• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mechanische Vorteile SD (mit Adapter) - oder auslesen über USB

AW: Hilfe Eos 7D CF Slot Defekt?

Überspielen tuhe ich dann so, dass alles im Kartenslot bleibt und die Bilder per Überspiel-USB-Kabel in den PC wandern. Nach meiner teueren Erfahrung habe ich einfach das Vertrauen in diese CF-Pin-Stift Geschichte verloren !!
Aehm... Das kapiere ich nicht. Wenn Du eh das Kabel nutzt, wozu dann der Adapter? Du bremst die Kamera aus, hast anfaelligere Karten im Slot und der einzige Vorteil (keine verbogenen Pins) ist keiner, weil eh alles drinnen bleibt. :confused:

Ich nehme uebrigens auch immer das Kabel.

Chris

Dazu bin ich zu ungeduldig. Ich habe mir sogar extra einen FW800-Kartenleser gekauft.

Seit wann sind eigentlich die schnellen SD-Karten so billig geworden? Als ich das letzte mal (vor ca. 1/2 Jahr) geschaut habe, war alles was >20MB/sec konnte als SD nahezu unbezahlbar und deutlich teuerer als vergleichbare CF, jetzt bekommt man Extreme Pro Karten mit 95MB/s für weniger als 3€/GB während die gleich schnellen CFs doppelt soviel kosten.

Ich glaube so langsam muss man sich mit CF Karten eindecken, wenn das nur noch Profis benutzen werden wohl auch die Preise entsprechend sein/bleiben

Nachdem ich bereits mehrfach gesehen habe was passiert, wenn so ein USB-Port aufgibt und seine Versorgungsspannung auf die Datenleitungen legt, kommt meine Kamera nicht an irgendwelche Rechner ran...

Was für Geräte waren das denn? Hochwertige bzw. von fähigen Ingenieuren entwickelte Geräte sind gegen solche Fehler sehr gut abgesichert.

Was für Geräte waren das denn? Hochwertige bzw. von fähigen Ingenieuren entwickelte Geräte sind gegen solche Fehler sehr gut abgesichert.
Naja, dann ist eine 20D nicht von fähigen Ingenieuren entwickelt (bei der hatte ich Glück, nur der USB-Schnittstellenbaustein ist nicht mehr). Und auch die ISDN-Boxen von Fritz! sind es nicht (davon hat das gleiche Mainboard 2 in einem Atemzug erledigt)...

Naja, dann ist eine 20D nicht von fähigen Ingenieuren entwickelt

Natürlich können auch fähige Ingenieur mal einen Fehler machen.
Nehmen wir mal an, dass das Problem häufig genug aufgetreten ist, um als systematisch eingestuft zu werden: für wie unwahrscheinlich hältst Du es, dass bei neueren Entwicklungen entsprechende Verbesserungen vorgenommen wurden?

Und auch die ISDN-Boxen von Fritz! sind es nicht (davon hat das gleiche Mainboard 2 in einem Atemzug erledigt)...

Ja, die Ingenieure von AVM würde ich nicht zu den Fähigsten zählen. Grobe Konstruktionsfehler sind da leider an der Tagesordnung.

Ja, die Ingenieure von AVM würde ich nicht zu den Fähigsten zählen. Grobe Konstruktionsfehler sind da leider an der Tagesordnung.
Ich hatte damals nachgesehen, die hatten nur einen Standardbaustein drin, der so ziemlich jedes USB-Gerät damalt nutzte. Ich glaube nicht, dass irgend ein bezahlbares Gerät heute da besser abgesichert ist. Jedenfalls ist der USB-Anschluss aus meiner Sicht die beste Möglichkeit eine teure Reparatur der Kamera zu provozieren.

Wenn das stimmt dürfte man die Remote-Controll mittels EOS-Utility nicht verwenden.

Ich hatte damals nachgesehen, die hatten nur einen Standardbaustein drin, der so ziemlich jedes USB-Gerät damalt nutzte. Ich glaube nicht, dass irgend ein bezahlbares Gerät heute da besser abgesichert ist.

Und Du kannst zu 100% ausschliessen, dass es eine fehlerhafte Charge dieser Chips gab? Und dass AVM nicht aus Sparwut eine eigentlich obligatorische Schutzbeschaltung weggelassen hat? Oder dass Du ein eher selten auftretendes Szenario hattest, gegen das die üblichen Schutzmaßnahmen nicht helfen?

Es ist natürlich viel wahrscheinlicher, dass die Gerätehersteller es trotz des Internets seit gut 10 Jahren schaffen eine gravierende Schwachstelle in USB totzuschweigen. Eine so gravierende Schwachstelle, dass es sich die Hersteller es sich eigentlich nicht leisten könnten nicht vom Einsatz der Schnittstelle grundsätzlich abzuraten.

Jedenfalls ist der USB-Anschluss aus meiner Sicht die beste Möglichkeit eine teure Reparatur der Kamera zu provozieren.

Ja, wenn Lotto für Dich auch die beste Möglichkeit ist Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, von zerschreddderten CF-Slots lese ich hier alle 2 Wochen.

Kein Wunder .. wenn der selbe Thread sozusagen alle zwei Wochen zu neuem Leben erweckt wird. :D

Und selbst wenn, es fällt natürlich ins Auge, da sich ja nie jemand meldet, der keine Problem hat, mal ganz objektiv betrachtet, oder?

Seit 2002 gingen bei mir die 6 Kameras, 7 Imagetanks und 3 Kartenleser mit CF-Karten durch die Hände und nie hat sich ein Slot verabschiedet. Dagegen habe ich diverse Geräte entsorgt, deren USB-Buchse das Zeitliche gesegnet haben. Dabei eine Kamera und ein Imagetank, dessen letzte Meldung lautete "system failure ... high voltage" mit nachfolgend pentranten Pertinaxgeruch. Und das einen Tag vor dem Urlaub.

Was allerdings den Imagetank betrifft, ich würde nie ohne auf längere Touren gehen und muss zwangsläufig zum Abladen der Bilder die Karte aus der Kamera nehmen.

Nunja, von zerschreddderten CF-Slots lese ich hier alle 2 Wochen. Von per USB zerschossenen Kameras hingegen noch nie.
Insofern ist fuer mich klar, welche Auslesemethode ich bevorzuge.

Chris

Das habe ich auch noch nicht gehört.
Auch beim schnellen Googeln, habe ich nichts nennenswertes gefunden.
Hast du irgendwelche Links dazu Karl Günter, würde mich wirklich interessieren.

Gerold

Dabei eine Kamera und ein Imagetank, dessen letzte Meldung lautete "system failure ... high voltage" mit nachfolgend pentranten Pertinaxgeruch.

Welches Modell war das denn? Nur damit ich nicht versehentlich den gleichen Schrott kaufe, der zwar in der Lage ist eine Überspannung zu erkennen, sich die Zeit nimmt diese zu melden, dann aber nicht rechtzeitig abschaltet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten