D.........- kein Thema! Dabei kommt dann evtl 'raus, dass das Auflösungsvermögen von Objektiv+Sensor auch bei einer 12 MPx FX Kamera und passendem Objektiv so groß gegenüber der fotopraktischen Ungenauigkeiten ist, dass man Objektiv+Sensor auch außer Acht lassen kann.
Damit wäre der ganze thread reif für die Mülltonne.
Gruß, Wolfgang
---------------------
du sollst nicht das kind mit dem bad ausschütten.
wennich dir sage, daß ich bei meiner 10mpix oly den unterschied merke - falls ich mal sauber mit ausreichend kurzer verschlußzeit agiere, welches objektiv ich drauf habe, dann hat das alles schon seine relevanz. und wenn ich dir aufnahmen von mir zeige, wo das luftflimmern alles unscharf macht, dann ist das auch relevant. und wenn du die auflösungsuntereschiede siehst, die die e-5 gegenüber anderen cams mit mehr megapixeln hat, dann ist das auch relevant. fototheoretische formeln und modelle werden gemacht, weil sie praxisgerecht sind und nicht dazu, um durch vereinfachung zu beweisen, das deine hochmegapixel-großpixelpitchcam trotz gurkenglas die beste aller sei.
man kann jedes formelsystem so kastrieren, daß man alles beweisen kann. man muß nur wissen, was man am besten verschweigt ...
ich kann nix, aber auch gar nix, dafür, daß so viele nur megapixel und sensorcentimeter im hirn haben und vom komm geh spielen katalog träumen.
lg gusti