• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mattscheibe reinigen lassen? Autofokus beeinträchtigt...

• Themenersteller Themenersteller Gast_153974
  • Erstellt am Erstellt am
So, die Kamera ist beim Nikon-Service. Die AF-Probleme werden auf Garantie behoben, und einmal das Suchersystem und Spiegelkasten für 59 Euro gereinigt.

Von der Katzeye steht nichts im Kostenvoranschlag, mal schauen, ich lasse mich überraschen, ob die die für schrottreif befunden und wieder ausgebaut haben.

Es bleibt der Fakt, daß ds AF-System (im Gegensatz zur Belichtungsmessung) von der Mattscheibe rein gar nichts merkt, weil es im Boden der Kamera sitzt und durch den Hauptspiegel durch über einen kleinen Hilfsspiegel sein Licht bekommt.

Noch nicht, der Reparaturstatus ist seit gestern auf "Reparaturvorgang abgeschlossen / Übergabe an Qualitätskontrolle", ich denke ich werde sie morgen früh in Düsseldorf abholen fahren. Endlich... ;)

So, die Kamera ist zurück. Wesentlich mehr Informationen als die Beschreibung auf der Rechnung habe ich aber leider nicht bekommen.

- Der Autofokus wurde auf Garantie repariert. Funktioniert wieder einwandfrei, ich gehe mal davon aus, dass das ein Problem unabhängig von der Mattscheibe war. Die Kamera war auch nur eine Woche alt.

- Den Sucher haben die auf diese Service-Pauschale gereinigt, die Katzeye-Scheibe aber drin gelassen. Ich mal das AF-S 50/1.4 aufgeschraubt, und ganz in Ordnung ist die Mattscheibe nicht mehr: Es gibt immer noch einige Kratzer, die sich als kurze feine schwarze Linien im Sucherbild darstellen, ähnlich wie Risse in einer Glasscheibe. Und das Sucherbild kommt mir relativ dunkel vor. Ich denke definitv dunkler als mit der Original-Scheibe, aber ich hab keine Vergleich mehr von vor und nach dem putzen.

Klar, die funktioniert noch, aber 100%ig ist die nicht mehr. Ich muss mir das noch mal überlegen, ob mir das noch mal eine neue Scheibe wert ist.

Sind Katzeye-Scheiben eigentlich an sich etwas dunkler, so dass das normal wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wenn Du eine Katzeye mit der "bright"-Option bestellst, ist sie etwa so hell wie die Originalscheibe. Ansonsten etwas dunkler, insofern ist das normal.

Dass Nikon die drin gelassen hat, ist ebenfalls üblich, sofern nicht die Scheibe das Problem verursacht. Stichwort ist hier die Dicke der Austauschscheibe und die Sorgfalt beim Einsetzen. Dem AF ist's egal, aber gerade beim manuellen Fokussieren (und dafür kauft man sich ja in der Regel diese Scheiben) bei wenig Tiefenschärfe nicht mehr.

Grüße

Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten