AW: Hilfe Eos 7D CF Slot Defekt?
Na, dann bin ich ja recht guter Hoffnung für den heute bestellten von "Quenox"...auch für 22 €, ich vermute mal stark, dass die baugleich sind.
Darf ich noch meinen "Senf" dazu geben ?
Habe zwar nur zwei 40d`s, aber das angesprochene Problem ist wohl modellunabhängig !
Meine Reparaturrechnung von Fa. Geisler über zweimal Eur 160 verdanke ich
meiner Schrott-Transcend UDMA 600K 8GB, also einer nicht gerade billigen
Karte !
Zuerst schaffte sie meine Haupt-40d und als ich dann - in meiner Dämlichkeit -diesen Abfall in meine Reserve-40d steckte - auch meine zweite
Kamera. Reaktion von Transcend Deutschland auf meine Reklamation :
mit unseren natürlich so hochwertigen Karten kann soetwas nicht passieren - nein, nein und nochmals nein. Tja - und Canon sang mir das gleiche Lied eben nur in der Canon-Tonlage --und so wurde Geisler 320 Euros reicher und ich eben ärmer !
Bezüglich eines CF-Adapters für SD/SDHC/MMC --also ich habe den von Delock, der bei mir mit allen möglichen - hochwertigen - SDHC Karten störungsfrei geht. Von der Geschwindigkeit her habe ich das Gefühl, dass meine 40d damit keineswegs langsamer geht - na ja verglichen mit der 7d ist ja das Datenverarbeitungstempo - buffer clearance - der 40d echt "Steinzeit" - aber warum sollte es bei der 7d nicht auch so gehen ?
Der Adapter macht einen soliden Eindruck - kostete so um eur 20 und im Vergleich mit den ratsamen SanDisk CF Karten ist eine ebenfalls hochwertige SDHC Karte, wie die vfon Toshiba und Panasonic , echt preiswert !
Der einzige relative Nachteil des Adapters ist m.E. nur, dass man die SD seitlich einschieben muss - und ist dann der Adapter drin und man will an die SD, so muss man den Adapter wieder aus der Kamera holen !
Na ja, ich habe z.Zt. eine Toshiba 16GB SDHC im Adapter - also viel viel Speicherplatz für lange Zeit !
Überspielen tuhe ich dann so, dass alles im Kartenslot bleibt und die Bilder per Überspiel-USB-Kabel in den PC wandern. Nach meiner teueren Erfahrung habe ich einfach das Vertrauen in diese CF-Pin-Stift Geschichte verloren !
Meine Auskunft ist natürlich "ohne Gewähr" - was die Konstruktion der EOS
Kameras angeht, verstehe ich wirklich nicht, warum die genialen Konstrukteure von Canon den CF-Karten-Aufnahmeschacht - so gestalten mussten, dass die Werkstatt bei einem dortigen verbogenen Pin mir die ganze Kamera zerlegen muss - um mich dann mit einer mehr als saftigen Rechnung zu "beglücken" !