• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehr Transparenz und weniger einfach gelöschte Threads

Vielleicht sollten wir überlegen, ob wir nicht jegliche Moderationsmaßnahmen per globalem Hinweis dauerhaft oben im Forum anpinnen.

Ganz schlechte Idee ... weil was angepinnt ist, liest ja niemand ... :lol:

Die gab es, sie werden aber ganz sicherlich nicht nun hier öffentlich breit getreten.

Danke - ich interpretiere das jetzt so, dass es doch nicht so ist, dass sich ein User nur wünschen braucht, einen Thread zu löschen und der zuständige Moderator setzt das dann um. Da bin ich schon wieder beruhigt!
(y)
 
Eine PN an alle Texter habe ich natürlich nicht verfasst - was wäre die gewünschte Vorgehensweise?

... ja wenn wir das wüssten. Nee, ernsthaft, Benachrichtigung ist auch Käse und kann auch keiner ernsthaft verlangen. Viel zuviel Aufwand. Bei 'nem kurzen Thread ging es ja vlt. noch, aber wo zieht man da dann wieder die Grenze; wann ist ein thread kurz oder ab wievielen "Antwortern" ... Benachrichtigung scheidet ganz klar aus.

Ich schlage also vor, die Versuche, den Moderationen nun grundsätzlich eine Rechtfertigung ihrer Maßnahmen hier öffentlich abzuverlangen, einzustellen.

Das war auch nicht die Intention meines Posts weiter oben.

Diesen Thread habe ich auf Wusch des TO´s entsorgt.

... dachte ich mir ;). Aber mal ehrlich, sollte sich ein TO nicht vorher überlegen, was und wie er etwas ins Netz stellt? Andererseits ist es gerade bei verlinkten Bildern klar, dass ein mancher Thread witzlos wird, wenn eben die Quelle/der Link nicht mehr existiert. ... andererseits ist aber auch klar, dass es auch sonst mehrere, teilweise leergefegte und damit "nutzlose" Threads gibt, wenn einfach die Links nicht mehr existieren.

Is' halt einfach blöd solche gelöschten Threads. Aber deshalb diskutieren wir ja hier. Es geht doch nicht darum, irgendwen zu kritisieren, als vielmehr darum, irgendwann einen geeigneten und vor allem gangbaren Weg zu finden.
 
... Es geht doch nicht darum, irgendwen zu kritisieren, als vielmehr darum, irgendwann einen geeigneten und vor allem gangbaren Weg zu finden.
Den kann es doch - wie schon mehrfach aufgezeigt - gar nicht geben. Es gibt nicht die Lösung für alle denkbaren Situationen. Es gibt immer verschiedene Lösungen für verschiedene Situationsprofile. Nur sind wir damit genau wieder da, wo wir immer schon waren. Nämlich dass eben in manchen Situationen nicht zur Gänze transparent und für alle nachvollziehbar ist (und auch gar nicht sein kann!), was da nun passiert ist und welche Gründe zur jeweiligen Entscheidung geführt haben.
Dann hilft es aber auch nichts, in diesem oder anderen Threads dennoch zu versuchen, den Mods die Gründe für ihr jeweiliges Handeln abzuverlangen oder sich darüber zu echauffieren, dass man etwas nicht nachvollziehen kann. (Nicht persönlich, sondern allgemein gemeint!)
Es passierte vorher schon, es passiert jetzt und es wird auch in Zukunft immer wieder passieren, dass Themen aus den verschiedensten Gründen komplett verschwinden. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich einem Forenmitglied erklären müssen, das alle seine Beiträge aus einem bestimmten Thread gelöscht haben wollte, dass durch den Fakt der Veröffentlichung seine Beiträge nicht mehr nur ihm allein gehören - sondern Bestandteil eines größeren Ganzen - eines Threadverlaufs geworden sind. Sie wurden zitiert, es gibt gegenseitige Bezüge, die bei einem Entfernen nicht mehr nachvollziehbar wären.

Mitunter würde ich mir wünschen, dass das Lesen vor der Veröffentlichung wieder mehr in Mode käme (Vorschau-Funktion - die übrigens auch inzwischen veröffentlichte Posts anderer darstellt) - und dass der Akt der Veröffentlichung wieder mehr ein bewusster Vorgang würde - und nicht ein gedankenloser Klick wie jeder andere.

Mit dem Abschicken oder Veröffenlichen eines Posts übernehmen wir nämlich sowohl persönliche Verantwortung für den Inhalt und vergesellschaften ihn zugleich in gewisser Weise.

Das ist auch der Grund für jenen Passus in den Nutzungsbedingungen:

"Bei Beendigung der Mitgliedschaft im DSLR-Forum besteht kein Anspruch darauf, einmal veröffentlichte Themen oder Beiträge löschen zu lassen."

Das trifft auch auf Fälle persönlicher Verärgerung zu. Überlegt mal, wie es öffentlich rüberkommt, wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - seine Beiträge nachträglich reihenweise auf Null editiert.

Ich sag mal so: es wirkt nicht sehr erwachsen - jedenfalls auf mich.

LG Steffen

PS: Es gibt in der Galerie auch Fälle des Entfernens von ganzen Threads - nämlich immer dann, wenn die Bilder aus Gnatz über erhaltene Kritiken wieder entfernt wurden. Ich praktiziere das auch - wie jeder andere Galeriemoderator. Mancher wird sich fragen: warum habe ich mir die Mühe gemacht, eine Bildkritik beizusteuern? Aber welchen Sinn machen all diese Beiträge noch, wenn der Bezug und die Nachvollziehbarkeit verlorengegangen sind? Wer ist dann der Auslöser der Aktion - der Bilderentferner oder der handelnde Moderator, der die Galerie frei von sinnlos gewordenen Threadleichen halten will, die beim Lesen nur Kopfschütteln oder Unverständnis hervorrufen würden - und im Grunde nur Zeitverschwendung bewirken? Die Galerie ist ja ein Ort zur Auseinandersetzung mit Bildern - und keine eigenständige Literaturveranstaltung ohne Bildbezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passierte vorher schon, es passiert jetzt und es wird auch in Zukunft immer wieder passieren, dass Themen aus den verschiedensten Gründen komplett verschwinden. Ist einfach so.

Vielleicht wäre bei den Galleriethreads eine Möglichkeit, den Thread leer und gesperrt stehen zu lassen, z.B. mit nur einem Post in dem steht:

Gelöscht
  1. Auf Wunsch des TO
  2. Weil das Bild nicht mehr da ist
  3. Aus einem völlig anderen Grund
  4. etc

Eventuell kann man dem Titel dann ein Kürzel voranstellen, so das nicht zu viele Clicks "ins Leere" erfolgen.
 
Ganz ehrlich. Warum sollen wir unser Forum mit Mist füllen, nur das man sieht das ein Thread gelöscht wurde. Wenn man einen Thread nicht mehr findet wird er wohl gelöscht sein.
 
Machen könnte man viel - wenn der Tag lang ist - und man nichts besseres zu tun hätte...

Aber mal andersrum gefragt, welchen Mehrwert hätte denn das Ganze (außer Arbeit zu generieren)? (und die Statistik-Behörde glücklich zu machen)

Wo kein Bild mehr ist, erübrigt sich jedwede Prosa. Es sei denn, sie ist literarisch so wertvoll, dass man sich das Bild und seine Macken schon wieder lebhaft vorstellen kann. (Aber dann würde nicht Galerie drüber stehen, sondern Literatur-Nobelpreis.)

Ist mir in der Praxis dieses Forums aber noch nicht untergekommen. :angel: Auch wenn manche eine Beharrlichkeit an den Tag legen, als wäre es so.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal andersrum gefragt, welchen Mehrwert hätte denn das Ganze (außer Arbeit zu generieren)? (und die Statistik-Behörde glücklich zu machen)

Schlicht Ausdruck des Respektes gegnüber denen, die dieses Forum durch ihre Beiträge mit Leben füllen.

Man kann solche Threads dann ja auch nach 4 Wochen oder so komplett entsorgen. Die Postenden wüssten aber zumindest, warum die Beträge gelöscht wurden, statt sie einfach nur nicht mehr zu finden. ( Und sich die Frage zu stellen, ob das Posten noch lohnt )
 
Mitunter würde ich mir wünschen, dass das Lesen vor der Veröffentlichung wieder mehr in Mode käme (Vorschau-Funktion - die übrigens auch inzwischen veröffentlichte Posts anderer darstellt) - und dass der Akt der Veröffentlichung wieder mehr ein bewusster Vorgang würde - und nicht ein gedankenloser Klick wie jeder andere.

(y)

Einziger Kritikpunkt: Ich würde das 'würde' :D im ersten Satz rausnehmen.

Ich für meinen Teil lebe das schon immer so, dass ich etwas tippe, dann auf den Vorschau-Button klicke, mir das Geschriebene durchlese, gebenenfalls umformuliere/lösche/ergänze/whatever, wieder auf den Vorschaubutton klicke usw. Und mitunter komme ich dann sogar zu dem Entschluss, den Text gar nicht wegzuschicken. Und genau deswegen kann ich es auch kaum verstehen, warum man einen Post oder gar einen ganzen Thread gelöscht haben möchte. Aber soll von mir aus so sein - in Ausnahmefällen.

PS: Es gibt in der Galerie auch Fälle des Entfernens von ganzen Threads - nämlich immer dann, wenn die Bilder aus Gnatz über erhaltene Kritiken wieder entfernt wurden. Ich praktiziere das auch - wie jeder andere Galeriemoderator. Mancher wird sich fragen: warum habe ich mir die Mühe gemacht, eine Bildkritik beizusteuern? Aber welchen Sinn machen all diese Beiträge noch, wenn der Bezug und die Nachvollziehbarkeit verlorengegangen sind? Wer ist dann der Auslöser der Aktion - der Bilderentferner oder der handelnde Moderator, der die Galerie frei von sinnlos gewordenen Threadleichen halten will, die beim Lesen nur Kopfschütteln oder Unverständnis hervorrufen würden - und im Grunde nur Zeitverschwendung bewirken? Die Galerie ist ja ein Ort zur Auseinandersetzung mit Bildern - und keine eigenständige Literaturveranstaltung ohne Bildbezug.

Ich bin 'groß' geworden mit Plattformen wie der Fotocommunity und Konsorten. Und zugegeben, die dortigen Plattformen sind natürlich besser geeignet, um Bilddiskussionen zu führen. Und vor allem ist es dort so, dass man ein eingestelltes Bild jederzeit entfernen kann ... und dann sind automatisch auch die zugehörigen Anmerkungen weg. Dort 'beschwert' sich allerdings niemand darüber, dass man eventuell Zeit investiert hat, um einen anderen User zu helfen, und dann reagiert der beleidigt. Das ist halt so. Dass in den Galerien Threads ohne Bild(er) verschwinden, ist für mich der einzig richtige Weg, weil es - wie gesagt - der Funktion des Bild-Löschens in den echten Bilderforen entspricht. Steht das Bild/die Bilder nicht mehr zur Verfügung, hat ja auch der komplett Thread seinen Sinn verloren und deswegen gehört der komplette Thread weg.
 
Vielleicht wäre bei den Galleriethreads eine Möglichkeit, den Thread leer und gesperrt stehen zu lassen, z.B. mit nur einem Post in dem steht:

Gelöscht
  1. Auf Wunsch des TO
  2. Weil das Bild nicht mehr da ist
  3. Aus einem völlig anderen Grund
  4. etc

Wie vorhin gesagt: In einem Bilderforum kann der Benutzer seine Bilder auch nach Lust und Laune wieder löschen und damit werden auch sämtliche Kommentare zu dem Bild mitgelöscht. Und dort erfährt auch keiner den Grund dafür. Weswegen sollte es hier anders sein?

Ich würde ja sogar dafür plädieren, dass der Benutzer in den Galerien seinen Thread selber löschen kann, wenn er das denn möchte. Das würde dann auch den Aufwand für die Moderatoren minimieren. Aber ich fürchte, das wird die Forumssoftware nicht hergeben ...
:rolleyes:
 
Die Funktion zum Löschen ist aus gutem Grund Moderatoren vorbehalten - wir haben da so unsere Erfahrungen... mit Leuten auf "Rachefeldzug" im Affekt. Da ist der Schaden gegenüber der Allgemeinheit schon bei der 30-tägigen Editierzeit mitunter enorm...

Die Verfügungsgewalt über eigene Bilder hat ja jedes Forenmitglied -und das ist auch gut so.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass beim nachträglichen Löschen von Bildern aus der Galerie vorher investierte Kritikarbeit entwertet wird.

Es ist ja nicht so, dass verwaiste Galeriethreads immer umgehend im Minutentakt verschwinden - das wäre allein schon aufgrund der Menge gar nicht möglich. Wer also in der Galerie aufmerksam dabei ist, kennt im Laufe der Zeit die kritiküberempfindlichen Pappenheimer, die regelmäßig Threads zu Schrott werden lassen oder sie als Kurzzeit-Aktionen betrachten.

Ich wüsste da ein gutes Mittel gegen - man schreibt ihnen einfach nichts mehr. Plattformen mit "schönes Bild"-Kommentaren gibt es zu Hauf. Nur kann es dann eben passieren, dass man nichts dazulernt...

Ich möchte an dieser Stelle auch mal Danke sagen an alle, die die Galeriemoderatoren dabei unterstützen, dass die Ordnung in der Galerie erhalten bleibt.

LG Steffen

PS: Auch in der Galerie mag es in dem einen oder anderen Fall Einzelabsprachen geben, die per PN vorgenommen wurden. Nur frage ich mich, welchen Sinn es hat, das unter "auf Wunsch des TO" oder "Einzelfallregelung" der Allgemeinheit kund zu tun, wo doch aus gewissen Gründen der Weg der Vertraulichkeit und der Abwägung von Fall zu Fall gewählt wurde. Außer zahlreichen neugierigen Anfragen kann ich mir schwer vorstellen, welchen Effekt der Transparenz eine solche im Grunde nichtssagende Kategorisierung hätte.

Im Falle von Verstößen gegen das Urheberrecht oder internationaler Copyrights werden auch Threads entfernt, ohne dass das jemandem außer den direkt Beteiligten kund getan wird. Übrigens auf Wunsch der Userschaft, weil so niemand befürchten muss, öffentlich "das Gesicht zu verlieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch vorgekommen sein, dass ein Moderator ein Verkaufsangebot vorschnell gelöscht hat, ohne dieses richtig erfasst zu haben. Ich will ja nicht nachtarocken, und für mich ist die Sache erledigt. Ich hatte CDs mit Naturgeräuschen (Tierstimmen) und anderen Geräuschen wie z.B. Verkehrslärm, und gemafreier Musik zur Vertonung von Diashows angeboten, und dieses wurde von einem Mod (ich weiß nicht mehr von welchem) gelöscht, da CDs angeblich generell nicht gestattet seien. Ich habe aber keine derartige Regelung gefunden.
 
... dieses wurde von einem Mod (ich weiß nicht mehr von welchem) gelöscht, da CDs angeblich generell nicht gestattet seien. Ich habe aber keine derartige Regelung gefunden.
Der Verkauf von Waschmaschinen, Autos, Elektrokleingeräten sowie Socken und dergleichen ist hier auch nicht erlaubt. Allerdings wirst du eine derartige Regelung explizit so ebenso nicht finden. Der Link auf die Positivliste des erlaubten Zubehörs ist dir ja nun - ebenso wie der Link zum Diskussionsthread zu der Liste - auch schon gepostet worden, so dass da nun wohl keine Fragen mehr offen sein dürften.
Wenn doch: Bitte im anderen Thread. Mit der Transparenz anderen Usern gegenüber hat das nämlich nichts zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten