Ich hab ja nie behauptet das alle oder viele Objektive davon betroffen sind, es macht allerdings hier im Forum den Eindruck, daß es schon oft vorkommt. Meist sind ja auch die Beweisbilder mit angefügt, da gibt es nix zu rütteln.
Es sind ja nicht nur Objektive sondern auch Gehäuse. Jetzt kann man darüber streiten ob das mehr geworden ist im Verhältnis zu früher oder weniger.
Ich fotografiere ja auch schon 30 Jahre und hatte noch nie Objektive oder Gehäuse die ich umtauchen oder zum justieren schicken mußte. Es war auch egal von welchem Hersteller, meine Gerätschaften waren immer ok. Damals gab es ja noch kein Internet um die Erfahrungen mit Anderen zu teilen, nur macht es halt den Eindruck, daß dies nicht nur Fremdhersteller betrifft sondern auch die etablierten Firmen und das bei Objektiven und Gehäusen von mehren tausend Euro.
Ich weiß ja nicht ob das normal ist?? Jedenfalls war für mich ein guter Name normalerweise garant für einwandfreie Ware, dafür habe ich auch gern mehr bezahlt. Wahrscheinlich gelten diese Regeln heute aber nicht mehr, leider.