• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Shooting

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am
bis auf das erste finde ich alle super gelungen.

nr1 wirkt irgenwie öde. wobei das Model hübsch ist. besonderes das haarband ist "interessant". dennoch wirkt das bild blass und die pose wie besagt recht trist. da die anderen bilder aber klasse sind, kannst du mit dem ergebnis doch recht zufrieden sein!

Bild #2 gefällt mir gut! Schöner Blick und das Bild wirkt auf mich "rund"

Bei Bild #1 passt die Haltung des Oberkörpers nicht und sie dreht halt das Gesicht weg...als Betrachter frage ich mich was sie da macht bzw. warum? Wenn da etwas stehen würde oder etwas langkrabbelt würde das sicher besser wirken und Sinn ergeben...so wirkt das Bild halt auf mich.

Bild#3 Mit einem Lächeln würde es mir besser gefallen...

Das sagt glaub ich mehr als Zahlen!

Das Zweite ist ganz gut.
Einfach weiter üben :-)

Beim Update wird mir schwindelig - finde die Perspektive etwas misslungen, hätte die Blende auch etwas weiter geschlossen um dem Gesicht mehr Schärfe zu geben. War das mit komplett geöffneter Blende?

Erstmal Danke an alle die ihre Meinung dazu abgegeben haben.

Ich habe im Startpost ausdrücklich nach Meinungen und Kritiken gefragt weil ich mich verbessern will und nicht nach irgendwelchen Zahlen von 1-100.

Wer seine Note dazu abgeben will, kann es gerne machen aber mitte dazuschreiben WARUM das Bild so eine Note von ihm bekommt. Das Hilft mir weiter. Irgendwelche Zahlen helfen absolut nicht weiter!

Ich habe im Startpost ausdrücklich nach Meinungen und Kritiken gefragt weil ich mich verbessern will und nicht nach irgendwelchen Zahlen von 1-100.

eine Note zwischen 0 und 100 ist auch eine Meinungäußerung. Wenn einer schreiben würde "tolles Bild" oder "super" da fragt auch keiner WARUM ....auch wenn solche Aussagen noch so undifferenziert sind ( weil sie praktisch zu jedem Bild geschrieben werden). Wir sind hier in einer Galerie wo "fertige" Bilder zur Disposition gestellt werden - entweder es gefällt was man sieht oder nicht - entsprechend darf darf man das auch so oder so nennen dürfen können.

OT:
Natürlich ist eine Bewertung mit Zahlen eine Meinungsäußerung.
Nun versetz dich aber mal in die Lage des Fotografen. Wenn jemand "super Bild" schreibt, wäre es natürlich schön zu wissen, was denn so toll daran ist. Andererseits kann man gut mit einem einfachen positiven Kommentar leben.

Wenn jetzt aber jemand sagt schlechtes Bild, oder 15/100 Punkten gibt, ist das negative Kritik. Umso mehr interessiert es den Fotografen nun, was so schlecht an dem Bild ist. Wenn man negativ kritisiert sollte man seine Meinung auch begründen.

Achja, n-foto.de, die Schilder gehen nicht nur mir auf den Keks. Wenn das Foto gut ist, aber halt wenig Haut zu sehen ist, kommt meistens ein:

Süß!
smiley_emoticons_rate08.gif

Sobald viel Haut zu sehen ist, bekommt der Fotograf ein Schild mit 10/10.

Versteh mich nicht falsch, im Prinzip sind deine Schilder nicht anders als: "Toll, super Foto!" Aber dieses differenzieren nach dem Anteil der zu sehenden Haut finde ich einfach daneben.

OT aus:

Grüße Kai

Achja, n-foto.de, die Schilder gehen nicht nur mir auf den Keks.
Andere schreiben nur die Worte "super!", "für die Tonne" oder "weiter so". Ich eben
smiley_emoticons_rate01.gif
,
smiley_emoticons_rate07.gif
oder
smiley_emoticons_rate10.gif
. Wenn ich etwas Fachliches anzumerken habe, mache ich das. Wenn nicht, dann nicht. Als Aktfotograf habe ich zudem andere Präferenzen als ein Architekturfotograf. Daher gibt es bei mir für nackte Haut den einen oder anderen Pluspunkt. Ich erstelle keine künstlerischen Gutachten, sondern äußere meine persönliche, subjektive Meinung.

Alles Weitere bitte als PN. Da es sonst zu OT wird.

ich habe in einem Deutschaufsatz mal ne mieserable Note bekommen, weil ich unter anderem "negative Kritik" geschrieben habe. Meine Lehrerin meinte es gäbe keine negative Kritik, Kritik sei immer etwas negatives, so ähnlich wie Unkosten usw.

ich bin aber auch der Meinung, dass Punkte vergeben, "find ich toll" usw keinem was bringt. Aber im Grunde freut man sich doch trotzdem, wenn den anderen das eigene Bild gefällt.

Is so ähnlich wie mit Aufsätzen, wenn die dem Lehrer nicht gefallen, gibts eben auch keine gute Note.

grüße

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe im Startpost danach gefragt was ich am Bild besser machen kann und nicht nach einer Schulnote.

Wenn jemand schreibt:
"Der Bildausschnitt ist nicht Optimal, der Hintergrund ist zu wenig unscharf und die Farben haben zu wenig sättigung darum gebe ich dem Bild 1/10 Punkte."

Dann ist das eine Kritik die ich akzeptiere, da weiss ich woran es hackt und was ich beim nächsten mal besser machen könnte. Wenn jemand aber einfach nur 1/10 schreibt ohne weitere Kommentare dann weiss ich das ihm das Bild nicht gefällt, aber ich habe keine Ahnung warum es ihm nicht gefällt. :mad:

Darum wäre ich Dankbar wenn sich jeder der das Bild auch anguckt und es nicht als gut empfindet auch dazuschreibt warum das so ist.

Ein Lehrer in der Schule markiert die Fehler in einem Schulheft rot damit das Kind weiss was Falsch ist.

Einfach nur eine Note darunterschreiben hilft dem Kind auch nicht weiter. Bei der Fotografie ist es in der Regel das selbe.

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe im Startpost danach gefragt was ich am Bild besser machen kann und nicht nach einer Schulnote.
Ääääh! Was soll ich nur schreiben? Na gut:

Das Model ist süß. Ihre Kleidung gefällt mir farblich. Das Posing der Bilder ist auch gelungen. Gesichtsausdruck auch. Die Location ist hübsch, und das Licht ist gut gewählt. Von Visa habe ich keine Ahnung. Schärfe stimmt. EBV ist angemessen.

Oder um es abzukürzen:

:D:D:D:D:D:D:D:D

Ääääh! Was soll ich nur schreiben? Na gut:

Das Model ist süß. Ihre Kleidung gefällt mir farblich. Das Posing der Bilder ist auch gelungen. Gesichtsausdruck auch. Die Location ist hübsch, und das Licht ist gut gewählt. Von Visa habe ich keine Ahnung. Schärfe stimmt. EBV ist angemessen.

Oder um es abzukürzen:

:D:D:D:D:D:D:D:D

Danke ;)

Aber vergleichs nochmal mit der Schule. Wenn der Aufsatz gut ist und man keine Fehler findet braucht man auch nichts rot zu markieren.
Vorallem bei Negativen Bewertungen will ich wissen was nicht passt. Ich habe mich vorallem auf das kommentar von !OMG! bezogen.

Nachschub diesmal ein anderes Model. :)

IMG_4187.jpg

Zuerst bekam ich einen kleinen Schreck und musste ersteinmal weg weiter weg vom Bildschirm (:ugly:), ich denke das kam einerseits einfach durch die Bildgröße in diesem Fall und durch den Blick deines Models.
Bei weiterer Betrachtung gefällt mir der Gesamteindruck des Bildes immer besser, die Bildaufteilung, Farben und nicht zuletzt die Schärfentiefe.

Für ein erstes Shooting beinahe unschlagbar, aber du bist natürlich auch überdurchschnittlich gut ausgestattet. :ugly:

Zuerst bekam ich einen kleinen Schreck und musste ersteinmal weg weiter weg vom Bildschirm (:ugly:), ich denke das kam einerseits einfach durch die Bildgröße in diesem Fall und durch den Blick deines Models.
Bei weiterer Betrachtung gefällt mir der Gesamteindruck des Bildes immer besser, die Bildaufteilung, Farben und nicht zuletzt die Schärfentiefe.

Für ein erstes Shooting beinahe unschlagbar, aber du bist natürlich auch überdurchschnittlich gut ausgestattet. :ugly:

Danke. Die Übergrösse war mein Fehler. Da ich die Bilder normalerweise in 1200x800 verlinke. Ich wusste nicht das es hier im Forum so gross wirkt. :ugly:
Das nächste mal mach ich wohl 800 Pix Seitenlänge.

Bild 2 ist echt toll!

EDIT: Auch in Schwarz/Weiss sehr schön. Wenn ich's rausnehmen soll dann sag Bescheid :) Eventuell Gesicht noch etwas weichzeichnen aber sonst gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es natürlich gerne bearbeiten und hier einstellen.

Aber SW gefällt mir jetzt nicht wirklich...

Bild 2 gefällt auch mir sehr gut. Bei bild 1 finde ist der Rock zu kurz und bei Bild 3 finde ich das linke Auge etwas komisch vom schielen her :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten