• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Wassertropfen

Hier ist einer von mir.
Hängt zwar nicht am Hahn sonder springt aus einer Schüssel hoch:confused: :)

Cooles Bild. Verrückt! Hättest du das mit der Schüssel nicht gesagt, wüsst ich nicht, wo oben und wo unten ist. :top:
Aber ich finds leicht unscharf.

Hi coole sache ich hab mal noch bissl probiert!

Beim letzen Bild ist das Wasser cool eingefangen. Der Hintergrund mit dem Roten Dingsda ist bloß etwas störend.
Aber ohne große Mittel, das kenn ich. :(
Aber egal. Was ich grad versuch, ist bei Fasstdunkelheit von der Seite beleuchtet. Bis jetzt nur nix geworden. Leider. :(

Und nochwas. Dein Duschkopf hat Kratzer. :lol:
(Ich bin so ein Meckerkopf, tralala):ugly:

Hallo ihr lieben,

nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Das mit dem Wassertropfen ist echt eine lustige Sache. Ich habe mir meinen Wasserhahn so eingestellt, dass er immerzu einwenig tropft, d. h. das Personal konnte ich mir sparen. :D

Anfangs habe ich immer viel zu spät ausgelöst. Aber irgendwann im Laufe des Vormittags hatte ich dann so langsam den Dreh raus. Mit der E-500 gings lief es ganz gut. Habe ausschließlich mit Blitz gearbeitet. Ich habe es auch ohne Blitz und einer hohen Iso probiert, aber ich hatte jedesmal ein dunkles Bild.

Hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch. Über eine Meinung dazu würde ich mich wie alle anderen freuen...

Also das Motiv ist sehr gut eingefangen! Aber leider etwas unscharf! Aber sonst ist der tropfen genau richtig getroffen!

Woran liegt es das es unscharf ist? Weil auf der Kamera war es nicht zu sehen, dass es unscharf ist. Gibt es viell. noch einen Trick um das zu umgehen? Viell. lag es auch am Objektiv, ich habe das ganz normale Objektiv von der E-500 verwendet. Wäre das Bild mit einem Makroobejektiv noch besser? Oder muss es in einem anderen Format abgespeichert werden, damit es nicht an Qualität verliert?

Woran liegt es das es unscharf ist? Weil auf der Kamera war es nicht zu sehen, dass es unscharf ist. Gibt es viell. noch einen Trick um das zu umgehen? Viell. lag es auch am Objektiv, ich habe das ganz normale Objektiv von der E-500 verwendet. Wäre das Bild mit einem Makroobejektiv noch besser? Oder muss es in einem anderen Format abgespeichert werden, damit es nicht an Qualität verliert?

Hi also ich hab das kit objektiv von canon 18-55mm ! am besten is es, wenn du stativ oder eine unterlage(Bücher oder ) verwendest! und nur noch abdrücken brauchst!
musst du probieren dafür gibts leider keine Anleitung oder so! wenn du das Glas fokusierst kann es sein, dass der tropfen unscharf ist, weil der ja weiter weg ist, vom Rand des glases! probier mal den tropfen oder das wasser zu fokusieren!

@ FOX:
Wir haben auch noch nen Familienhahn... :) (Mit 17:angel: )
Aber was solls. War ja auch nur n Spaß am Rande.:lol:

@Jannis:
Mit der Schärfe hab ich auch immer zu kämpfen. Der AF ist sowieso überfordert, zumindest bei mir (Nikon D50). Ich mach erstmal alles Licht an, was ich hab :D , versuch zu raten, wo der Wassertropfen auftrifft, was bei nem Glas ja nicht so problematisch sein sollte, wobei ich auch immer etliche Versuche brauche. Und dann Naheinstellgrenze beachten.
Achso. Hast du ne Dioptrieneinstellung? Meine MF Bilder waren irgendwie immer unscharf, bis mir dann beim Führerscheintest ne +0,7 bestätigt wurde. Auf dem Foto macht das was aus, auch wenn es im Sucher nicht auffällt bei AF. Vielleicht is se aber auch nur verstellt. Sollte sich beim Okular am Sucher befinden.

@all:

Es ist verrückt. Bin die letzten Tage nur am Wassertropfen fotografieren. :ugly:
Da könnt man ja durchdrehen.
Aber es macht halt Spaß.

@all:

Es ist verrückt. Bin die letzten Tage nur am Wassertropfen fotografieren. :ugly:
Da könnt man ja durchdrehen.
Aber es macht halt Spaß.[/QUOTE]

kenn ich ich häng den ganzen tag im Bad und schau dem wasser zu um zu lernen wie es reagiert^^
meine Eltern halten mich auch für bissl verwirrt^^

@Jannis:
Mit der Schärfe hab ich auch immer zu kämpfen. Der AF ist sowieso überfordert, zumindest bei mir (Nikon D50). Ich mach erstmal alles Licht an, was ich hab :D , versuch zu raten, wo der Wassertropfen auftrifft, was bei nem Glas ja nicht so problematisch sein sollte, wobei ich auch immer etliche Versuche brauche. Und dann Naheinstellgrenze beachten.
Achso. Hast du ne Dioptrieneinstellung? Meine MF Bilder waren irgendwie immer unscharf, bis mir dann beim Führerscheintest ne +0,7 bestätigt wurde. Auf dem Foto macht das was aus, auch wenn es im Sucher nicht auffällt bei AF. Vielleicht is se aber auch nur verstellt. Sollte sich beim Okular am Sucher befinden.

Hy Dennis, ja ich habe eine Dioptrieneinstellung, welche ich auch Nutze, weil mit Brille fotografieren, ist einwenig störend. Meinen Fokus hatte ich glaube ich immer auf AF und nicht auf MF. Sollte ich viell. mal überdenken. Ich empfand es anfangs als sehr angenehm mir keine Gedanken über den Fokus zu machen und der Kamera alles zu überlassen. Aber wie kann ich das denn einstellen, dass ich trotz der Dioptrieneinstellung scharfe Bilder bekomme? Muss ich immer auf MF lassen und dann einstellen?

Hy Dennis, ja ich habe eine Dioptrieneinstellung, welche ich auch Nutze, weil mit Brille fotografieren, ist einwenig störend. Meinen Fokus hatte ich glaube ich immer auf AF und nicht auf MF. Sollte ich viell. mal überdenken. Ich empfand es anfangs als sehr angenehm mir keine Gedanken über den Fokus zu machen und der Kamera alles zu überlassen. Aber wie kann ich das denn einstellen, dass ich trotz der Dioptrieneinstellung scharfe Bilder bekomme? Muss ich immer auf MF lassen und dann einstellen?

Musst mal den MF probieren. Wenn es da scharf wird, worauf du fokussierst hast, ist es in Ordnung.
Ich hab meine Dioptrieneinstellung folgendermaßen eingestellt:
Mit AF auf ein Schild vor der Tür fokussiert, so als Referenzbild. Dann hab ich an der Dioptrieneinstellung rumgebastelt. Bis das Schild im Sucher noch besser aussah. Bei 0,7 fällt das fast garnicht auf, hab ich gedacht.
Aber dann...:eek:
Es geht ja noch schärfer!
Hab aber nen halben Tag gebraucht.
Jetzt funktioniert es.

Und sonst halt versuchen zu raten, wo es scharf werden soll, beim Tropfen.
N Glas oder ne Schüssel machen sich da recht gut.
Beim AF ist das Problem, dass er durch die Spiegelungen auf dem Wasser irritiert wird bzw. er sich an Kontrastkanten orientiert und auf dem Wasser nicht wirklich welche hat und wenn sind die durch die Brechung des Lichts (Sorry, Physik LK) im Wasser auch noch anders, sprich nicht normal. Das versucht er zu korrigieren, wodurch der falsch scharfstellt.

Ich hoffe das hilft dir und du sitzt nicht :confused: vor dem PC.

Neues von mir.
Normalerweise lauf ich bei strahlender Sonne schreiend mit der Kamera raus.
Doch heute bin ich tatsächlich drinnen geblieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten