So, die Kamera ist zurück. Wesentlich mehr Informationen als die Beschreibung auf der Rechnung habe ich aber leider nicht bekommen.
- Der Autofokus wurde auf Garantie repariert. Funktioniert wieder einwandfrei, ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem unabhängig von der Mattscheibe war. Die Kamera war auch nur eine Woche alt.
- Den Sucher haben die auf diese Service-Pauschale gereinigt, die Katzeye-Scheibe aber drin gelassen. Ich mal das AF-S 50/1.4 aufgeschraubt, und ganz in Ordnung ist die Mattscheibe nicht mehr: Es gibt immer noch einige Kratzer, die sich als kurze feine schwarze Linien im Sucherbild darstellen, ähnlich wie Risse in einer Glasscheibe. Und das Sucherbild kommt mir relativ dunkel vor. Ich denke definitv dunkler als mit der Original-Scheibe, aber ich hab keine Vergleich mehr von vor und nach dem putzen.
Klar, die funktioniert noch, aber 100%ig ist die nicht mehr. Ich muss mir das noch mal überlegen, ob mir das noch mal eine neue Scheibe wert ist.
Sind Katzeye-Scheiben eigentlich an sich etwas dunkler, so dass das normal wäre?