• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Blitz…

DLeo's

Themenersteller
Hallo,

hier ist mein erster Blitz!
Bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Gruß,

Roland (DLeo’s)

Habe halt ein gutes Reaktionsvermögen! :lol:

WAS 1/100 sek ???
nicht dein Ernst wie hast du das gemacht?
Super Bild:top::top::top::top:

Nein nicht wirklich…

Anfänger like.
Die Frau Ruft „Schatz, Donner und Blitz“ schnell die Kamera auf’s Stative und dann den Timer dran. Nun auf (easy go) Program „P“ gewählt. Und ein Ausschuss von 394 Bildern!

Roland (DLeo’s)

AW: Mein erster Blitz…

lol dann wohl lieber 30 sek belichten und der Auschuss ist viel kleiner^^

SPitzen treffer, hatte auch schon das problem dass es zu hell war für ne langzeitbelichtung(alles über 1sek war pur weiß) aber wenn n graufilter hilft....

um wieviel dunkler macht so ein graufilter das bild überhaupt?

SPitzen treffer, hatte auch schon das problem dass es zu hell war für ne langzeitbelichtung(alles über 1sek war pur weiß) aber wenn n graufilter hilft....

um wieviel dunkler macht so ein graufilter das bild überhaupt?

Richtig ein Graufilter hilft.
Zum Beispiel 64x oder 1000x verlängert die Bleichtungszeit um den Wert des Graufilters
Suchfunktion hilft da oder google, für mehr infos.

Aber mit einem 1000x ist man bei solchen sachen auf der sicheren Seite da man bei f8 iso 100 locker auf 30 sek oder länger kommt

Ah ja, super danke, hab schon n bisschen gegoogelt..... Aber die SuFu ind diesem Forum ist auch nich die beste :(

Moin

Richtig ein Graufilter hilft.
Zum Beispiel 64x oder 1000x verlängert die Bleichtungszeit um den Wert des Graufilters
Suchfunktion hilft da oder google, für mehr infos.

Aber mit einem 1000x ist man bei solchen sachen auf der sicheren Seite da man bei f8 iso 100 locker auf 30 sek oder länger kommt

...aber was hilft es, wenn man den Blitz nichtmehr sieht?
der wird nämlich auch abgedunkelt.

Bei einem 1000er muss der Blitz dann schon sehr sehr sehr nah sein.

Moin

...aber was hilft es, wenn man den Blitz nichtmehr sieht?
der wird nämlich auch abgedunkelt.

Bei einem 1000er muss der Blitz dann schon sehr sehr sehr nah sein.

mmh lang genug belichten? Eventuell Belichtungskorrektur+2
Ich hab es ja selber noch nicht mit Blitzen ausprobiert.
Weil es ja einfach nicht gewittert

Moin

mmh lang genug belichten? Eventuell Belichtungskorrektur+2
Ich hab es ja selber noch nicht mit Blitzen ausprobiert.
Weil es ja einfach nicht gewittert

Ja, ich rast hier auch bald aus wegen Gewittermangel. Nichmal heute kam bis jetz was :mad:

Also, mit dem Graufilter macht man ja das kpl. Bild dunkler. Genauso wie mit Blende schliessen. Also auch den Blitz.
Ist der Blitz jetz weiter weg, also dunkler, ist der auf dem Bild nicht zu sehen.
länger belichten hilft insofern nicht, da der Blitz ja nicht nochmal an der selben Stelle kommt.
Ich habs mal mit Blende 13 und Filter ND8. Da müssen die Dinger schon relativ nahe sein. Man sieht dann zwar welche, hörts donnern, aber nix ist auf dem Bild, oder nur so Futzelchen.

Insofern das Bild des TO wirklich toll. Wobei ich das Gebäude unten, und den Blitz rechts weggeschnitten hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten