• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Bild

relias

Themenersteller
hier mein aller erstes Photo welches ich je mit einer "ordentlichen" Cam gemact habe.
Einfach drauf gehalten mit iAuto -> nachbearbeitet SW in Lightroom und verkleinert.
Bin aufs Feedback gespannt..
 
war ohne Blitz -> und das mit dem Glas.. jetzt sehe ich es auch.. war nicht poliert.. :-/
 
Einfach drauf gehalten mit iAuto

so siehts auch aus. würdest du dir das an die wand hängen?
 
Hallo relias :)

hier mein aller erstes Photo welches ich je mit einer "ordentlichen" Cam gemact habe.
Ich denke, Du hast eine Szene gesehen, die Du für fotografierenswert hieltest und hast deshalb dieses erste Foto gemacht und es hier im Forum vorgestellt.

Ich möchte das Foto kommentieren:

ja sicher, es sind Flecken auf dem Glas. Und ob eine große Gruppe Menschen dieses Bild in Großformat an die Wand hängen möchte, bezweifle ich auch ein wenig. Trotzdem ist die Umsetzung nicht schecht. Und ich glaube nicht, dass sich die Kernaussage durch Politur des Glases großartig verstärkt oder gar verändert werden würde.
Mir gefällt die Schwarz-weiß Umwandlung sehr, sie passt zu der Szenerie. Auch dass das Glas und die Flasche durch die hellen Objekte (Zig.schachtel u Kerze) links und rechts eingerahmt werden geben dem Bild einen gewissen Rahmen, sozusagen eine Licht-Balance.
Der niedrige Aufnahmestandort verstärkt die Objekte, lässt sie größer erscheinen und lässt sie das Foto ausfüllen. Die Flasche leicht unscharf gibt dem Bild Tiefe, die Reflexionen auf der Tischplatte ebenfalls. Die Schachtel Zigaretten wirkt als einziges Objekt trappiert, nicht zufällig da stehend. Die Kerzenflamme ist leicht überbelichtet - stört mE jedoch nicht und ist auch kaum vermeidbar.

Und nun möchte ich zu dem Bild etwas beitragen:

Ich sehe den Abend, den Abschluss eines Tages. An den Kerzen erkenne ich, dass es sich jemand mit wenig Aufwand gemütlich gemacht hat. Ein Gläschen Whiskey, dazu ein paar Zigaretten, die Flasche in Reichweite und auch die Schachtel liegt nicht allzuweit weg. Auf das Wesentliche reduziert. Da nur ein Glas da steht, denke ich, dass hier jemand alleine ist und sich vielleicht seine Gedanken macht. Vielleicht möchte er alleine sein, womöglich auch nicht.
Ich kann mich nicht dagegen wehren in dem Bild auch eine gewisse Dramatik zu erkennen. Eine Warnung steht direkt dageschrieben, die zweite erahne ich wenn ich Flasche sehe und mir vorstelle, dass nur eine Person an diesem Arrangement Platz genommen hat. Das beklemmt mich ein wenig, macht mich fast schon traurig.

Grüßle
Fothom.
 
Einfach drauf gehalten mit iAuto...
Tut mir leid, aber dazu muss ich jetzt schon was sagen. Du hast einfach draufgehalten und erwartest Feedback? Ich meine, kannst du wirklich erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, ein Foto zu kommentieren, in das du offensichtlich keine Gesteckt hast?
Hut ab an Fothom für die lange Antwort, das zeugt von Motivation, aber ich denke dieses Foto hat sie nicht verdient. Es ist ein Schnappschuß und hat dementsprechend viel Bedeutung. Versuche doch mal dir Gedanken über den Bildaufbau zu machen, und arrangiere die Szene neu. Am Anfang vielleicht alles etwas simpler halten und wenn du erklärst was du erreichen möchtest kann dir gezielt geholfen werden. So gibts da meiner Meinung nach zu viele Baustellen um sinnvolle Kritik zu bieten.
Gruß
 
@Fothom
... sehr schön geschrieben und interpretiert - Hut ab :-)
Finde das Foto, Mühe oder nicht, auch nicht schlecht (bis auf die Zigaretten- finde ich zu arrangiert).
 
Auf Grund der Tatsache, dass die Flasche bereits angebrochen oder leer ist:

Im Glas fehlt Inhalt, die Schachtel Kippen sieht zu frisch aus... einen Tag aufer maloche in der Tasche behalten, dann sieht diese nach Leben aus... und dann nochmal;)
 
Ich meine, kannst du wirklich erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, ein Foto zu kommentieren, in das du offensichtlich keine Gesteckt hast?

Ja. Für jeden, der sich ernsthaft damit auseinander setzt, gibt es kein Bild, das nicht einer vertieften Analyse wert ist. Man lernt durch nachdenken, durch das Herausfinden, was dir gefällt und eben auch, was dir NICHT gefällt.
Zu formulieren bedeutet, bewusst zu machen, was zu sehen ist und wie das sichtbare auf dich wirkt. Man kann an jedem Bild die Komposition studieren und nur weil die banalsten 3 Grundregeln nicht gleich sichtbar sind zu behaupten, da hätte jemand nichts überlegt, zeugt für mich von noch zu entwicklendem Verständnis der Bildbetrachtung und letztlich auch der Fotografie. Man sieht nur was man weiss.

Um nun auch noch zum Bild selber etwas beizutragen, möchte ich die für mich unangenehm dominante Botschaft der Zigarettenpackung erwähnen. Text in einem Bild hat durch seine hohe Abstraktion der Botschaft eine sehr hohe Wirkung und Dominanz. Einen Text so im Bild zu lassen, zwingt mich geradezu, das Bild unter diesem Text als Leitidee zu betrachten.

Und genau da fällt dann das Bild für mich auseinander. Der bedeutungsmässig dominante Punkt liegt links, die visuelle Faszination rechts. Das zerrt das Bild auseinander, ohne dass ich darin eine Bedeutung sehen kann. Ich hätte versuch, den penetranten Warntext zu kaschieren.

cheers
®
 
nun wird der TO hoffentlich alle positiven und negativen Meinungen zusammenfassen und den Bildaufbau ändern und das Ergebnis uns nochmal zeigen.
Sollte das Bild dann wesentlich besser sein, wurde das Ziel erreicht und der TO hat was gelernt.

lg
 
Ich meine, kannst du wirklich erwarten, dass sich jemand die Mühe macht, ein Foto zu kommentieren, in das du offensichtlich keine Gesteckt hast?
...nur weil die banalsten 3 Grundregeln nicht gleich sichtbar sind zu behaupten, da hätte jemand nichts überlegt...
Entschuldige, Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte auf die Angabe des TO reagieren, er habe 'einfach draufgehalten'. Es mag ja Absicht hinter dem Foto stecken, aber die wird vorenthalten. In so manch andere Bilder werden mehr Mühe und Intention gesteckt welche dann auch erläutert wwerden. Trotzdem bleiben diese oft unkommentiert. Natürlich spielen da mehrere Kriterien eine Rolle aber durch den Eindruck 'Ich hab mal schnell geknipst und jetzt möcht ich das interpretiert haben' hab ich mich etwas provoziert gefühlt. Ist sicher genauso meine Schuld, es zwingt mich ja keiner zu antworten, wenn ich mir die Mühe nicht machen möchte.
An dem Vorschlag es nochmal zu probieren und den Versuch etwas zu erläutern halte ich trotzdem fest.
Gruß
 
vorweg - es war mein erstes Bild das ich je mit einer fähigen Kamera geschossen habe.. habe ca. 3 Stunden damit verbracht die die Fähigkeiten der cam zu studieren und habe wild drauf los fotographiert.. es war dann relativ spät und so wie das Bild zu sehen ist sah mehr oder weniger auch mein Couch tisch aus.. bis auf die Schachtel Luckies welche anderes rum da gestanden haben..

Und nein ich habe nicht daran gedacht das dass Pic jubelstürme beim "Fachpublikum" auslösen wird & mir war durch aus bewusst das ich Kritik einstecken werde.. die berechtigt ist & daraus hoffe ich zu lernen..

Ich habe niemanden gezwungen, sich a das pic anzusehen b. Feedback zu geben.. ergo wenn es dir so aufstößt wie sich ein Noob/Rookie/Grünschnabel (betitel mich wie du willt) die Frechheit erlauben kann in einem freien Forum das zu posten.. dann tut es mir leid.


ABER an die, die sich die Zeit genommen haben mir dabei zu helfen besser zu werden.. sage ich Danke und werde die Tage versuchen die gleiche Szene nochmal zu fotographieren -> ich überlege die ganze ZEit wie ich das Licht vom Teelicht weniger hell erscheinen lassen kann. (& ja war kein Blitz sondern nur ein kleines Teelicht) -> ach und im Glas war was eingeschenkt -> es ist zwar "jack daniels" mehr als 2 Finger sollte man nie einschenken da sonst der Whiskey an Aroma verliert (& ja es gibt passende Gläser dazu wo mehr hinein geht nur es war wie gesagt ein schnappschuss) (mal als Whiskey & Zigarren kenner)
 
@ Fothom - > besser hätte man das Bild nicht intrepetieren können.. und wow.. danke einfach nur danke für deinen Einblick in deine Intrepretation in der viel Wahrheit steckt.

@ Habakuk -> ich hatte versucht mit Photoshop (und ja Kritiker -> ich kenne das Program relativ gut da ich für SimRacing Teams deren Autos lackiere) die Schrift ansichselber weg zu bekommen aber die Spiegelung ist kompliziert einfach weil es sonst zu sehr fake ist wenn man genauer hinsieht.. es ist machbar kostet aber verdammt viel Zeit (tippe min. auf 2-3 Stunden)

@libr0 -> auch dir danke ich für dein FEedback einfach weil mir die Welt der aktiven Photographie neu ist.. ich bin ein großer Fan von Schwarz-weiß Aufnahmen & beginne mit meinem neuen Hobby von 0.
Ich werde sicherlich die TAge wieder ein Feierabend Glas trinken und wenn es die Thematik dann so will werde ich es in form eines Bildes Festhalten.. und dann intrapretieren..
 
Hey relias,

ich will mal noch etwas technisches einwerfen. Ich habe gerade nach Deiner Kamera und dem Objektiv gegoogled, ich denke das Du das 14-150mm Objektiv dran hattest.

Folgendes: ISO 1600 ist definitiv zu hoch, das Bild rauscht bereits stark - geh lieber nicht über 800 (nur grob geschätzt ich kenne die Kamera nicht). Die Blende 3,5 erscheint mir etwas zu niedrig (ist schließlich Offenblende). Blende lieber auf 8 oder höher ab, dann kommt mehr Schärfe ins Bild (probieren, probieren..). Natürlich wird es durch die verminderte ISO und die recht große Blende noch dunkler, d.h. von derzeit 1/10 Belichtungszeit auf eine ganze Sekunde oder so gehen (probieren..) damit es wieder hell genug wird. Achja.. immer mit Stativ fotografieren wenn du unter 1/60 (eher noch unter 1/250) bist ;)

Jetzt noch etwas gestalterisches:

Unterhalb des Glases ist zu viel Platz - Du wolltest sicher die Spiegelungen drauf haben, Diese kommen aber kaum zur Geltung. Leider ist auch die Whiskeyflasche oben abgeschnitten (evtl. Hochformat?). Die Zigarettenschachtel hat links definitiv zu wenig Raum (die 4mm bis zum Bildende..).

Fazit: So wie es jetzt ist (ein Schnappschuss) gefällt es mir nicht. Beherzige die Ratschläge und stell die gleiche Szene mit den erlernten und angenommen Tips nach. Würde mich über ein verbessertes Bild auch sehr freuen! :)

Grüße

- Zapp
 
Hallo relias

-> ich überlege die ganze ZEit wie ich das Licht vom Teelicht weniger hell erscheinen lassen kann. (& ja war kein Blitz sondern nur ein kleines Teelicht) ->

Ein paar Vorschläge zum Teelicht
Man sieht ja das in dem linken Glas (An dem die Kippen lehnen) auch ein Teelicht brennt, dass nicht so stark hervortritt. Dieses dürfte schon etwas länger gebrannt haben. Daher ist die Flamme auch etwas tiefer in der Schale. Das rechte Teelicht schut noch etwas frischer aus, auch wenn ich sagen würde, dass sich dort auch schon die Hälfte in Licht und Rauch aufgelöst hat.
Also lass das Teelicht einfach länger brennen (oder nimm ein altes) für das nächste Foto.
Auch köttest du den Docht kürzen, oder das Teelicht erst kurz vor der Aufnahme anzünden (dann ist noch nicht soviel flüßiges Wachs vorhanden) Beides bewirkt eine kleinere Flamme.

Weiters dürfte (was nicht schlimm ist) der Boden des Glases nicht eben sein. Dadurch schaut das Teelich sozusagen in die Kamera. Eine Drehung des Glases und die Kerze schaut weg. Dadurch wirkt dann die Aluschale als Schattenspender.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

mfg Matthias
 
Aus den Nutzungsbedingungen Bereich Galerie:
"Ziel einer Diskussion ist es, Bilder aus technischer und gestalterischer Sicht besser einschätzen zu können, so dass sich alle Benutzer weiterentwickeln und verbessern können."
relias:
"...an die, die sich die Zeit genommen haben mir dabei zu helfen besser zu werden.. sage ich Danke und werde die Tage versuchen die gleiche Szene nochmal zu fotographieren..."
Das freut mich und darauf freue ich mich :)

Grüßle
Fothom.
 
Ich habe niemanden gezwungen, sich a das pic anzusehen b. Feedback zu geben.. ergo wenn es dir so aufstößt wie sich ein Noob/Rookie/Grünschnabel (betitel mich wie du willt) die Frechheit erlauben kann in einem freien Forum das zu posten.. dann tut es mir leid.
Nein ich denke es besteht kein Grund sich zu entschuldigen. Wie schon gesagt, wenn mir was nicht passt brauch ich ja nicht zu kommentieren. Gerade, weil ich kein alter Hase bin sondern grad mal meine eigene Meinung hab und meine die überall loswerden zu müssen. Lass dir von mir nicht den Spass oder Mut hier drin verderben.
Du hast ja schon einige gute Tips bekommen, deswegen verzichte ich auf meinen Senf. Aber stell den neuen Versuch auf jeden Fall wieder rein!
Gruß
 
Mein Tipp noch wegen der Lukysschachtel... leg die doch einfach geöffnet mit Blick auf die Kippen auf den Tisch = kein störender Text.
Vielleicht noch ein oder zwei Zigarette halb raus gezogen. Dann sieht es auch nicht so gestellt aus.

LG
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten