Das halte ich sogar für weitaus schlimmer wenn jemand sich eine 20D holt und nur Billiglinsen, da dran packt anstatt sich eine gute Kompakte mit 8MP zu holen. Das Phänomen ist leider sehr weit verbreitet. Wo gegen bei Kompakten die komplette Zusammenstellung vom Hersteller übernommen wird, heisst jemand der eine Kompakte kauft kann kaum was falsch machen (ausser beim fotografieren selbst); dagegen sehe ich wie schon erwähnt öfter Zusammengestelle Ausrüstung bei DSLR besitzer wo man noch nur den Kopf schütteln kann; spätestens wenn die Bilder vorliegen können einem die Haaren vom Kopf fallen, vielleicht habe ich meine Glatze es zu verdankenAndreasB schrieb:Es ist ja auch wirklich nicht so, dass die Bildqualität dieser Einsteiger-DSLR über jeden Zweifel erhaben ist, auch sehr in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv.
Die Mehrheit der Foto-Anfänger, die sich heute eine DSLR kaufen, kaufen meistens auch nur billigere Zoom-Objektive dazu, die die theoretisch erreichbare Bildqualität der Kameras gleich wieder herunterbremsen.
Das finde ich auch oft "lachhaft".
Bzw. die werden halt wahrscheinlich auch "verarscht", was .....?![]()
Andreas

Sowie manche auf Kompakte Käufer herabsehen, na ja

gruss