• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

Deine Lichtexplosion sieht stark aus, Chris!

Ja Chris, das war echt vom feinsten an dem Morgen.

Also ich kann davon nicht genug sehen :cool: :top: Klasse Beams :top::top::top: Meinste wirklich, das war's? Ich hätte am Wochenende nochmal Lust hinzufahren. :lol::lol:

Soderle, das dürfte das letzte Bild aus der Reihe der Lichtshow sein :lol::lol::lol:.
Klick auf's Bild für größere Darstellung (Flickr) und schwarzem Hintergrund - L drücken nicht vergessen. ;)

Mehlinger Heide-6661
by Holger.L., auf Flickr

Hallo Heidefreunde

In Zukunft will ich mich auch mehr mit der Mehlinger Heide beschäftigen.
Ich wohne nahe bei Kaiserslautern.
Die Bilder in diesem Beitrag laden zum Traumwandern ein.
Bis zu solcher Bildqualität habe ich noch einen weiten Weg.

Hier stelle ich ein fast unbearbeitetes Bild vom gestrigen Tag ein.
Nichts besonderes.

Gruss Lembrandt

Anhänge

Hallo in die Runde!
Die Bilder hier sind ja echt der Hammer - eins schöner als das andere! *hut zieh*
Ihr alle habt mich inspiriert doch auch mal an diesem schönen Fleckchen Erde vorbeizuschauen. Letzten Samstag war es dann mal wieder so weit. Anfangs schauten die Bedingungen ja nicht ganz so vielversprechend aus, doch kurz nach Sonnenaufgang änderte sich das alles schlagartig. Nebel zog auf und die Sonne bahnte sich ihren Weg - ein Traum!
Hier mal eines der Ergebnisse von diesem tollen Erlebnis:
20160813-20160813-DSC02458.jpg
Weiter so und Euch allen immer gutes Licht :-)
LG,
Conny

Hallo Heidefreunde
...
Hier stelle ich ein fast unbearbeitetes Bild vom gestrigen Tag ein.
Nichts besonderes.

Gruss Lembrandt

Das ist auf jeden Fall ein guter Vorsatz. Bei Deinem Bild ist halt das Licht viel zu hart. Beim Bildaufbau ist mir persönlich zu viel Vordergrund der mir nicht farbig genug ist. Kommt bei richtigem Licht bestimmt besser, aber hier wirkt es für mich nicht. Das Bild empfinde ich als nicht wirklich scharf, könnte an Blende 14 und ISO 400 liegen. Mit APC-S würde ich zwischen Blende 8 und 11 bleiben. Soweit mal meine Meinung zu Deinem Bild.

Hallo in die Runde!
Die Bilder hier sind ja echt der Hammer - eins schöner als das andere! *hut zieh*
Ihr alle habt mich inspiriert doch auch mal an diesem schönen Fleckchen Erde vorbeizuschauen. Letzten Samstag war es dann mal wieder so weit. Anfangs schauten die Bedingungen ja nicht ganz so vielversprechend aus, doch kurz nach Sonnenaufgang änderte sich das alles schlagartig. Nebel zog auf und die Sonne bahnte sich ihren Weg - ein Traum!
Hier mal eines der Ergebnisse von diesem tollen Erlebnis:
Weiter so und Euch allen immer gutes Licht :-)
LG,
Conny

Ist doch ein super Ergebnis, braucht sich in keiner Weise zu verstecken. Ist schon faszinierend, gell, wie sich das dort von jetzt auf gleich verändert. Immer wieder begeisternd.

Ich schließe mal meine Reihe mit einer Detailaufnahme mit dem Trioplan ab:

HL5_6717.jpg

@all: Schöne Bilder zusammen :top::top:

Und ja.. das mit den sich schnell ändernden Bedingungen in der Heide kann ich unterschreiben :) Gestern war wieder so ein Tag. Nur leider wars genau umgekehrt, da sah es vor Sonnenaufgang sehr gut aus und es lag schöner Nebel in der Heide. Aber nach Sonnenaufgang ist der Nebel demaßen schnell gestiegen, dass er 20-30m über dem Boden war und fast schon tiefe Wolken gebildet hat, die kein Licht mehr durchgelassen haben :(

Egal.. für ein paar Vollmond-Bilder vor Sonnenaufgang hat es dann doch noch gereicht :D

IMG_8788-Bearbeitet-4.jpg

Klasse Bild, Chris. Der Mond zwischen den Bäumen kommt echt gut.

Danke Christian, ist ja auch nicht immer einfach, das so zu kombinieren.

@relativ: Ganz klar, da gibt es keine zwei Meinungen, entweder schwanger oder nicht schwanger :cool: :lol::lol::lol:.

Dann doch noch eine Detailaufnahme. Auf dem Rückweg war dann endlich auch die M3 mit dem 100 Makro im Einsatz. Überall Spinnennetze und Motive. Aber irgendwie ging dann auch nicht mehr viel bei mir, außer diesem hier:

IMG_4360.jpg

auf den letzten Seiten sind ja wieder klasse Sachen zu sehen :top: :top:

von mir noch eins vom Mittwochmorgen

comp_160817.7678.nx2.jpg

Einiges an coolen Bildern hier. :top:

Dann hier auch mein Beitrag von besagtem "Vollmondshooting" vor Sonnenaufgang:
Gruß Tobias

Schön in Szene gesetzt :top: Der Baum ist einfach sehr fotogen! Ich glaub den müssen wir uns von der anderen Richtung nochmal vornehmen ;)

auf den letzten Seiten sind ja wieder klasse Sachen zu sehen :top: :top:

von mir noch eins vom Mittwochmorgen

Wieder diese Farben! :D:top::top: Klasse, dieses warme Licht!

Und wo wirs schon von dem tollen Baum hatten, hier ist noch ein Bild im Streiflicht von letzten Sonntag.

IMG_8626-4.jpg

Ihr macht einen echt neidisch mit diesen schönen Heidebildern! Besonders wenn man das frühe Aufstehen und die Mühen, die dahinterstecken, als Betrachter nicht wahrnimmt.

Chris, wunderbare Kontraste mit den Farben im Schatten und dem Steiflicht mit etwas Dunst im Hintergrund, geradezu Romantisch :top: :top: :top: wie ein Caspar David Friedrich

Ich hab auch mal ne SW-Umsetzung versucht

comp_160817.7703.Ps.nx2.jpg

Ich genieße ja immer Eure Bilder, ich hab mal eine Frage zu der location an sich: kann man da sich frei bewegen, oder nur über vorgegebene Stege / Wege?

und da ich grad dabei bin, @ Holger: Hast Du ein altes oder ein neues Trioplan? :)

Ich genieße ja immer Eure Bilder, ich hab mal eine Frage zu der location an sich: kann man da sich frei bewegen, oder nur über vorgegebene Stege / Wege?

Naja.. sagen wirs mal so.. es gibt schon feste Wanderwege durch die Heide. Aber da das ja ein ehemaliges Truppenübungsgebiet ist, gibt es auch viele halb zugewachsene Versorgungswege, die mitten durch die Heide gehen. Somit hat man einen recht großen Bewegungsradius.

super, danke für die Antwort. Ich war dieses Wochenende in der Rhön im schwarzen Moor (blüht ebenfalls die Heide im Moment), da konnte man sich nur über Stege bewegen, die nun mal nicht unbedingt nach fotografischen Bildgestaltungsaspekten angelegt wurden :ugly:

dieses Jahr wird's nichts mehr, aber nächstes Jahr steht die Mehlinger Heide ziemlich weit oben auf der Liste...

und da ich grad dabei bin, @ Holger: Hast Du ein altes oder ein neues Trioplan? :)

Danke Dir. Es ist das alte Trioplan. Das neue würde ich gerne mal testen, mehr aber auch nicht.

@mmael: Der Himmel ist wirklich der Hammer gewesen. Super, dass Du unterwegs warst. Und in s/w, ja was soll ich sagen, wenn der Meister Hand anlegt, dann gelingt's. Sehr schön. :top:

@chris: Ich könnt's mir noch zig Mal anschauen. Diese Farben sind einfach der Hammer. Klasse, Du Heidenator :lol::lol::lol: :top: - und der Baum, Chris, oooooohhhhhhh, der ist Dir echt saugut gelungen. Super.

@Reisefoto_Mi-Fo: Die Lüneburger Heide ist doch nicht so weit weg von Dir, oder? Blüht die nicht auch? Hab' jetzt mal nicht vorher im Weg gesucht :D

Doch noch eins gefunden :D :lol::lol:
HL5_6455-Bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten