• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Megapixel und Auflösung bzw. Cropmöglichkeit

D.........- kein Thema! Dabei kommt dann evtl 'raus, dass das Auflösungsvermögen von Objektiv+Sensor auch bei einer 12 MPx FX Kamera und passendem Objektiv so groß gegenüber der fotopraktischen Ungenauigkeiten ist, dass man Objektiv+Sensor auch außer Acht lassen kann.

Damit wäre der ganze thread reif für die Mülltonne.

Gruß, Wolfgang

---------------------
du sollst nicht das kind mit dem bad ausschütten.
wennich dir sage, daß ich bei meiner 10mpix oly den unterschied merke - falls ich mal sauber mit ausreichend kurzer verschlußzeit agiere, welches objektiv ich drauf habe, dann hat das alles schon seine relevanz. und wenn ich dir aufnahmen von mir zeige, wo das luftflimmern alles unscharf macht, dann ist das auch relevant. und wenn du die auflösungsuntereschiede siehst, die die e-5 gegenüber anderen cams mit mehr megapixeln hat, dann ist das auch relevant. fototheoretische formeln und modelle werden gemacht, weil sie praxisgerecht sind und nicht dazu, um durch vereinfachung zu beweisen, das deine hochmegapixel-großpixelpitchcam trotz gurkenglas die beste aller sei.
man kann jedes formelsystem so kastrieren, daß man alles beweisen kann. man muß nur wissen, was man am besten verschweigt ...

ich kann nix, aber auch gar nix, dafür, daß so viele nur megapixel und sensorcentimeter im hirn haben und vom komm geh spielen katalog träumen.

lg gusti

Ja ich seh schon, es gibt nicht wirklich ein Ja.

Eigentlich wollt ich ja eine Einfache Antwort

" Also, was ist nun Ausbelichtungstechnisch er Crop aus dem Gesamtbild Wert ?

A : Doppelt soviel, da ja doppelt soviel Pixel 1 ?
B : 25% mehr, da ja nur um soviel die Auflösung zunahm ?

Wie im Eingang gesagt gleiches Objektiv und die Auflösungswerte gleich dazu 1250 zu 1800 LP/Bildhöhe"

Es gibt auch wenn man sich die Zeit nimmt und die Abhandlung von Zeiss mal ganz genau liest und die Bildbeispiele wirklich gleich mit dazu runter lädt, keine Aussage 12Mpixel halbe Auflösung wie 24Mpixel.:evil:

Zeiss Linsen Nachrichten 03.2009

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/45236faf1c3a08c7c125757e003a7501

Fazit: mehr Megapixel immer mehr Auflösung, aber selbst mit dem besten Objektiv VIEL Weniger Unterschied wie die Megapixel glauben machen.

Das ist ja auch Euer Fazit, somit Dank an Stempel, Masi, nescio und allen anderen ....

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten