt mehr nach unten verlagert hättest, so dass nur die Ruinenmauern zu sehen sind und dann der Blick in die Ferne. Hast du sowas vielleicht auch probiert?:)

Da bin ich bei dir, vom Bildaufbau her sicher nicht ganz ideal. Ist vor Ort aber kaum anders möglich, diese Stelle ist die einzige Möglichkeit "nach oben" zu kommen, dort ist eine kleine Aussichtplattform. Tieferer Standpunkt ging auch nicht, denn die Treppe darunter ist rundherum eingemauert. War auch mein erster Besuch dort, vielleicht werde ich bei nächsten Besuch mit der Location eher warm... (auch ein Wortspiel... :lol:)
 
Zwischenzeitlich war es ja dann wieder warm geworden und der Schnee verschwunden. Vorletztes Wochenende hab ich auf dem Satellitenbild gesehen, daß sich über der Fränkischen Schweiz ein kleines Wolkenloch mit einer ziemlich scharfen Wolkengrenze im sonstigen Dauergrau aufgetan hat. Also schnell ins Auto gehüpft, zu dieser ominösen Wolkengrenze gedüst und einen halbwegs fotogenen Aussichtpunkt in der Nähe gesucht. Die Hoffnung war ein paar gute Bilder zu erhaschen wenn die Sonne tiefer sinkt und anfängt die Wolken von unten anzuleuchten. Heraus gekommen ist dann beispielsweise das hier:

#22 - Langer Berg (2. Version)

DSC05168-HDR_LR6v2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast Du das Wolkenloch aber gut abgepasst! Im Moment muss man aber auch wirklich jedem Sonnenstrahl hinterher laufen bzw. fahren!!

Mir gefällt die Lichtstimmung sehr gut, auch die grünen und braunen Farbtöne passen für mich hervorragend zu diesem seltsamen Herbstwinter, und das Leuchten auf dem Vordergrund durch die tiefstehende Sonne ist einfach klasse! (y)

Oben rechts im Himmel scheinen noch ein paar Ästchen in die Wolke zu ragen, die würde ich vielleicht noch absägen... ;)
 
20 Hat einen schönen Ausblick aber mir ist der "natürliche" Rahmen zu kräftig, zu dominant im Bild, besonders die beiden Stützen die nach vorne abstehen stören dann auch irgendwie.

Du musst nur den Rahmen als Hauptmotiv sehen, dann stören die Stützen nicht mehr. Ich finds irgendwie cool. Die Landschaft ist eigentlich nur "Zugemüse" :lol:

Das letzte Bild hat eine sehr schöne Stimmung, vielleicht etwas zu gelbstichig, aber gefällt mir. Für diese Tage in schönes Bild!
 
Ja, mit etwas Abstand betrachtet kommt es mir auch etwas zu gelb vor, ist das wieder das Sony-Gelb...??? Und wieso seh ich sowas immer erst wenn ihr mich darauf hinweist? Betriebsbildheit? :confused:

Hab das Bild nochmal etwas nachbarbeitet und auch die kleinen Zweige entfernt.

Danke euch beiden (y)

*******************************************

Noch was von dort nachdem die Sonne verschwunden war, hoffe hier hab ich die Farben eingermaßen erwischt... :ugly: Pano aus 3 Bildern.

# 23 - Langer Berg II

DSC05346-Pano_LR6.jpg
 
Aus Zeitgründen mach ich's kurz:

Nr. 22 / Version 2: (y)
Nr. 23: das Gelb im Himmel ist für meinen Geschmack zu sehr abgedunkelt und / oder gesättigt.
 
Mit dem gelb im zweiten komme ich klar, insgesamt gefällt mir das Bild richtig gut und auch besser als das erste. Bei diesem stört mich vor allem der unscharfe Stein im Vordergrund.
 
Vielen Dank euch, freut mich wenn die letzten Bilder gefallen. :)
Ja, das Gelb beim letzten ist etwas abgedunkelt, könnte man noch ein bisschen entsättigen.

**********************************

Weiter gehts wieder mit Winter. Bei meinem letzten Besuch im Fichtelgebirge hatte ich letzten Endes leider die A***-Karte gezogen. :ugly: Es war eigentlich ein relativ schöner Tag und hatte auf Bilder mit Sonne und Schnee gehofft. Die Wahl der Location war dann leider etwas unglücklich. Ich hatte mich für den Ochsenkopf entschieden, aber pünktlich oben am Gipfel angekommen schob sich eine monströs wirkende Wolkenwand über den Berg und ich stand plötzlich voll in der Suppe. 2 Kilometer weiter haben andere Fotografen tolle Sonnenuntergangsbilder ergattert... :grumble:

Nun ja, gibt´s halt ähnliche Nebelbilder wie sie Chris, Holger und Petrus bei ihrem Trip zur Horisgrinde hatten. Eine solche Stimmung ist ja auch nicht schlecht.

#24 - Winter im Nebel

DSC05694_LR6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten