• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheiben für 60D

• Themenersteller Themenersteller Gast_161104
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_161104

Guest
Hallo,

hätte mal eine kurze Frage. Sind die auswechselbaren Canon-Mattscheiben der 60D indentisch mit denen der 40D und der 50D?

Gruß,

Thorsten

Alles klar. War mir nicht ganz sicher, da bei einigen Online-Händlern unterschiedliche Karten abgebildet waren.

Gruß,

Thorsten

Hallo nochmal,

kann mir evtl. jemand sagen, wie die Mattscheiben EF-A, EF-S, EF-D verpackt sind? Kommen die immer zusammen mit dem Einsatzwerkzeug oder gibt es die ggf. auch einzeln? Frage insbesondere, weil die Preise hier zwischen knapp 23 € und 65 € doch recht weit auseinander liegen und ich sicher gehen möchte, dass ich auch das Einsatzwerkzeug erhalte.

Auf einigen Bildern im Internet scheint es so, dass die Mattscheiben nur in einer Kunststoffdose mit entsprechender Schaumstoffeinbettung liegen. Sind die etwa nicht noch mal extra in Folie verschweißt, um auf ihnen Kratzer und Staub zu vermeiden?

Gruß,

Thorsten

Da sie in der kleinen kunststoffbox geliefert werden, sind sie perfekt staubfrei und sicher.

Bin da, was Staub angeht, sehr pingelig. Wenn ich eine andere Scheibe einsetze, dann möchte ich mir nach Möglichkeit keinerlei Staub im Sucher einfangen. Die Gefahr, dass die Scheibe bereits als Neuware mit Staub "kontaminiert" ist, dürfte daher recht groß sein, so dass man wohl um eine vorherige Druckluftreinigung nicht umhin kommt, oder?

Gruß,

Thorsten

So,

hab mir jetzt mal die EF-S bestellt.

Hat schon jemand von Euch seine EF-A gegen eine EF-S ausgetauscht und kann was darüber berichten? Hat sich das manuelle Fokussieren damit ggf. verbessert? Eignet sich die EF-S damit eigentlich auch besser für Video, als die EF-A?

Gruß,

Thorsten

Video = Spiegel hoch

HAbe an der 5D die Ee-S statt der Ee-A. Manuelles Fokussieren ist wesentlich leichter!

So,

hab mir jetzt mal die EF-S bestellt.

Hat schon jemand von Euch seine EF-A gegen eine EF-S ausgetauscht und kann was darüber berichten? Hat sich das manuelle Fokussieren damit ggf. verbessert? Eignet sich die EF-S damit eigentlich auch besser für Video, als die EF-A?

Gruß,

Thorsten

Ich habe auch die Ef-S in der 40D. MF ist kein vergleich zum Ef-A und wesentlich leichter als mit schnibi-scheibe, noch dazu kann man den schärfepunkt nicht nur in der mitte, sondern überall im sichtfeld haben. Für video/LV ist die mattscheibe nicht relevant, wie mein vorredner schon schrieb. Auf jedenfall ist der MF durch den sucher einfacher als mit LV (für mich zumindest), weil man das "nasen-stativ" in verwendung hat.

Und dann bitte die Mattscheibe im möglichst stabfreien Raum wechseln, d.h. nach dem Duschen ohne die Tür geöffnet zu haben....
:D

Habe auch die Ef-S statt der Ef-A drin und es sind WELTEN Unterschied bei meinen M42 Objektiven! ^^

Nur das Sucherbild wird ein wenig dunkler, habe ich so das Gefühl.

@all: klar, bei Video wird ja über den Bildschirm fokussiert. *kopfklatsch*

@Bobyg: Danke für Deine Eindrücke. Bin mal gespannt, ob's bei mir auch so ist.

@ClimberM: bin sogar am überlegen, ob ich's bei maximal laufender Dunstabzugshaube in der Küche machen soll.

@ClimberM: bin sogar am überlegen, ob ich's bei maximal laufender Dunstabzugshaube in der Küche machen soll.
Die zieht nur Staub aus der Umgebung an.

So schlimm ist das nicht. Du solltest vielleicht nicht unbedingt vorher die Kuscheldecke von deinen Haustieren im Zimmer aufschütteln. Alles easy!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten