Lange hat's gedauert, aber ich melde mich mal kurz zurück.
Antworten zur "Suppenhuhn"-Diskussion habe ich mir bewußt verkniffen, ich denke so eine Grundsatzdebatte führt hier zu nichts und wurde im Forum bestimmt auch schon hinreichend geführt
Also daher nochmal die Bitte: wenn möglich keine Diskussionen in diese Richtung. Danke
Nun, das Wetter war bisher nur an einem Tag wirklich gut zum Probeknipsen. Sollte ich bei dem momentanen tristen Regenwetter die Lust verspüren, Fotos zu machen werde ich bestimmt das Objektiv wechseln
Vergangenen Sonntag war ich ein wenig auf dem Christkindlesmarkt in Erlangen, hier also ein paar Probiershots.
Die ersten beiden sind ein Zoom-Test von 35mm auf 270mm. Finde ich schon recht beeindruckend.
Ein Crop der 35mm erspare ich mir hier mal, das Bild ist ziemlich nahe an Pixel-Perfektion wie ich finde.
Zu den 270mm habe ich mal ein Crop eingestellt, man sieht natürlich daß das Bild nicht mehr perfekt scharf ist, dennoch finde ich das nicht minder beeindruckend. Am Rand gibt's natürlich ein paar CAs, aber ohne Crop fallen die überhaupt nicht auf.
Die Statue nochmal zum Zeigen, daß auch bei 100mm das Bild noch sehr passabel ist, auch das Bokeh finde ich überraschend unangestrengt.
Bleibt noch zu sagen, daß ich bisher zum Testen einmal im Innenbereich mit Blitz einige Weitwinkel-Aufnahmen gemacht habe.
Da ist wirklich das Problem, daß das Objektiv den eingebauten Blitz der Kamera etwas abschattet und wohl das Kit-Objektiv für solche Fälle wirklich die bessere Lösung ist.
Im Innenbereich mit Blitz wird man die 270mm ja auch nicht wirklich brauchen
Insgesamt bin ich immernoch sehr zufrieden mit dem Objektiv, nur das Zoomen geht nach wie vor relativ streng.
Daran habe ich mich aber nun wirklich schon gewöhnt und berücksichtigt man die praktischen Vorteile dieser Linse ist das wirklich verzeihbar.
Wenn's was neues gibt lasse ich wieder von mir hören.
Bis dahin alles Gute und frohe Feiertage