• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mechanische Vorteile SD (mit Adapter) - oder auslesen über USB

vtom

Themenersteller
Ausgelagert aus Frage zu CF-Slot Defekt bei EOS 7D.
BernhardB

Ich hab mir vor kurzem einen Adapter CF auf SD(xy) gekauft und verwende somit nur mehr den. Achtete dabei auf einen Highspeed Typ.

Vorteil:
Der Adapter füllt den gesamten Raum des CF Öffnung aus und passt wunderbar, kein schräges einsetzen oder herumprobieren.
All meine SD Karten passen, hab mir grad eine rote 32gb gekauft.
Trotz 7D ist die Ära CF Card so langsam vorbei und es gibt nur mehr die SD Norm.

Also Jungs und Mädels, Vorsicht bei billigen Karten !

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe Eos 7D CF Slot Defekt?

Trotz 7D ist die Ära CF Card so langsam vorbei und es gibt nur mehr die SD Norm.

Das möchte ich doch arg bezweifeln. ;)

Tröt, Einspruch.

Sowohl 1Dx und 5D MKIII nutzen CF UDMA7 Karten. Das ist die neuste Generation.
Nikon verwendet bereits die als Nachfolger der Compact Flash gesehenen
XQD-Karten und ebenfalls CF UDMA7 Karten.

LG Tim

Bei dir durchaus möglich.
Ansonsten: glaub ich kaum, dass die überwiegende Mehrzahl freiwillig auf SD umsteigt, wenn sie auch CF nutzen können.

Also Jungs und Mädels, Vorsicht bei billigen Karten !

Tom

:top:
Und nicht überall wo Sandisk draufsteht, muss auch Sandisk drin sein. Es gibt so einige Fälschungen aus dubiosen Quellen.

Gruß
Peter

Ich habe schon mehr SD-Karten-Schrott erlebt und auch SD-Kartenslot die nichts taugen als dass ich auf diesen Sondermüll setzen würde... SD-Karten kommen bei mir nur für einen Einsatz in Frage: Fest einbauen und niemals wechseln...

Sondermüll ist natürlich maßlos übertrieben, aber die Diskussion ist eh müßig. Wer mit SD nicht kann, ist halt bei der Auswahl der Geräte etwas eingeschränkt. Umgekeht ist man ja dank Adapter nicht gezwungen den (IMHO recht unverschämten) CF-"Profizuschlag" zu bezahlen. Vor allem wenn man nicht hunderte Bilder im Dauerfeuer braucht, ist die Adaptierung eine sinnvolle und preiswerte Alternative - selbst, wenn SD tatsächlich unzuverlässiger bzw. verschleissanfälliger wären, denn für eine CF kann ich 3-4 SD verschleissen.

Vor allem wenn man nicht hunderte Bilder im Dauerfeuer braucht, ist die Adaptierung eine sinnvolle und preiswerte Alternative - selbst, wenn SD tatsächlich unzuverlässiger bzw. verschleissanfälliger wären, denn für eine CF kann ich 3-4 SD verschleissen.

Das nützt aber nichts, wenn genau auf der defekten Billigkarte "das" Foto ist.
Ist Quatsch Tausende von Euros in Kamera und Objektive zu investieren und dann bei der Speicherkarte zu sparen.

Ist Quatsch Tausende von Euros in Kamera und Objektive zu investieren und dann bei der Speicherkarte zu sparen.

Ganz genau, gönnt euch das mit den Speicherkarten, sonst schlägt Murphy zu :cool:
Ähnlich ist es ja mit den UV Filtern, eine Linse um 2500 Euro und nen Filter um ein paar Euro :eek:

Und zur CF: Bei mir wird keine CD mehr angeschafft weil in der 600D ja nur SDs reinpassen und so hab ich einen Standard. Zudem kommen mir nur "rote" Karten ins Haus, hoffentlich die Echten :lol:

Tom

An diese Frage hänge ich mal mit ran....

Und welchen Adapter hast du dir gekauft?

Hab mal mit Dauerfeuer versucht den Buffer zu füllen, nach 45 Auslösungen hab ichs dann beendet. Bis dahin kein Unterschied zur CF Card.
Es ist folgender Adapter:

Sintech
SD/SDHC CF Adapter EXTREME

Der einzige wo keine negativen Bewertungen im Amazon hatte :lol: ER hatte gar keine und das waren mir die 22 Euro Wert. Die anderen sind sogar noch billiger, werden aber genau in Sachen Buffer ein bisschen bemängelt.

Brauch das Ding die nächsten 2 Wochen und werd euch berichten falls er in die Knie geht :top:

Tom

Ach! Der Faktor 3-4 bezieht sich bereits auf hochwertige SD-Karten (von denen hier selbst bei sehr intensiver Nutzung - Time-Shift und Mitschnitte via Windows Media Center im Netbook - noch keine einzige die Grätsche gemacht hat). Bei billigen SDs liegt der Faktor bei 6-8! Von denen kann ich (auch aus eigener Erfahrung) nur abraten, die sind wirklich schnell Sondermüll.

Ja. Es ist aber genauso Quatsch für exakt die selben Flash-Chips in einem anderen Gehäuse das 3-4fache zu bezahlen. Die werden durch das andere Gehäuse nämlich keineswegs zuverlässiger. Und die mechanisch empfindlichere Kontaktierung der CF ist durchaus ein handfester Nachteil.

Hab mal mit Dauerfeuer versucht den Buffer zu füllen, nach 45 Auslösungen hab ichs dann beendet. Bis dahin kein Unterschied zur CF Card.

Na, dann bin ich ja recht guter Hoffnung für den heute bestellten von "Quenox"...auch für 22 €, ich vermute mal stark, dass die baugleich sind.

Ja. Es ist aber genauso Quatsch für exakt die selben Flash-Chips in einem anderen Gehäuse das 3-4fache zu bezahlen. Die werden durch das andere Gehäuse nämlich keineswegs zuverlässiger. Und die mechanisch empfindlichere Kontaktierung der CF ist durchaus ein handfester Nachteil.

Mein alter Dell Axim kam auch noch mit 16 GB-CFs zurecht. SDHC hat er nicht verdaut, SD bis 4GB ging auch noch. Also, den Vorteil kann man der CF nicht absprechen - auch wenn die eine oder andere Canon erst mit einem FW-Update größere CF-Kapazitäten verarbeiten konnte. Aber das ist ein Fehler, den man nicht dem CF-Standard anlasten darf.

Na, dann bin ich ja recht guter Hoffnung für den heute bestellten von "Quenox"...auch für 22 €, ich vermute mal stark, dass die baugleich sind.

