• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mehr Picture Control Profile

Vielen Dank für Deine Mühe, so etwas anzubieten.:top:

Hallo

Wie bekomme ich so ein Picture Control von http://npc.biodiscus.com in mein Capture NX bzw. in das Picture Control Utility?
Hab alles schon versucht aber komme da nicht weiter.

Download funktioniert und ich habe dann eine Datei z.B. PICCON01.NCP auf meinem PC, weiß aber nicht wie oder wo ich diese Datei einfügen muss.

Wie bekomme ich so ein Picture Control von http://npc.biodiscus.com in mein Capture NX bzw. in das Picture Control Utility?

1. auf eine SD-Karte erstellen den Ordner mit dem Name NIKON
2. in dem Ordner NIKON erstellen den Unterordner mit dem Name CUSTOMPC
3. kopieren die heruntergeladene Dateien *.NCP auf SD-Karte in /NIKON/CUSTOMPC/
4. öffnen in ViewNX/CaptureNX eine NEF Datei.
5. im rechten Menü ausklappen "Adjustments".
6. unter Picture Control klicken auf "Launch Utility"
7. in geöffnete Utility, rechts oben, klicken auf "Import".
8. markieren die gewünschte Stylen (Schift + Mouse) und klicken "OK".
9. schlissen die Utility (klicken auf Quit)
10. in Picture Control klicken auf Selektbox und in ausgeklappte Liste wählen eine Style aus.
11. dann wird die Einwirkung von Style sofort merkbar.

Mit der gleichen SD/CF Karte kannst Du dann die PC's in die Kamera importieren (laden). Ist weitgehend selbsterklärend. Wichtig sind der Namen des Ordners und der Dateien. Du kannst die ggf. selbst neu nummerieren, wenn es Überschneidungen gibt.

Meistens sind die Picture Controls universal. Und in innere Format von Picture Controls gibt's keine Information darüber. Selten steht die Info im Readme-Text von Picture Control Maker.
Aber danke für die Idee, ich versuche später die Info zu finden und einbinden zu Picture Controls.

Hi.

Universal verwendbar schon. Nur wenn ich einen bestimmten Film simulieren möchte funktioniert das in der Regel nur mit einer Sensor Familie. Ein sehr gutes Beispiel ist das PC für die S5Pro. Mit der D700 ganz hervorragend und kaum vom Original zu unterscheiden. Mit der D800 quasi unbrauchbar, da viel zu hohe Dynamik. Die schönen Haut Töne der S5Pro sind dahin...

Danke,

Andy

7. Ihre Ideen und Wünschen können im Programm realisiert werden.

Tolles Programm, wirklich toll.
Gerade für Video-Filmer ist dieses Programm eine unglaubliche Hilfe.

Anregung:
Die Bilder sollten sich auf dem Monitor frei platzieren lassen. Also auch nebeneinander, statt nur übereinander. Das Scrollen erschwert etwas die Bedienung.
Perfekt wäre es, wenn sich nicht nur Original mit Picture-Control vergleichen ließe, sondern auch ein Vergleich von zwei Vorlagen möglich wäre.

1. Die Bilder sollten sich auf dem Monitor frei platzieren lassen. Also auch nebeneinander, statt nur übereinander. Das Scrollen erschwert etwas die Bedienung.
2. Perfekt wäre es, wenn sich nicht nur Original mit Picture-Control vergleichen ließe, sondern auch ein Vergleich von zwei Vorlagen möglich wäre.

Danke für Ihre Feedback!
Die Idee Nr.1 habe ich schon in der TODO-Liste. Die wird später realisiert.

Frage zur Idee Nr.2.
Ich hatte mir schon ähnliche Gedenken gemacht.
Wie stellen Sie sich das vor?

Meine Vorstellung zum Prozess-Ablauf:
1. wählen ein Control im Selectbox aus
2. klicken auf Button [add to preview]. Dann wird neues Preview erstellt.
3. beim normalen Auswahl wird das Standarte Preview das aktuelle Control anzeigen.

In dem Fall werden dann 3 Bilder angezeigt:
1. original Bild
2. hinzugefügte Preview (kann man mehre hinzufügen/löschen)
3. aktuelle Preview

Wäre das ok?

Von hier auch noch mal vielen Dank für die tolle Anwendung:top:
Eine Frage zur Bedienung. Wie bekomm ich es hin, das ich eigene Bilder für die Vorschau der Styles nutzen kann? Ich bekomm das nicht hin:confused:

slade

Wie bekomm ich es hin, das ich eigene Bilder für die Vorschau der Styles nutzen kann?

Momentan gibt's die Möglichkeit eigenes Vorschau-Bild per URL setzen.
In "Custom image URL" setzen Sie URL vom Bild und klicken Sie auf "update".
Es gibt viele Online Bilder Service wie z.B.: Dropbox, Flickr, 500px.org, etc.
Da können Sie ihre Bilder hochladen.

Ein lokales Vorschau-Bild zu hochladen steht schon in meiner TODO-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen vielen Dank!!

Eine Frage habe ich. Wenn ich ein schwarz/weiß Picture Style auswähle (z.B. 03) bleibt das Vorschaubild trotzdem farbig. Lade ich die Datei runter und binde diese über Picture Control in ViewNX ein, dann werden die Bilder bei Anwendung natürlich s/w.

Mache ich irgendwas falsch?

Auch von mir vielen vielen Dank!!

Eine Frage habe ich. Wenn ich ein schwarz/weiß Picture Style auswähle (z.B. 03) bleibt das Vorschaubild trotzdem farbig. Lade ich die Datei runter und binde diese über Picture Control in ViewNX ein, dann werden die Bilder bei Anwendung natürlich s/w.

Mache ich irgendwas falsch?

Nein, Sie machen nichts falsch.
Da das noch Beta ist, habe ich noch nicht alle Features implementiert, sorry.
Momentan unterstützt das Program s/w Controls leider nicht.
Es wird später gemacht, steht auch in der TODO-Liste.

Danke für Ihre Feedback!
Die Idee Nr.1 habe ich schon in der TODO-Liste. Die wird später realisiert.

Frage zur Idee Nr.2.
Ich hatte mir schon ähnliche Gedenken gemacht.
Wie stellen Sie sich das vor?

Meine Vorstellung zum Prozess-Ablauf:
1. wählen ein Control im Selectbox aus
2. klicken auf Button [add to preview]. Dann wird neues Preview erstellt.
3. beim normalen Auswahl wird das Standarte Preview das aktuelle Control anzeigen.

In dem Fall werden dann 3 Bilder angezeigt:
1. original Bild
2. hinzugefügte Preview (kann man mehre hinzufügen/löschen)
3. aktuelle Preview

Wäre das ok?

Das wäre sicher die Ideallösung. Aber bekommt man das auch wirklich auf einen Bildschirm?
Am Ende müssten ja mindestens fünf Grafiken gleichzeitig angezeigt werden.
1. PC-Übersicht,
2. Originalbild
3. PC-1-Bild
4. Histogramm von PC-1
5. PC-2-Bild
(6. Histogramm von PC-2)

Vielleicht wäre es besser, wenn Du mir den Vorschlag erlaubst, auf zwei Ebenen zu arbeiten.

Auf der Ebene 1 ein reiner Vergleich mit PC-Übersicht, Original und zwei frei wählbaren PC-Bildern.
Oder: Das Original lässt sich durch ein PC-Bild austauschen. Dann wäre man bei nur drei angezeigten Grafiken (PC-Übersicht + 2 Bildboxen)

Und unter den beiden PC-Bildern jeweils ein Download/Edit-Button, der auf Ebene 2 führt. Dort würde das ausgewählte PC-Bild samt Histogramm angezeigt und kann dort gedownloadet oder editiert und gedownloadet werden.
Histogramm und PC-Bild könnten in diesem Fall größer angezeigt werden, was das Editieren und Beurteilen der Veränderung erleichtert.

Der Nachteil der 2-Ebenen-Lösung wäre: Eine Ebene ist naturgemäß übersichtlicher - wenn sie nicht überfrachtet ist.

Außerdem bin ich kein Programmierer und weiß darum nicht, ob den Vorschlag umzusetzen hieße, mal auf die Schnelle aus einem Mercedes einen Maybach zu machen.

Auf dem Weg zum puren Luxus noch zwei Vorschläge für Deine To-do-Liste:
- Das Editieren könnte zusätzlich durch einen Strg-Z-Befehl erleichtert werden.
- Lupenfunktion, um spezielle Bildpartien beim Editieren besser beurteilen zu können (wie die Lightroom-Funktion in Entrauschen/Schärfen)

Hallo Nikon Fans,

ich habe die Nikon Picture Control's gesammelt und ein Online-Viewer dafür geschrieben, damit schnell die Custom Curve und die Einwirkung bei denen zu sehen.

Der Link zum Online Nikon Picture Control Viewer:
http://npc.biodiscus.com (das benötigt ab IE9 oder moderne Browser)

Das ist momentan nur die erste Demo-Version.
Später plane ich das Download Button einbauen und die Möglichkeit die Curve modifizieren.
Vermutlich wird gerade an der Seite gearbeitet.
Sie scheint derzeit nicht verfügbar zu sein.

Hallo Nikon Fans,

ich habe die Nikon Picture Control's gesammelt und ein Online-Viewer dafür geschrieben, damit schnell die Custom Curve und die Einwirkung bei denen zu sehen.

Der Link zum Online Nikon Picture Control Viewer:
http://npc.biodiscus.com (das benötigt ab IE9 oder moderne Browser)

Das ist momentan nur die erste Demo-Version.
Später plane ich das Download Button einbauen und die Möglichkeit die Curve modifizieren.

Super Sache, Picture Stiles hatte ich früher an der D3 und der D3s gerne genutzt, doch bei der D4s kann ich sie leider nicht mehr einspielen, zumindest ist mir nicht bekannt wie.

Aber danke trotzdem für Deine mühe :top:

LG

Bekommt man diese PC's irgendwie in Lightroom? Ich meine, dass da schon welche da sind.....Landscape, DX 2 Mode, Portrait usw....

Hab gar kein CNX oder sowas installiert ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten