• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Batteriegriff klemmt

Marc1

Themenersteller
Hallo Leute,
Irgendwie scheint mein Rad zum Befestigen des Battery-grips kaputt zu sein, es dreht durch und bekomme das Teil nicht mehr runter...
Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich das Teil ohne Hammer runter bekomme oder soll ich da in ein Canon Fachgeschäft?
Liebe Grüsse
Marc

AW: Hifle, mein battery grip klemmt

Hallo Marc!

Dieses Problem gibt es leider häufiger, und wurde auch schon in vielen Themen in Forum besprochen. Schau mal, ob Du hier was Hilfreiches findest: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=schraube+überdreht.

Falls Du noch Garantie auf dem BG hast, solltest Du das vom Händler oder Canon-Service erledigen lassen. Ansonsten gibt's in der Bastelecke auch eine Anleitung, wie man dem Griff ggf. auch selber zu Leibe rücken kann.

Gruß, Graukater

Danke Graukater,
Ja müsste noch Garantie drauf sein, Grip ist von Mai 2010!!!
So 'ne Kacke, die werden mir jetzt sagen dass ich zu feste angezogen habe :/
Danke nochmal...
Marc

die werden mir jetzt sagen dass ich zu feste angezogen habe :/
Denkbar - aber auch auf die Gefahr hin, dass es nix bringt: Du könntest vorsichtig kontern, indem Du fragst, warum an dieser Stelle immer noch Kunststoffzahnräder verbaut werden, die zu diesem Problem des Auskauens/Überdrehens neigen, wenn das Thema seit Jahren bekannt ist... ;)

Falls die sich nicht auf eine kostenlose (Kulanz-)Reparatur einlassen und Du es Dir zutraust, mach es ggf. selbst - die tun vermutlich auch nichts anderes als in der Do-it-yourself-Anleitung beschrieben...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Ist das ein original Grip ?
Und wieso sind da Zahnräder drin ? Ich dachte die Rändelschraube wäre direkt mit einem Zollgewinde versehen ?

Ist das ein original Grip ?
Und wieso sind da Zahnräder drin ? Ich dachte die Rändelschraube wäre direkt mit einem Zollgewinde versehen ?

Die sind auch mit einem Zollgewinde versehen, welche direkt in unten in die Kamera fasst! Nur das Rad zum drehen ist aus Kunststoff!

Nein, das Rändelrad treibt die eigentliche Befestigungsschraube über eine 'Untersetzung' an. Das ist ja auch ein Grund dafür, dass sich diese Schraube so 'schön festballern' lässt, dass sie beim späteren Lösen dann Probleme bereitet, und sich das Zahnrad daran die Zähne ausbeißt: siehe Bilder unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=105382.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:

Danke Graukater,
Ja müsste noch Garantie drauf sein, Grip ist von Mai 2010!!!
So 'ne Kacke, die werden mir jetzt sagen dass ich zu feste angezogen habe :/
Danke nochmal...
Marc

Moin !

Lass das Rumfummeln, ab damit nach Canon.
Die machen das auf Garantie.:D

Ich habe da so meine Erfahrungen...:ugly:

Aber die Tatsache das die Schraube schon durchdreht lässt doch schon darau schließen das schon versucht wurde ihn zu entfernen oder? Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem, habs dann mit dem Lensepen gelöst :D einfach damit gegen die Drehscheibe gedrückt. Tut auch weniger weh als mit den Fingern ;)
Das die Schraube bei zuviel Druck aber überdreht und dann gar nichts mehr geht lässt ja tief blicken. Da werd ich nächstes mal wohl noch besser aufpassen, Frechheit für nen 90€ Teil aus Plastik!

Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Art Sollbruchstelle, bevor es noch jemand schafft, wirklich die Gewindeschraube abzudrehen, die dann im Kameraboden steckt... :eek:

Gruß, Graukater

AW: Hilfe, mein battery grip klemmt

altbekannte blöde Geschichte,
da drück ich mal die Daumen für ein glückliches Ende .... :top:

und zum nächsten anschrauben vom Batteriegriff empfehle ich :
ein wenig Kupferpaste ( Autozubehör ) ans Gewinde,
das hält die Schraube gängig -
nix mehr mit festsetzen !

Danke Leute,
Ich habe das Teil jetzt ohne Murkse, ohne etwas Kaput zu machen oder so, von der Kamera ab.
Zwischen dem Plastik-Zahnrad und dem Gehäuse ist so ein 2 mm Schlitz und da habe ich das Messing oder Metall-zahnrad mit einem mini Schraubendreher lösen können.
Gehe morgen mit dem Teil zum Canonhändler... ich habe keine Lust 2 - 3 Wochen ohne Kamera zu sein...
Habe auf der Rechnung geschaut, es sind 2 Jahre Garantie auf Canon Artikel... das heisst, wenn dieses neue BG nur von März bis heute gehalten hat, dann werden die bestimmt noch 2 mal von mir hören :)
Danke und beste Grüsse
Marc

Schön, das zu lesen. :) Viel Glück beim Händler!

Gruß, Graukater

War beim Händler, geht auf Garantie... Habe dem die Forensuche ausgedruckt die du mir zusammengestellt hattest und ihm gezeigt dass das öfters vor kommt ;) Danke!

Jetzt nur noch 3-4 Wochen warten (sagte er) :/

Hauptsache ich bekam das Teil runter... 3-4 Wochen ohne Apparat wären nicht so toll gewesen!

Liebe Grüsse
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten