• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mehrere Begriffe dem EXIF-Kommentar hinzufügen

Dirty-Harry

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. :D
Bin zwar schon seit längerem immer wieder hier bei meiner Suche gelandet und habe auch gut Tipps gefunden. :top:

Nun aber zu dem was mich veranlaßt hat mich hier anzumelden. :grumble:

Ich möchte im EXIF einen Kommentar (nicht IPTC-Stichworte!) hinzufügen. So weit, so gut! Dafür gibt es sehr viele (brauchbare) Programme (z.B. Exifer, XnView, IrfanView, usw.).

Das ganze ist gar kein Problem, solange die Bildauswahl den gleichen Kommentar/Beschreibung bekommt. :) Aber wenn ich einen Begriff hinzufügen will und es liegen unterschiedliche Kommentare/Beschreibungen innerhalb der Bildauswahl vor, dann habe ich ein Problem! :grumble: Mit ACDSEE Pro dachte ich den "Stein der Weisen" gefunden zu haben, funktioniert auch ganz gut, aber der Belzebub :evil: ACDSEE zerschießt (s. im Forum dort) so nebenbei die GeoDaten!!! :ugly: Toll, was da so alles passieren kann!

Hier ein Beispiel zum Verständnis:
- ich habe vier Bilder (Bild1, Bild2,...)
- ich wähle Bild1 und Bild2 aus und es soll das Stichwort: "Haus" eingefügt werden.
- dann wähle ich Bild2 und Bild3 aus und es soll: "Baum" eingefügt/hinzugefügt werden
- und zu guter Letzt wähle ich alle Bilder (Bild1 bis Bild4) aus und es soll: "Auto" eingefügt/hinzugefügt werden

Das Ergebnis soll lauten:
Bild1: Haus Auto
Bild2: Haus Baum Auto
Bild3: Baum Auto
Bild4: Auto

Ich will JPEG-Bilder damit bearbeiten, es muß keine Bilddatenbank dahinter stehen, einfaches Programm ist für diesen Schritt ok., Freeware wäre nett, aber nicht Voraussetzung. Wer kann helfen? Hat Tipps?

Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen freuen!
Danke!!!

Probier mal exiftool aus, etwa
exiftool -comment="Text1" Bilddatei
exiftool -comment+="Text2" Bilddatei

Sollte eigentlich funktionieren...

Probier mal exiftool aus, etwa
exiftool -comment="Text1" Bilddatei
exiftool -comment+="Text2" Bilddatei

Sollte eigentlich funktionieren...

Habe zwar wg. GPS schon mal mit exiftool experimentiert, aber zur Sicherheit:
exiftool -comment="Text1" Bilddatei -- hier wird Text1 dem Kommentar hinzugefügt
exiftool -comment+="Text2" Bilddatei -- hier wird Text2 dem bestehenden Kommentar "addiert" [Ergebnis hier im Bsp. ist dann Text1Text2]
wenn das so ist, dann bin ich einer Lösung schon näher gekommen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann ich Bilder auswählen und per Klick Text zuweisen?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann ich Bilder auswählen und per Klick Text zuweisen?
Mit Exiftool geht das leider nicht per Markierung oder einfache Klicks. Um die zu modifizierenden Bilder auszuwählen, musst Du diese in der Exiftool-Anweisung mit angeben, z. B. auch per *.JPG, damit alle Bilder eines Verzeichnisses bearbeitet werden.

Was Du suchst, sind doch eigentlich genau die IPTC-Stichworte. Hier gibt es diverse Programme, bei denen Du Stichwortlisten vordefinieren kannst und dann einzelne Stichworte gezielt per Klick zuordnen lässt. Nur so aus Neugierde, weshalb willst Du dies unbedingt im Kommentar haben?

