Hier ist einer von mir.
Hängt zwar nicht am Hahn sonder springt aus einer Schüssel hoch![]()
![]()
Cooles Bild. Verrückt! Hättest du das mit der Schüssel nicht gesagt, wüsst ich nicht, wo oben und wo unten ist.

Aber ich finds leicht unscharf.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier ist einer von mir.
Hängt zwar nicht am Hahn sonder springt aus einer Schüssel hoch![]()
![]()
Hi coole sache ich hab mal noch bissl probiert!
Woran liegt es das es unscharf ist? Weil auf der Kamera war es nicht zu sehen, dass es unscharf ist. Gibt es viell. noch einen Trick um das zu umgehen? Viell. lag es auch am Objektiv, ich habe das ganz normale Objektiv von der E-500 verwendet. Wäre das Bild mit einem Makroobejektiv noch besser? Oder muss es in einem anderen Format abgespeichert werden, damit es nicht an Qualität verliert?
@Jannis:
Mit der Schärfe hab ich auch immer zu kämpfen. Der AF ist sowieso überfordert, zumindest bei mir (Nikon D50). Ich mach erstmal alles Licht an, was ich hab, versuch zu raten, wo der Wassertropfen auftrifft, was bei nem Glas ja nicht so problematisch sein sollte, wobei ich auch immer etliche Versuche brauche. Und dann Naheinstellgrenze beachten.
Achso. Hast du ne Dioptrieneinstellung? Meine MF Bilder waren irgendwie immer unscharf, bis mir dann beim Führerscheintest ne +0,7 bestätigt wurde. Auf dem Foto macht das was aus, auch wenn es im Sucher nicht auffällt bei AF. Vielleicht is se aber auch nur verstellt. Sollte sich beim Okular am Sucher befinden.
Hy Dennis, ja ich habe eine Dioptrieneinstellung, welche ich auch Nutze, weil mit Brille fotografieren, ist einwenig störend. Meinen Fokus hatte ich glaube ich immer auf AF und nicht auf MF. Sollte ich viell. mal überdenken. Ich empfand es anfangs als sehr angenehm mir keine Gedanken über den Fokus zu machen und der Kamera alles zu überlassen. Aber wie kann ich das denn einstellen, dass ich trotz der Dioptrieneinstellung scharfe Bilder bekomme? Muss ich immer auf MF lassen und dann einstellen?