• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein 'Aus' für Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Diskussion wurde "ON1 Photo RAW" noch nicht erwähnt. Als CaptureOne-Nutzer hatte ich mir die neue ON1-Version zu Testzwecken mal installiert. Zwar fehlen bei ON1 ggü. C1/LR/PL immer noch ein paar Dinge, aber insgesamt hat das Programm sehr aufgeholt. Auch bei der Bildqualität gibt es wenig auszusetzen (leichte Unterschiede zu C1 bleiben aber). Positiv: Im Effect-Modul gibt es zusätzliche Werkzeuge, die komplett im verlustfreien Bereich laufen und keinen Wechsel zu einer PSD-Datei erfordern.
 
Was genau hast Du an der Bezeichnung DAM -> Digital Asset Management nicht verstanden?
Für die vor Dir genannte Sachen ruft man eben das entsprechende Programm auf, mit DAM Verwaltet man die Sachen.

Ein DAM das Bilder nicht vernünftig anzeigen kann ist nicht in der Lage den Management-Teil zu erfüllen, denn die Anzeige ist eine von den wichtigsten Informationen bei der Auswahl eines Bildes!
 
ist aus meiner Sicht bei LR recht elegant mit dem DNG Konverter gelöst, so das ein Update wegen Kamerawechsel nicht zwingend ist...

Ja, die DNG Implementierung ist bei LR für mich einer der wenigen übrig gebliebenen Vorteile.
Und deshalb bleibt es nur noch für solche Exoten auf der Platte.

Neukunden im ABO haben das Problem aber eh' nicht oder nur kurz, bis ACR die neue Kamera kennt.
 
Und bis gestern gab es das Photo Abo noch für 9,90 Euro. Denke die 10 Euro wird jeder im Monat übrig haben. Und außerdem bekommt man immer die neuste Version.
 
Ein DAM das Bilder nicht vernünftig anzeigen kann ist nicht in der Lage den Management-Teil zu erfüllen, denn die Anzeige ist eine von den wichtigsten Informationen bei der Auswahl eines Bildes!

Sorry ich habe es wieder mal vergessen - bevor Adobe LR vorgestellt hat, existierte keine Fotografie, kein gar nichts - es war alles ganz dunkle Zeit.

Kapierst Du irgendwann mal, dass die Welt auch ohne LR existiert? Ob die bunter ist mit oder ohne LR ist doch jedem selbst überlassen.
 
Ein DAM das Bilder nicht vernünftig anzeigen kann ist nicht in der Lage den Management-Teil zu erfüllen, denn die Anzeige ist eine von den wichtigsten Informationen bei der Auswahl eines Bildes!

Hier ist aber die LR Funktion, verschiendene Entwicklungsversionen anzuizeigen nicht wirklich DAM, sondern Teil des Entwicklungsmodules. Es sind ja alles virtuelle Versionen.
Insofern ist das so eine Äpfel mit Birnen Nummer.
 
Wie kommst Du zu dieser Aussage :lol: ?

Komisch nur, dass z.B PSU "ja natürlich nicht so wie LR, C1 & Co" die Entwicklungstände von LR, C1 DxO anzeigt. Darum ist es eben DAM und nicht Konverter.

Natürlich sollte ein vernünftiges DAM auch die Sicecars aller besseren Konverter verwalten- ggf. auch mit Vorschaubildern. Darum ist es ein DAM. Soll eine Version weiterbearbeitet werden, wird der entsprechende Konverter mitsamt Raw und Sidecar aufgerufen. Das ist neben der Mehrplatzfähigleit m.E die wichtigste Eigenschaft einer Bildverwaltung.
 
Sorry ich habe es wieder mal vergessen - bevor Adobe LR vorgestellt hat, existierte keine Fotografie, kein gar nichts - es war alles ganz dunkle Zeit.

Und wie willst Du aus vielleicht 10 oder 20 Bildern mit jeweils 3-4 Entwicklungsvarianten (zum Beipiel welche mit verschiedenen Softproofkorrekturen für Aludibond oder Acryl) schnell mal eben das gerade gewünschte aussuchen? Jedes öffnen? Sorry so ein Unfug ist aufs Totenbett gelegt worden als grafische Oberflächen erfunden wurden - ich bin jedenfalls nicht in der vorsinntflutlichen Welt hängengeblieben und nutze Werkzeuge die mir sas Leben erleichtern!
 
und nutze Werkzeuge die mir sas Leben erleichtern!

Nein, Du nutzt LR und meinst daneben gibt es kein leben.
Das LR Mist, weil z.B Einträge in xmp die es "nicht versteht" werden gnadenlos gelöscht. LR kann nicht vernünftig mit Stichwörtern zumindest hierarchischen umgehen wenn es darum geht Kataloge zusammenführen. In Mehrbenutzer Umgebung kann man mit dem Zeug nichts anfangen. Die von Dir genannte Vergleiche finden sicherlich nicht mit einem DAM Modul statt. DAM wird dafür genutzt die besagte Serie zu finden, dank der Beschreibung.

Ja jetzt kommt bestimmt wieder irgendetwas...... Sorry mit Dir stellt sich jede Diskussion als Sinnlos so bald jemand wagt etwas anders als LR zu erwähnen.

Übrigens etwas was Dir angeblich das Leben erleichtert, muss nicht für andere gelten. Du hast Probleme mit Programmen wo viele andere damit glücklich sind, Du findest es gibt nur LR wo viele andere nichts damit anfangen können. Tue Dir und anderen den Gefallen und denke Mal darüber nach.

Natürlich sollte ein vernünftiges DAM auch die Sicecars aller besseren Konverter verwalten- ggf. auch mit Vorschaubildern.

Das kann ja PSU - dass es nicht 100% so aussieht wie bei C1 oder LR ist doch logisch und nachvollziehbar.
Welche Sidecars genau von anderen Produkten können Adobe Programme verwalten und Vorschauen anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du nutzt LR und meinst daneben gibt es kein leben.

Wieder einmal ergehst Du Dich in ad-hominem Angriffen und legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe! Halt Dich e8nfach mal geschlossen und respektiere meine Meinungsäusserung. Ein DAM das bei Bildern nicht in der Lage ist diese korrekt darzustellen ist für mich jedenfalls unbrauchbar!
 
- bevor Adobe LR vorgestellt hat

Vorgestellt ist vielleicht das falsche Wort, in Heuschreckenmanier ein tolles Programm namens Raw Shooter Essentials (RSE) einverleibt und dann als LR vertickt und weiter(??)entwickelt ...
 
Wieder einmal ergehst Du Dich in ad-hominem Angriffen und legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe!

ich lege niemanden was in Mund.

Ein DAM das bei Bildern nicht in der Lage ist diese korrekt darzustellen ist für mich jedenfalls unbrauchbar!

Ein DAM das Bilder nicht vernünftig anzeigen kann ist nicht in der Lage den Management-Teil zu erfüllen

Kleiner aber feiner Unterschied. Mal sprichst Du quasi "für alle" und dann doch "für Dich".

Deine persönliche Meinung respektiere ich. Du wirst aber gut beraten eben auf die Feinheiten zu achten.
 
Und bis gestern gab es das Photo Abo noch für 9,90 Euro. Denke die 10 Euro wird jeder im Monat übrig haben. Und außerdem bekommt man immer die neuste Version.

Das ABO ist aber nur EIN Problem, was Adobe mit LR hat; aber auf jeden Fall ein Gewichtiges!
Denn auch 10€ im Monat sind 480€ in 4 Jahren!
 
Das ABO ist aber nur EIN Problem, was Adobe mit LR hat; aber auf jeden Fall ein Gewichtiges!
Denn auch 10€ im Monat sind 480€ in 4 Jahren!

ABO wäre prinzipiell kein Problem, es müßte mehr Auswahl geben.

nur LR
LR mit PSE

und das zu angemessenen Preisen.

PS selbst braucht nicht jeder oder will nicht jeder verwenden
 
wenn ich allerdings nur LR classic möchte werde ich genötigt PS mit zu kaufen

Was ist das wieder für Quark :confused:
Firma Adobe hat einfach kein "LR only" Paket im Programm. Nicht mehr und nicht weniger.
Sollten genügend Leute Abo mit so einer Begründung "verweigern", wird die Firma schauen woran es liegt und ggf. das Angebot anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten