wenn die Lichtverhältnisse wieder grenzwertig sind.
Ich meide dieses diesige, mauschelige Licht in Zukunft einfach. Tut keinem einem Gefallen, dieses verwaschene Licht. Danke für den Tipp mit dem Schnurstativ!!
Ich erhöhe auf "deutlichen" Frontfokus.
M.E. weist die Kamera-Objektiv-Kombi einen nicht unerheblichen Frontfokus auf, der natürlich bei Blende 1,8 sich entsprechend auswirkt.
Da man de D70 nicht justieren kann ...
Heisst? Gut, in diesem Bild hier, sitzt der Fokus nicht punktgenau, in einigen anderen Bildern schon, Ergebnis aber ähnlich - keine brauchbaren Fotos. Ich fotografiere mit dem 85er auch selten, mein liebstes und auch fast-immer-drauf ist das 50mm 1.8.
Hallo Schweizerin
Du kannst im PS die Verwacklungsunschärfe reduzieren (Filter->Scharfzeichnungsfilter->Verwacklung reduzieren)
Danke

hats aber leider nur verschlimmbessert

.
Ein kleines bisschen entfesselter Blitz per Funkzünder
könnte Wunder wirken.
Dazu ein korrekter Neutralabgleich (der hier ist blaustichig),
eine korrekte Belichtung (die hier ist over) und natürlich eine
korrekte Fokussierung bei ausreichend kurzer Verschlusszeit
und ein wenig abgeblendet.
Ganz am Ende vielleicht eine andere Pose, in der die
Beine nicht so extrem massiv wirken.
Das Bild hier kam so aus der Kamera, nix dran gemacht. Ich hätte es in Lightroom schon noch angepasst, wobei die leichte Überbelichtung gewollt war. Dunkler geht ja immer, aber zu dunkel aufhellen sieht meist nicht schön aus.
Massive Beine ist ja jetzt nicht so nett, aber ich verstehe was du meinst, dass man mit anderem Posing mehr kaschieren kann. Wie könnte ich die junge Dame das nächste mal sitzen lassen, damit man nicht so auf die Beine schaut?
Und nein, ich werde nicht noch mehr Geraffel mit zu meinen Shootings schleppen. Kameratasche samt Inhalt und Reflektor muss reichen

.