• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Tag als DSLR BEsitzer !

Felidd

Themenersteller
Hallo liebe Community,
ich bin seit Gestern glücklicher Besitzer meiner ersten DSLR (450D+KitObj). Und da man nur schöne Fotos macht wenn man Fotografiert bin ich Heute nach der Arbeit rausgefahren um zu Fotografieren. Wie mein erster Tag so lief könnt ihr hier nachlesen viel spaß ich hoffe ihr lacht wenigstens ein wenig ;) .

Losfahren, Kaufen, Auspacken.
Gottverflucht 2 Stunden auf den Akku warten ?
Ok, überstanden nun aber schnell rein mit dem Akku und los... wo geht der Akku rein verdammt ? 2 Stunden gewartet aber nicht die Anleitung in die Hand genommen ,aber schonmal nach neuen Objektiven googlen , wie Typisch männlich.
Ersteinmal wird die Wohnung vollgeblitzt und entgegen der Warnung meines Weckers fast die ganz Nacht Fotografiert und dann am PC angeschaut etc. einfach schön rumgespielt.
Heute war ich nach gut 3 Stunden Schlaf auf Arbeit und gegen 10.00 geh ich raus zum Rauchen und was sehe ich da ? Strahlendblauer Himmel und keine Wolke weit und breit also schnell zu ende gearbeitet bis halb Drei und dann ab ins Auto schnell Kamera geholt und ab in den Park.

Mein Anfänglicher Enthusiasmus ist schnell verflogen als ich festgestellt habe das ich nicht nur totmüde war sondern das es auch ARSCHKALT war.

N bissle weitergelaufen um wieder warm zu werden und was sehe ich ? Ein Teich voller Vögel ! Ich hingerannt zu den Viechern Kamera angeworfen und erstema geflucht weil ich nix gesehen habe ; Akku leer ? ; Kaputt ? ; neee Deckel noch drauf.
So Zack nu aber Zielen, halb Durchdrücken, Schiesen ! Unscharf ! Mist wasn nu los ? Achja Manueller Fookus an .... Ok nun aber ich schau durch den Sucher warte bis die Ente mir den Kopf zustreckt sie ist fast rum ich drücke gleich , gleich , " WUUF " . Ahh danke ein bellender Hund alle Vögel weg.

So nun war mir Kalt ich war Müde und ich hatte noch Kein gescheites Foto im Kasten ....
Als ich dann entspannt im Sonnenlicht eine geraucht habe und so auf den See geschaut habe kommt ne alte Frau angelatscht mit der gemütlichkeit einer vegetarischen Schnappschildkröte und schmeißt ihre Schnitten weg... Schnitten ? Enten ? Foto !
Kurz nachdem die gute Frau genug Brot verteilt hatte um Afrika 1 Tag zu ernähren waren alle Vögel so schwer dsa sie sich beschlossen haben nicht mehr zu Fliegen oder zu Schwimmen so bin ich dann auch noch zu meinen Bildern gekommen.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick in "Mein erster Tag" gefallen. Wenn ihr ähnliche Geschichten auf Lager habt freu ich mcih doch Sehr sie zu lesen.

Lg Felix

:D :D :D
Da mußte ich auch sofort denken: Da schreibt ein Mann!

Bei uns ist das ähnlich, wenn der Mann ein neues "Spielzeug" auspackt. Auspacken, anmachen, geht nicht = kaputt :D

"gg" - nachdem dann wir Frauen die Bedienungsanleitung den Männern vorgepuhlt haben, ist die Retoure zum Händler dann doch wieder vom Tisch...mehr solcher 1.-Tag Geschichten, bitte! Danke, du hast mir den Abend versüßt :)

.
Heute war ich nach gut 3 Stunden Schlaf auf Arbeit und gegen 10.00 geh ich raus zum Rauchen und was sehe ich da ? Strahlendblauer Himmel und keine Wolke weit und breit also schnell zu ende gearbeitet bis halb Drei und dann ab ins Auto schnell Kamera geholt und ab in den Park.

Du wirst es mir jetzt nicht glauben. Aber es wird der Tag kommen, an dem du anfängst genau dieses Wetter zu hassen.

...
2 Stunden gewartet aber nicht die Anleitung in die Hand genommen ,aber schonmal nach neuen Objektiven googlen , wie Typisch männlich.
...
erstema geflucht weil ich nix gesehen habe ; Akku leer ? ; Kaputt ? ; neee Deckel noch drauf.
...
Oha, das kommt mir irgendwie bekannt vor...:top:
Du bist nicht allein! :lol:

Aber herzlichen glückwunsch zu deiner neuen DSLR,
und wilkommen hier im forum!

Und wie lief der 2te tag? ;)

Hey freut mich ja das ich so eine Ressonanz bekommen habe.

Tag 2 , da bin ich mal selber gespannt aber auf jedenfall nehme ich mir n paar Gummibären und die Bedienungsanleitung mit!

Du wirst es mir jetzt nicht glauben. Aber es wird der Tag kommen, an dem du anfängst genau dieses Wetter zu hassen.

Davon gehe ich auch aus aber bis dahin werden mir noch einige alte Frauen den Tag retten :D

So nun die gewünschten Bilder

€dit: 5 Bilder von 300 Aufnahmen , gemeinheit !
Aber alle bis auf Bild 3 ( Nachgeschärft ) sind jpeg´s und haben noch kein Photoshop gesehen.

Irgendwas ist merkwürdig an den Aufnahmen:confused:
Irgendwie unschaf?
Das soll keine Kritik darstellen, sondern eher fragend bezüglich meinen Augen sein :D

mensch auch noch einer aus dresden.. hät ich das gewusst wär ich mitgekommen....:rolleyes: ich weiß noch wie mein erster tag mit der dslr war...:angel:

Joahr hätte ich mich uaf jedenfall gefreut Marcus, aber das kann man ja auch bei Gelegenheit wiederholen. Fachkompetenz ist immer benötigt.

@ Alpflix
Irgendwas ist merkwürdig an den Aufnahmen
Irgendwie unschaf?
Das ist mir auch aufgefallen und werds mir nochma mit den Exifs genauer anschauen da von den 300 Aufnahmen auch welche dabei sind die durchaus knackescharf sind. Ich geh mal von nem Benutzerfehler aus.
€dit: Bei Bedarf kann ich noch scharfe Bilder anhängen

*lach*

Ja, an derlei erinner ich mich auch noch.:rolleyes:

Und Dresden, gibt doch nun wirklich genug um stundenlang zu probieren wie die Kamera funktioniert.
Und wenn, ich bin gelegentlich zum arbeiten in Dresden, vielleicht lässt sich mal ein Probedurchgang veranstalten...

An meinem "ersten Tag" habe ich nur ein Foto gemacht, und das nur um es hier zu posten:

http://img2.abload.de/img/img_03474qb1.jpg

Anschließend habe ich aber ersteinmal 5 Stunden lang die Betriebsanleitung durchstudiert und alles mal durchprobiert. Dann ein Buch über die 350D und die Fotografie. Anschließend ein paar Innenraumaufnahmen um festzustellen das jenes mitgekauftes Objektiv Mist ist und ein neues her muss.

Irgendwann hatte ich wirklich Lust zu fotografieren. Also raus, draußen wirklich übelst kalt (ich meine mich zu erinnern das es -8 Grad hatte). Zum Schluss gab es 500 Bilder, wovon 450 mangels Qualität ausschieden, und dann noch 49 weil sie einfach nur Mist waren :rolleyes:
Es gab nur ein einigermaßen tolles Bild (unten Angehängt)

Irgendwo fragt man sich dann: "Wieso sehen alle Bilder so mieß aus?"
Die Antwort ist ganz einfach: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88726

Schon macht man 80 % weniger Bilder und der Ausschuss ist deutlich geringer ;)

tolle Geschichte .. genau das richtige zum Wachwerden .. wünsche dir auf alle Fälle viel Spass mit deiner Kamera :top:

So gings mir auch, im Januar bei meinem ersten großen Foto-Spaziergang durch Wald und Land.

Es war kalt, ich habe die Kalte aber nicht gespürt, habe knapp 400 Bilder gemacht, davon habe ich dann 5 als ok befunden.

Ich denke diese Lernkurve gehört einfach dazu.

Zum Glück habe ich mit der Foto AG (made by VHS) meiner Heimatstadt eine Institution gefunden, die mir hilft und wo echt klasse Leute versammelt sind. :)

... auch welche dabei sind die durchaus knackescharf sind. Ich geh mal von nem Benutzerfehler aus.
€dit: Bei Bedarf kann ich noch scharfe Bilder anhängen

Schöne Geschichte! :top:

Das Allerschönste daran ist aber: Kein Gejammer über Frontfokus beim Kit-Objektiv. Fast noch schöner: Echte Fotos - und keine Testcharts.... :D

Weiterhin viel Spass mit Deiner Kamera !

LG Micha

Klasse Felix...ich kann das gut nachempfinden, da ich meine auch seit gestern habe...Akku ist geladen und ich experimentier grad an den Einstellungen rum. Nachdem ich eine Woche Wartezeit auf die Kamera mit dem Lesen eines Handbuches verbracht hat will ich jetzt einfach nur fotografieren...daher wechsel ich jetzt zwischen Kamera und Anleitung hin und her.
Jetzt freu mich mich riesig wenn ich gleich zur Halle kann um dort bewegte Bilder zu machen und zu schauen mit welchem Progarmm ich am besten klar komme.Die werden bestimmt noch nicht optimal, aber es macht riesigen Spaß und wenn dann morgen beim Wettkampf wenigstens 5 halbwegs gescheite Bilder rauskommen, freu ich mir nen Loch in den Bauch:lol:

So ich geb mal wieder nen kleinen Tagesbericht ab.

Nachdem das schöne Wetter nun ersteinmal vorbei ist habe ich mich Intensivst mit dem Forum beschäftigt und mit dem Handbuch auseinandergesetzt etc.
Bis ich dann mal auf den Streichholzthread gestoßen bin und mir dachte Hey super Nummer ! Wassertropfen habe ich schon bis zum Erbrechen gemacht also lass uns mal n bissle Feuerteufel spielen.

Ohne Stativ war das ganze schon einmal rein Organisatorisch nicht gerade Einfach aufzuabuen aber mit 2 Büchern und n bissle rumgebastle hat es gnaz gut funktioniert.
Nach ca. 100 Bildern sind 5 gescheite Bilder entstanden und einzigster Scahden war an den 2 Büchern weil ich zuerst mir die Vorschau angeschaut habe und völlig vergessen habe das Streichholz auszupusten.

Hab das Foto in RAW geschossen und in Photoshop nachgeschärft und n bissle überarbeitet. Eventuell ein wenig überschärft aber mir gefällt es gut.

Was sagt ihr dazu `?

Ist doch schonmal Klasse! :top: (Und immer noch kein Frontfokus. :evil: )

und einzigster Scahden war an den 2 Büchern weil ich zuerst mir die Vorschau angeschaut habe und völlig vergessen habe das Streichholz auszupusten.

Naja, Kollateralschäden muss man schonmal in Kauf nehmen.... :lol:

LG und weiterhin viel Erfolg,

Micha

bitte erzähle uns weiter von deinen erlebnissen. das ist ja echt herrlich :D
ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, aber so tolle geschichten hab ich nicht auf lager

WERBUNG
Zurück
Oben Unten