Je nachdem wie zwingend die Kommentareingabe ist, würde mir noch ein Workaround einfallen: Die Stichworte komfortabel über die IPTC-Stichworte zuordnen und ganz am Schluß per Exiftool bei allen Dateien das komplette Stichwortfeld in den Kommentar kopieren. Sollte eigentlich gehen.

Mit Exiftool geht das leider nicht per Markierung oder einfache Klicks. Um die zu modifizierenden Bilder auszuwählen, musst Du diese in der Exiftool-Anweisung mit angeben, z. B. auch per *.JPG, damit alle Bilder eines Verzeichnisses bearbeitet werden.

Was Du suchst, sind doch eigentlich genau die IPTC-Stichworte. Hier gibt es diverse Programme, bei denen Du Stichwortlisten vordefinieren kannst und dann einzelne Stichworte gezielt per Klick zuordnen lässt. Nur so aus Neugierde, weshalb willst Du dies unbedingt im Kommentar haben?

Je nachdem wie zwingend die Kommentareingabe ist, würde mir noch ein Workaround einfallen: Die Stichworte komfortabel über die IPTC-Stichworte zuordnen und ganz am Schluß per Exiftool bei allen Dateien das komplette Stichwortfeld in den Kommentar kopieren. Sollte eigentlich gehen.

Das Kommentarfeld hat sich eben angeboten :rolleyes:, aber daran kleben tu ich nicht unbedingt. Nur habe ich bisher alles in den Kommentar hineingeschrieben und deshalb würde ich es dabei belassen. Daß man die IPTC-Stichworte per Exiftool (wie würde da der Befehl lauten?) würde mich nicht abschrecken, wenn die Begriffe dann im Kommentar stehen würden. Reihenfolge wäre mir dabei egal.
Jetzt kommt aber die Frage nach den diversen Programmen, welche sind da geeignet? Einfach, kompakt, zuverlässig und wenn möglich Freeware? Freeware ist aber kein muß!
Jetzt schon mal Danke!

Gruß

Daß man die IPTC-Stichworte per Exiftool (wie würde da der Befehl lauten?)...
Einfach, kompakt, zuverlässig und wenn möglich Freeware? Freeware ist aber kein muß!
Zum Exiftool-Befehl schau Dir mal die Beispiele bei Phil Harvey an: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/exiftool_pod.html#copying_examples

Wenn Du kein vollständiges Farbmanagement benötigst, könntest Du Dir die Freeware XnView mal ansehen, hier kannst Du auch Stichwortlisten zum späteren Anklicken anlegen. Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du denn derzeit, ist da nicht eventuell ein Tool zur Verschlagwortung dabei?

:grumble:
Ich habe einwenig mit Exiftool probiert und habe ein Problem damit! :eek:

Das Bild test.jpg beinhaltet drei Keywords!

Beim Ausführen bekomme ich folgende Meldungen:

exiftool.exe -comment= --iptc:keywords test.jpg
1 image files updated

exiftool.exe -comment test.jpg
Warning: Suspicious IFD0 offset for PrintIM - test.jpg

...und das comment ist leer!

Weiß jemand was ich falsch mache, oder kann man Keywords nicht transferieren/kopieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

exiftool.exe -comment= --iptc:keywords test.jpg

Also das geht schonmal garnicht. mit "-Tag= " ohne Inhalt wird Tag gelöscht. Dein keywords hat mit comment nix zu tun. Außerdem bedeutet --iptc:keywords, daß diese Komponente nicht verarbeitet wird...

Ich dachte eher an sowas wie
exiftool -comment=abc cs.jpg
exiftool -comment+=def cs.jpg
Das liefert aber die Meldung "Can't add Comment:Comment (not a List type)": läuft also nicht, sorry.
Das braucht eine Batch-Konstruktion, in der erst der Kommentar in eine Variable ausgelesen, dann dort ergänzt, und schließlich alles wieder geschrieben wird.

Vielleicht ist der Tip von MMBici besser...
Habs grade mal getestet:
exiftool "-Keywords>UserComment" -overwrite_original k1.jpg
liefert zwar die Meldung "1 image files updated", ändert aber nix - der zuvor enthaltene Kommentar bleibt, wie er war.

exiftool "-Keywords>Comment" -overwrite_original k1.jpg
liefert die Meldung "1 image files updated" überschreibt den alten Kommentar mit dem letzten von drei Keywords - auch nicht das, was wir wollen... :(

Zuletzt bearbeitet:
... auch nicht das, was wir wollen... :(
Vielleicht sollte der TO sich jetzt erst mal wieder äußern, was er denn nun genau möchte. Soweit ich ihn zuletzt verstanden hatte, wollte er jetzt den Workaround "komplette Stichworteingabe in Keywords und dann Übertrag in den Kommentar" testen. Das Hinzufügen zu einem bestehenden Kommentar mit Exiftool ist glaube ich bei mehr als einer Handvoll Dateien ziemlich umständlich (so es denn überhaupt funktioniert). Da ist er mit einem gängigen Programm zur Stichworterstellung besser und komfortabler bedient.

Eben deshalb hab ich den Vorschlag von MMBici ja geprüft. Der überträgt aber leider nur eins von mehreren Stickwörtern aus den Keywords in den Kommentar.

Vielleicht sollte man mal den Autor von exiftool, Phil Harvey, anschreiben. Der ist eigentlich immer gerne bereit zu helfen.
=> www.cpanforum.com/dist/Image-ExifTool

Gruß
Manfred

Eben deshalb hab ich den Vorschlag von MMBici ja geprüft. Der überträgt aber leider nur eins von mehreren Stickwörtern aus den Keywords in den Kommentar.
Eventuell liegt dies aber im Datenformat des Programms begründet, mit dem die Stichworte eingetragen wurden. Bei meinem Test wurden alle Stichworte einwandfrei übertragen, dies waren ca. 8 verschiedene. Dass es nicht funktioniert, lässt sich also nicht verallgemeinern.

Also prinzipiell scheint die Übertragung zu klappen, hab es soeben mal ausprobiert. Ich nutze die Windows-Version von Exiftool, deshalb kann sich die Syntax eventuell etwas unterscheiden:

Hiermit hat der Übertrag problemlos geklappt.

Hallo und vielen Dank!

ich verwende WinDoof...:ugly: Spaß bei Seite:
mit:
exiftool.exe "-Keywords>UserComment" -overwrite_original *.jpg

bekomme ich nur Fehlermeldungen: :confused:

Warning: Suspicious IFD0 offset for PrintIM - Bild.jpg
Warning: [minor] Entries in IFD0 were out of sequence. Fixed. - Bild.jpg
Error [minor] Suspicious IFD0 ofset for PrintIM - Bild.jpg
0 image files updated
1 files weren´t updated due to errors

und mit:
c:\tmp\yyy\exiftool.exe "-Keywords>Comment" -overwrite_original *.jpg

funzt es sogar auf Anhieb mit drei(!) Stichworten :top:

Jetzt könnte ich die Bilder mit Stichworten (=Keywords in IPTC) versehen und dann die Keywords nach comment "kopieren", um konform mit den "alten" Bildern zu sein!

Aber wenn jemand noch Ideen hat, wie ich Stichworte in den Kommentar additiv hinzufügen kann, dann her mit den Vorschlägen.

btw. gibt es so etwas wie ein Grundgerüst mit Keywords, das man dann für private Zwecke ausbauen kann?

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme!

Na ganz einfach:
in #13 schreibst Du "Bei meinem Test wurden alle Stichworte einwandfrei übertragen" und nennst später Bridge von CS4 als Tool.
Bei mir schaff ich es nicht, in PDE 7 anlgelegte Stichwörter mit exiftool in den Kommentar zu kopieren, nur das letzte davon erscheint in der Zieldatei.

Also doch ein Unterschied bei Produkten eines Herstellers...

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten