Aber ich hab n ganz gutes Gefühl
Aha. Stativkauf ist Gefühlssache.

Letztendlich bin ich beim Sirui T1004x mit G10 Kugelkopf gelandet. Trägt meine schwerere Canon 7D ohne Probleme und ist im Kompromiß noch gerade so Reisetauglich. Kostenpunkt für beides ~175€. Eine gute Tasche ist Teil der Lieferung und die Qualität bei Sirui stimmt: Preis/Leistung ist top. Was Langzeiterfahrung angeht: Wenn mal ein 120€ Stativ oder ein 50€ Kopf defekt gehen sollte, ist das sicherlich leichter zu verschmerzen, als wenn es ein 500€ Stativ trifft.
Fett tritt keines aus meinem Kugelkopf aus, aber das Losbrechmoment könnte sicherlich etwas feiner sein. Dafür pakt der Kopf aber ordentlich zu... Ich komm gut klar mit der Lösung.
500€ oder mehr für ein Stativ würde ich persönlich nicht ausgeben wollen. Die Prioritäten liegen da sicherlich bei jedem etwas anders. Lieber investier ich in ein neues Objektiv. Allein dieses Jahr sinds schon 2 Neue geworden: Sigma 50mm f1.4 und Canon 10-22mm...
Sorry, aber Du gehst wohl gerne einkaufen....

Wie lange meinst du dauert es, bis die Qualität der Quantität überlegen ist? Rechne doch mal nach. Auch bei den teuren gibt es mal Probleme, aber tendenziell deutlich seltener.
Durch ein Stativ fällt zwar kein Licht, ist aber mehr als ein lästiges Anhängsel der Ausrüstung. Und gut gekauft eines, das Objektive und Bodies überdauert. Und mich nervt es, wenn ein sehr langfristig angedachter Ausrüstungsgegenstand, der mir auch helfen soll, irgendwelche Schwächen aufweist.