• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein böses ICH

bobomampf

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Mein böses ich verfolgt mich überall.
Habe diesmal alle Bilder selbst geschossen, war leider schon bisschen dunkler und musste aufgehellt werden deshalb bisschen Schärfeverlust.

Kritik und Meinungen? :top:

Freistellung scheint mir etwas unsauber.
Wieso fehlen die Beine hinten? Wenn derjenige auf den Knien gehen sollte, dann sieht das nicht so aus. So schwebt diese Figur nur mit Beinstumpfen in der Luft.

Netter Versuch, nächstes Mal machst du es bestimmt besser. :top:

Mein böses ich verfolgt mich überall.
und das ganz ohne Beine.:eek:
Und vorne bei dir fehlt auch einiges an Beinwerk.
:o
Aber abgesehen davon (und auch davon abgesehen das das mit dem Firmenlogo? nicht so schön aussieht) finde ich die Idee nicht schlecht.
Das nächste mal vielleicht zu zweit losziehen.
:)

Ich wollte eig. erreichen das es so aussieht als steigt er aus der Pfütze :D

Hm, ich finde in diesem Fall sind tatsächlich ein paar Fortschritte zu erkennen. Leider ist dein böses ich so groß wie ein Überseecontainer. Da passen in meinen Augen die Proportionen nicht. Die Freistellung am Kopf im Vordergrund ist schon ganz gut, dafür wirkt es an den Armen und Beinen unsauber. Die Idee finde ich aber ganz interessant. Denk mal darüber nach, wie es aussieht wenn jemand aus einem Schwimmbecken steigt. Der drückt sich ja hoch. Vielleicht könnte das bei der Person in der Pfütze helfen.

So besser? Das mit dem aus der Pfütze rausklettern lies sich leider nicht umsetzen da es jetzt schon dunkel ist :ugly:
Ist es soo besser?

nach deinem ufo..würde ich auch hier sagen...schade um die zeit...
oder hast du hier länger gebraucht als 4 std.?

meine meinung ich würde es damit lassen......
lg joerg

So besser? Das mit dem aus der Pfütze rausklettern lies sich leider nicht umsetzen da es jetzt schon dunkel ist :ugly:
Ist es soo besser?

sorry überschnitten, aber so auch nicht besser.....kann weder sonst noch was erkennen....!!!!!
und wie gekonnt immer plump rein in den hg.....nicht mal sauber und frei...

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier erkennt man doch wirklich nicht das der hintere ins Bild eingefügt wurde. Ich bitte euch. Und der Hintergrund und der vordere ist ein Bild das kann gar nicht sein das es unsauber ausgeschnitten wurde. :grumble:
Ich habe lediglich mit Photoshop alles um die vordere Person ein bisschen weichgezeichnet. Findet ihr das so unpassend?

Ok, die Größe passt. Die Idee, dass er aus der Pfütze steigt, die fand ich nicht schlecht. Ich finde so verliert das Bild. So sind es einfach nur zwei Menschen, die auf einem Bild auftauchen.

Tipp: Versuch doch mal das weichzeichnen beim vorderen zu lassen. Und gib der hinteren Person vielleicht etwas Transparenz - mehr im Sinne eines Geistes, halt durchsichtiger.

Ist der Hintergrund komplett so unscharf? Ich tippe da auch mal auf eine Bearbeitung. Stell mal beide Bilder unbearbeitet ein. Ansonsten mach doch lieber in Ruhe ein zweites Bild und versuch dann mal was geht. Versuch unterschiedliche Posen - im Sitzen, Knien, sich hochdrückend (kann evtl. an einem Tisch sein, schneidest du ja eh weg).
Und nimm dir zum Bilder machen jemanden mit. Alleine ist das doch sehr schwierig finde ich.

Aber hier erkennt man doch wirklich nicht das der hintere ins Bild eingefügt wurde. Ich bitte euch. Und der Hintergrund und der vordere ist ein Bild das kann gar nicht sein das es unsauber ausgeschnitten wurde.

doch!!! eigentlich läuft hier alles schief und ich kenne das ausgangsmaterial nicht.....aber das scheint auch nicht so gut zu sein.....

Das sind die Ausgangsbilder. Wie wärs wenn einer von euch ein besseres Composing mit diesen beiden Bildern macht und dann darüber abstimmen lasst :top:

Jetzt mal die andere Version ohne die Weichzeichnung vom Hintergrund.
Meinungen hierzu? :rolleyes:

Dann doch "lieber" mit Weichzeichnung.
Das verschleiert immerhin die miserable Detailarbeit. An den Füßen passt ja mal garnichts.
Sieht aus, wie ausgeschnipselt und einfach wieder aufgepappt.

Man muß auch auf Dinge wie den Fluchtpunkt und Perspektive achten.

Du machst es Dir aber auch selber schwer, indem Du mit kurzer Brennweite auf die kurze Distanz fotografierst.

Weichzeichnen könntest Du ja auch zumindest mit einem Verlauf um wenigstens etwas in Richtung Tiefenschärfe zu erzeugen. Dann sieht es auch nicht so platt aus.

Also ich denke auch, dass du es dir selbst schwer machst. Dein Ausgangsmaterial gibt einfach nichts her. Die Bilder sind nicht wirklich scharf. Es sind ungünstige Perspektiven gewählt. Deine Belichtungszeiten sind zu lang - dadurch die Unschärfe.
Wenn du eine Person freistelle willst, warum machst du dir es so schwer und fotografierst vor so unruhigem Hintergrund - nimm doch was einfarbiges und schon wird das Freistellen leichter.
Außerdem würde ich grundsätzlich versuchen etwas genauer auf die Fotos vorher zu achten. Ich denke, wenn man vernünftiges Material hat, dann wird die Arbeit danach leichter.

PS: Ich hab jetzt einfach mal eines deiner Bilder auf die Schnelle durch zwei Filter gejagt.

Edit: Das letzte Bild hab ich mir gerade erst angeschaut. Guck dir doch die Füße der hinteren Person an und dann dein Originalbild. Da kann nichts bei rauskommen. Mach dir vorher Gedanken und dann mach die Bilder die du brauchst und zwar so wie du sie brauchst! Auf so etwas musst du einfach achten, wenn du deine Bilder erst am Rechner machst.

Also ich denke auch, dass du es dir selbst schwer machst. Dein Ausgangsmaterial gibt einfach nichts her. Die Bilder sind nicht wirklich scharf. Es sind ungünstige Perspektiven gewählt. Deine Belichtungszeiten sind zu lang - dadurch die Unschärfe.
Wenn du eine Person freistelle willst, warum machst du dir es so schwer und fotografierst vor so unruhigem Hintergrund - nimm doch was einfarbiges und schon wird das Freistellen leichter.
.

Aber man hat doch zu mir gesagt ich soll darauf achten das die Lichtverhältnisse und alles stimmen. Und wenn ich beide Bilder am gleichen Ort mache habe ich gedacht kann ich vom Licht her schonmal nichts falsch machen als wenn ich beide Bilder an verschiedenen Orten aufnehme. Das mit den Filtern finde ich sehr geil wie hast du das gemacht bzw welche Filter?

Also zu den Filter. Ich nutze die NIK Filter. Schau sie dir mal an. Sind aber nicht ganz billig.

Zu dem Licht. Darin liegt ja die Schwierigkeit. Du musst dir überlegen, von wo kommt das Licht auf deinem fertigen Bild und dann entsprechend die anderen Bilder erstellen. Das bedeutet eben nicht, dass sie zwingend alle am selben Ort entstanden sein müssen. Und wenn du das zweite Bild einfach vor einer neutraleren Wand und auf besserem Untergrund (dein Schuh versinkt ja im Schnee) gemacht hättest, dann wäre das Freistellen einfacher gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten