• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibenwechsel 300D die erste...

E_O_S

Themenersteller
Ausgerechnet im letzten Winterurlaub hatte ich n Megafusel auf der Mattscheibe.
Aber dar ich nciht das nötige Kleinzeug zum entfernen dabei hatte dachte ich, komm laß es, die paar Tage werd ich damit leben können.
Aber schon am nächsten Tag, immer schön den weißen Schnee im Hintergrund,war klar.
Dat geht net.
Also rumgepittelt mit dem Ergebnis was eigentlich jeder weiß, jetzt ists richtig übel.
Heute hatte ich langeweile und was fällt mir ein. Hab ja noch ne Reservemattscheibe da.
Schnell nochmal hier im Forum gestöbert und mit vollem Elan ran an die Scheibe.
War ruckzuck draussen. Dachte noch warum hier alle so ein Geschrei um den Wechsel machen.
Neue ausgepackt, eingesetzt und.....hackt ein kleines Bißchen.
Das ging so schnell bis jetzt und ich dachte noch ich sollte vielleicht nicht mit dem Schraubenzieher nachdrücken.
Da, Scheibe drin mit nem Megakratzer:wall:
Halb so wild, schnell die alte versucht einwenig zu reinigen und ab rein damit.
Nach dem zweitenmal gehts noch schneller mit dem Wechseln.
Wieder hackt es beim zumachen ein wenig. Clever wie ich bin hab ich diesesmal nicht den Schraubenzieher sondern die Pnzette genommen.
Klack, Scheibe drin...diesmal mit dem Kratzer von der Pinzette:wall: :wall: :stupid:

Die Moral von der geschicht. Ärgere dich über nen Fusel im Sucher bloß nicht.

Hab gerade nochmal ne Neue bestellt. Alle guten Dinge sind 3:angel:

P.S: Der Wechsel geht eigentlich wirklich schnell.:D

Wenn ich einen Fussel auf der Mattscheibe habe, gehe ich mit dem Staubsauger ran. Objektiv ab und Staubsauger ungefähr 10 cm vom Gehäuse entfernt absaugen. Ganz einfach und bisher sind alle Fussel weg gewesen. Ist doch Mukke die Mattscheibe wegen einem Staubfussel auszubauen oder nass zu reinigen. :eek:
Dauer der Staubsauger-Prozedur,...nicht mal 10 sec

Cybeth schrieb:
Wenn ich einen Fussel auf der Mattscheibe habe, gehe ich mit dem Staubsauger ran. Objektiv ab und Staubsauger ungefähr 10 cm vom Gehäuse entfernt absaugen. Ganz einfach und bisher sind alle Fussel weg gewesen. Ist doch Mukke die Mattscheibe wegen einem Staubfussel auszubauen oder nass zu reinigen. :eek:
Dauer der Staubsauger-Prozedur,...nicht mal 10 sec

So mache ich es eigentlich immer. Leider hatte ich im Urlaub keinen zu Hand und warten hab ich nicht ausgehalten.

Hallo?! Es kann jeder mit seiner Mattscheibe machen, was er will! :lol:

Hast Du schonmal an ein Abo gedacht? :evil:

Mir stellt sich jetzt die vorsichtige Frage, ob man denn dann ,
wenn man schon so oft die Scheibe wechselt, nicht gleich eine einbauen kann, die manuelles Fokussieren besser ermöglicht.
Bestimmmt wurde hier schon des öftern darüber geschrieben - vielleicht hab ich die Suche falsch gefüttert - ich finds im Moment nicht.
Denn ich bräuchte sowas...
Das Ding mit dem Chip auf der PLatine, welche in den M42-EOS -Adapter geklebt wird, gefällt mir nicht wirklich

Ely schrieb:
Du suchst https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76812&highlight=Hoada .
Ich überlege auch schon, mir eine Scheibe zu bestellen, wenn ich nicht so tierische Angst vor Operationen am offenen Body hätte :-).

Vy 73 de DL1ELY :-)
Stefan
Watt denn,noch nie ne Kiste life am Saft repariert ? Is doch auch nix anderes..
Wie will man sonst nen Abgleich machen ?
DEr HAODA-Link klemmt.
Das zugehörige PDF läßt sich nicht laden, außerdem glaube ich, das es für die 300D keien Scheiben gibt, weil diese ungeeignet.
Unbeschadet dessen glaube ich irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß anschließend der AF neu justiert werden muß, weil die neuen Mattscheiben nicht die gleiche Materialstärke haben.
Ansonsten - wenns irgendwie möglich ist, würd ich mich schon trauen,
den Umbau vorzunehemen.
Ich kann lesen - und ich kann Werkzeug festhalten :evil:

dc7fb schrieb:
Unbeschadet dessen glaube ich irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß anschließend der AF neu justiert werden muß, weil die neuen Mattscheiben nicht die gleiche Materialstärke haben.

Der AF ist völlig unabhängig von der Mattscheibe. Er würde auch bei ausgebauter Mattscheine funktionieren. Justiert werden muss möglicherweise aber die Mattscheibe selbst, damit manuelle Fokussierung auch zu scharfen Bildern führt (was ja der Zweck einer Mattscheibe mit Schnittbild ist).

Helmut

Hallo Olli, hier ist der Camper

das ist ja mal was!:top:

Leute, ich kenne den Olli und weiß wie gewiesenhaft
der mit seinen Sachen umgeht.
Er hat immer alles 100% in Ordnung und ist jetzt richtig krank.

Wir sollten Olli alle in unser abendliches Gebet einschließen.

Ich habe schon einen Spruch losgelassen:

Oh Heiland, gib im keine Kraft,
kein Werkzeug in die Hand,
dann bleibt auch die Scheibe glatt!

Dein Camper

WERBUNG
Zurück
Oben Unten