Darf ich noch meinen "Senf" dazu geben ?
Habe zwar nur zwei 40d`s, aber das angesprochene Problem ist wohl modellunabhängig !
Meine Reparaturrechnung von Fa. Geisler über zweimal Eur 160 verdanke ich
meiner Schrott-Transcend UDMA 600K 8GB, also einer nicht gerade billigen
Karte !
Zuerst schaffte sie meine Haupt-40d und als ich dann - in meiner Dämlichkeit -diesen Abfall in meine Reserve-40d steckte - auch meine zweite
Kamera. Reaktion von Transcend Deutschland auf meine Reklamation :
mit unseren natürlich so hochwertigen Karten kann soetwas nicht passieren - nein, nein und nochmals nein. Tja - und Canon sang mir das gleiche Lied eben nur in der Canon-Tonlage --und so wurde Geisler 320 Euros reicher und ich eben ärmer !
Bezüglich eines CF-Adapters für SD/SDHC/MMC --also ich habe den von Delock, der bei mir mit allen möglichen - hochwertigen - SDHC Karten störungsfrei geht. Von der Geschwindigkeit her habe ich das Gefühl, dass meine 40d damit keineswegs langsamer geht - na ja verglichen mit der 7d ist ja das Datenverarbeitungstempo - buffer clearance - der 40d echt "Steinzeit" - aber warum sollte es bei der 7d nicht auch so gehen ?
Der Adapter macht einen soliden Eindruck - kostete so um eur 20 und im Vergleich mit den ratsamen SanDisk CF Karten ist eine ebenfalls hochwertige SDHC Karte, wie die vfon Toshiba und Panasonic , echt preiswert !
Der einzige relative Nachteil des Adapters ist m.E. nur, dass man die SD seitlich einschieben muss - und ist dann der Adapter drin und man will an die SD, so muss man den Adapter wieder aus der Kamera holen !
Na ja, ich habe z.Zt. eine Toshiba 16GB SDHC im Adapter - also viel viel Speicherplatz für lange Zeit !
Überspielen tuhe ich dann so, dass alles im Kartenslot bleibt und die Bilder per Überspiel-USB-Kabel in den PC wandern. Nach meiner teueren Erfahrung habe ich einfach das Vertrauen in diese CF-Pin-Stift Geschichte verloren !
Meine Auskunft ist natürlich "ohne Gewähr" - was die Konstruktion der EOS
Kameras angeht, verstehe ich wirklich nicht, warum die genialen Konstrukteure von Canon den CF-Karten-Aufnahmeschacht - so gestalten mussten, dass die Werkstatt bei einem dortigen verbogenen Pin mir die ganze Kamera zerlegen muss - um mich dann mit einer mehr als saftigen Rechnung zu "beglücken" !

...selbst, wenn SD tatsächlich unzuverlässiger bzw. verschleissanfälliger wären, denn für eine CF kann ich 3-4 SD verschleissen.

Da ich ziemlich häufig mit Datenrettung beschäftigt ;) bin, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, daß der überwiegende Teil defekter Speicherkarten eben diese SDs sind. Als nächstes kommt die Sony-Variante, und dann sehr lange nichts... CFs tauchen nur vereinzelt auf...

Da ich ziemlich häufig mit Datenrettung beschäftigt ;) bin, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, daß der überwiegende Teil defekter Speicherkarten eben diese SDs sind. Als nächstes kommt die Sony-Variante, und dann sehr lange nichts... CFs tauchen nur vereinzelt auf...

Warum wohl? SD Karten sind um Größenordnungen weiter verbreitet, CF ist am Aussterben (und im Consumer-Bereich schon seit langem nirgends mehr zu finden). Ich finde, beide Kartenformate haben so ihre Nachteile, aber da seit kurzem auch schnelle SD-Karten mit ausreichend großen Kapazitäten für ähnliche Preise wie vergleichbare CFs erhältlich sind, sind für mich die letzten Argumente für CF weggefallen.

Die Pin-Abreissproblematik ist auch ein erhebliches Manko. Bei mir sind bisher zum Glück nur Card-Reader gestorben und noch keine Kamera, aber ich befürchte, dass trotz äusserster Vorsicht das auch mir passieren kann.

Wie ist das eigentlich bei den XQD-Karten gelöst? Nicht dass ich glaube, die würden eine ernstzunehmende Verbreitung erfahren.

Die Pin-Abreissproblematik ist auch ein erhebliches Manko.
Komisch, ich habe kaum SD-Karten aber alle meine Kartenleser haben inzwischen defekte Slots weil deren Mechanik viel zu anfällig gebaut ist. Selbst Geräte in denen die Karten eigentlich fest montiert sind haben inzwischen erhebliche Zugriffsprobleme auf den Mist. Wenn ich wählen könnte - ich würde kein Gerät mit SD-Karten mehr kaufen...

Würde auch CF-Karten immer den Vorzug geben. Alleine das Handling
des etwas größeren Formats ist mir weitaus lieber als dieser ganze
Miniaturdriss :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten