Dirty-Harry
Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet.
Bin zwar schon seit längerem immer wieder hier bei meiner Suche gelandet und habe auch gut Tipps gefunden.
Nun aber zu dem was mich veranlaßt hat mich hier anzumelden.
Ich möchte im EXIF einen Kommentar (nicht IPTC-Stichworte!) hinzufügen. So weit, so gut! Dafür gibt es sehr viele (brauchbare) Programme (z.B. Exifer, XnView, IrfanView, usw.).
Das ganze ist gar kein Problem, solange die Bildauswahl den gleichen Kommentar/Beschreibung bekommt.
Aber wenn ich einen Begriff hinzufügen will und es liegen unterschiedliche Kommentare/Beschreibungen innerhalb der Bildauswahl vor, dann habe ich ein Problem!
Mit ACDSEE Pro dachte ich den "Stein der Weisen" gefunden zu haben, funktioniert auch ganz gut, aber der Belzebub
ACDSEE zerschießt (s. im Forum dort) so nebenbei die GeoDaten!!!
Toll, was da so alles passieren kann!
Hier ein Beispiel zum Verständnis:
- ich habe vier Bilder (Bild1, Bild2,...)
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden
Das Ergebnis soll lauten:
Bild1: Haus Auto
Bild2: Haus Baum Auto
Bild3: Baum Auto
Bild4: Auto
Ich will JPEG-Bilder damit bearbeiten, es muß keine Bilddatenbank dahinter stehen, einfaches Programm ist für diesen Schritt ok., Freeware wäre nett, aber nicht Voraussetzung. Wer kann helfen? Hat Tipps?
Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen freuen!
Danke!!!
Ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet.

Bin zwar schon seit längerem immer wieder hier bei meiner Suche gelandet und habe auch gut Tipps gefunden.

Nun aber zu dem was mich veranlaßt hat mich hier anzumelden.

Ich möchte im EXIF einen Kommentar (nicht IPTC-Stichworte!) hinzufügen. So weit, so gut! Dafür gibt es sehr viele (brauchbare) Programme (z.B. Exifer, XnView, IrfanView, usw.).
Das ganze ist gar kein Problem, solange die Bildauswahl den gleichen Kommentar/Beschreibung bekommt.

Hier ein Beispiel zum Verständnis:
- ich habe vier Bilder (Bild1, Bild2,...)
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden
Das Ergebnis soll lauten:
Bild1: Haus Auto
Bild2: Haus Baum Auto
Bild3: Baum Auto
Bild4: Auto
Ich will JPEG-Bilder damit bearbeiten, es muß keine Bilddatenbank dahinter stehen, einfaches Programm ist für diesen Schritt ok., Freeware wäre nett, aber nicht Voraussetzung. Wer kann helfen? Hat Tipps?
Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen freuen!
Danke!!!