Frederica
Themenersteller
Hallo,
ich habe ein paar Food-Bilder in meiner Küche gemacht.
Meine Küche hat kein Fenster
und als Lampe habe ich eine alte Vogellampe (die sind recht hell und sollen nach einem Jahr nicht mehr verwendet werden für die Vögel - dann kommen sie in die Küche und spenden dort erst mal "Tageslicht" und später ein etwas wärmeres Licht).
Zur Verfügung hätte ich noch 2 Reflektoren, einen kleinen und einen größeren (ich glaube, 80 und 120 cm Durchmesser).
Hier mal Bilder ohne Reflektor:
1. Auf dem Küchentisch, direkt unter der Lampe, 2 und 3 auf dem Boden (auf einem Brett) mit dem Lampenlicht direkt auf das Brett gerichtet (das ist so eine Stehlampe von Ikea mit biegsamem "Hals", den man ausrichten kann).
Ich finde die Bilder recht dunkel, trotz teilweiser hoher ISO.
Belichtungszeit kann ich nicht verlängern, da ich dann nicht mehr ohne Stativ von oben fotografieren kann (habe dafür noch kein Stativ).
Bei Bild 2 bis 4 waren also die Motive etwas weiter von der Lampe entfernt als bei Bild 1, wobei ich Bild 1 auch recht dunkel finde.
Was könnte ich daran ändern?
Habe jetzt angefangen, den großen Reflektor neben das Brett gegenüber der Lampe zu stellen. Die Lampe strahlt dann den Reflektor an.
Soll der kleine noch auf die gegenüberliegende - Lampen- - Seite?
Da ich meist abends fotografiere, nützt es nichts, ins Wohnzimmer zu gehen - dort ist's dann ja nicht heller.
LG
Frederica
ich habe ein paar Food-Bilder in meiner Küche gemacht.
Meine Küche hat kein Fenster

Zur Verfügung hätte ich noch 2 Reflektoren, einen kleinen und einen größeren (ich glaube, 80 und 120 cm Durchmesser).
Hier mal Bilder ohne Reflektor:
1. Auf dem Küchentisch, direkt unter der Lampe, 2 und 3 auf dem Boden (auf einem Brett) mit dem Lampenlicht direkt auf das Brett gerichtet (das ist so eine Stehlampe von Ikea mit biegsamem "Hals", den man ausrichten kann).
Ich finde die Bilder recht dunkel, trotz teilweiser hoher ISO.
Belichtungszeit kann ich nicht verlängern, da ich dann nicht mehr ohne Stativ von oben fotografieren kann (habe dafür noch kein Stativ).
Bei Bild 2 bis 4 waren also die Motive etwas weiter von der Lampe entfernt als bei Bild 1, wobei ich Bild 1 auch recht dunkel finde.
Was könnte ich daran ändern?
Habe jetzt angefangen, den großen Reflektor neben das Brett gegenüber der Lampe zu stellen. Die Lampe strahlt dann den Reflektor an.
Soll der kleine noch auf die gegenüberliegende - Lampen- - Seite?
Da ich meist abends fotografiere, nützt es nichts, ins Wohnzimmer zu gehen - dort ist's dann ja nicht heller.

LG
Frederica