• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Wie immer großartige Fotos hier.
Von mir nun noch ein letztes meines dieshährigen Besuchs. Hatte es im Gegensatz von Chris z.B. nur ein mal geschafft. Dafür war Chris wohl jeden Morgen in der Heide.

IMG_8245_1200_lq.jpg

Wie immer großartige Fotos hier.
Von mir nun noch ein letztes meines dieshährigen Besuchs. Hatte es im Gegensatz von Chris z.B. nur ein mal geschafft. Dafür war Chris wohl jeden Morgen in der Heide.

Die Heide ist ja auch quasi mein Vorgarten :D:D

Schöner, praller Blendstern :):top:

Ich weiß, das Bild ist vom Aufbau her nicht 100% geglückt, aber ich wollte diese wunderbaren puffigen Wolken unbedingt mit einbauen :rolleyes:

IMG_9321-Bearbeitet-3.jpg

Das ist schon wirklich eine wunderschöne Ecke (soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann),
kein Wunder, dass man da wieder und wieder hingeht...

Die Menge an großartigen Aufnahmen die ihr hier zeigt ist schon echt :top:

Ich weiß, das Bild ist vom Aufbau her nicht 100% geglückt, aber ich wollte diese wunderbaren puffigen Wolken unbedingt mit einbauen :rolleyes:

Was stört dich an dem Aufbau? ich finds ziemlich perfekt.
Die Wolken bringens echt!

Lg, Gernot

Was stört dich an dem Aufbau? ich finds ziemlich perfekt.
Die Wolken bringens echt!

Lg, Gernot

Naja.. also der Perfektionist in mir hätte die Wolken gerne einen Tick weiter rechts gehabt, sodass sie quasi genau über dem Baum "rausgekommen" wären :rolleyes:

Vorgarten? :eek: - Hör doch auf uns Märchen zu erzählen. In der Zeit wohnst Du in der Heide, wie sonst ist diese Ausbeute zu erklären :lol::lol::lol:

Chris, ich finde Dein letztes Bild saustark. Da fehlt mir nix, das ist doch super gelungen. Echt geilomatmäßig, Herr Heidenator :lol::lol::lol: :top:

:lol::lol: Dabei war der einzige, der wirklich eine Nacht vor der Heide gecampt hat Steffen :D Aber ich sehe mich in der Zeit auch fast schon als Einheimischen dort, so oft wie ich dort rumhänge :ugly:

Das erste intensive Glühen an diesem Morgen. Die Farben der Pflanzen hatten uns echt überrascht. Wir hatten nicht mehr damit gerechnet.

IMG_9248-Bearbeitet-3.jpg

Einfach herausragend Chris! Deine durch mich durchgeführte Taufe zum Heidenator hat sich mal wieder als richtig herausgestellt. :D

Ist dort denn noch was zu holen, oder ist die Party für heuer vorbei?

Einfach herausragend Chris! Deine durch mich durchgeführte Taufe zum Heidenator hat sich mal wieder als richtig herausgestellt. :D

Ist dort denn noch was zu holen, oder ist die Party für heuer vorbei?

Danke zusammen :)

Ja, den Titel hast du hervorragend ausgewählt. Ich bin immer wieder amüsiert, wenn ich das lese :D Naja.. also ich glaub die Blüte dürfte jetzt so ziemlich durch sein. Die Landschaft ist natürlich immer noch recht schön, gerade wenn jetzt Richtung Herbst die Nebel morgens noch dichter werden.

Nanu, war denn noch keiner von hier dieses Jahr in der Mehlinger Heide.:confused: Ich war die letzen 2 Wochen nicht da und dachte, ich könnte mich mit ein paar schönen Bildern auf die Heide einstimmen.:( Naja, dann fang ich halt mal an.

Da die letzten 3 Tage überhaupt kein fototaugliches Wetter war, bin ich heute zum fotografieren lsogezogen, denn die Vorhersage für heute morgen sah sehr vielversprechend aus und auch als ich losgefahren bin, war noch alles in Ordnung. In der Heide angekommen, war es im Osten ziemlich bewölkt, der Sonnenaufgang viel also mehr oder weniger flach und es zog leider immer mehr zu. Durch das fehlende Licht war auch der leichte Bodennebel nicht besonders fotogen, aber er hielt sich auch nicht lange. Also das ist vom Wetter noch deutlich steigerungsfähig und dementsprechend mager war auch die Ausbeute heute morgen.

Pano Heide 1.jpg

IMG_7986.jpg

Das Gute ist, dass sich der Zustand der Heide im Vergleich zum letzten Jahr nicht noch weiter verschlechtert hat. Die braunen Flecken sind zwar noch ziemlich deutlich sichtbar, aber nicht mehr ganz so flächig wie letztes Jahr. Von einer so üppigen Blüte, wie vor 3 oder 4 Jahren, ist die Heide aber noch meilenweit entfernt, wobei die Vollblüte auch noch nicht ganz erreicht ist.

Vor dem nach Hause Weg hab ich nochmal kurz in der kleinen Heide vorbei geschaut und dort Werbung in Form eines Aufklebers von einem Projekt einiger Forenkollegen hier entdeckt:
IMG_8003.jpg

ich kann von gestern Abend was beisteuern
;-)

Sehr tolle Bilder hier.
Bin sehr angetan. Habe diesen thread durch @peaty gefunden. Danke dafür.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3802091[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neuer Versuch - und YES!

Für heute klang die Wettervorhersage noch besser als für gestern; also wieder um 4:00 Uhr raus aus den Federn und ab nach Mehlingen - diesmal in die kleine Heide auf der anderen Seite der Autobahn. Es hat vieles gepasst heute morgen: Himmel, Nebel, Beams und nette Gesellschaft.

Hier mal die ersten Eindrücke von meinem ersten Besuch in der kleinen Heide:

Pano kleine Heide 1.jpg

Pano kleine Heide 2.jpg

Wieso ist der Vordergrund des Bildes so extrem verrauscht? Hast du da die Tiefen zu arg hochgezogen?

das mag gut sein.
Ich wollte den Vordergrund etwas anheben, da dieser zu sehr abgesoffen war. Ich hatte einen Verlaufsfilter drauf, um den Himmel etwas besser zur Geltung zu bringen. Das Abendrot war so nicht sehr berauschend.
Aber da das Bild doch etwas stimmungsvoll ist, wollte ich es trotzdem zeigen.

Wie macht Ihr das denn? HDR?
Wenn man auf den Vordergrund belichtet, ist der Himmel doch zu sehr überstrahlt und man sieht dann wenig vom Abendrot.

Hehe, sehr sehr schöne Bilder von diesem Jahr!
Wie lange wird denn die Blüte ungefähr gehen?

Gruß

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten