Also nochmals: Das hat nicht mit nicht packen zu tun. Es ist einfach eine bewusste Design-Entscheidung wie die Matrix funktionieren soll. Sagt niemand das das jedem Kunden gefallen muss aber die Matrix arbeitet genau so wie sie designed wurde.
Dann schreib ich es halt so: Ich such mir eines der vieln DSLR Modell aus, deren matrixmessung bewusst so designt wurde, dass sie sich ähnlich wie bei meinen anderen Kamera verhält.
Manchmal muss man sich fragen, ob die Designer dumm sind. Sind sie natürlich nicht - sie versagen nur kläglich, die Gründe für ein komplett geändertes Verhalten der Geräte zu erklären. Anderes Beispiel: Das AF-S 18-70mm. Eigentlich jedes Nikon Zoom hat den Fokusring vorne und den Zoomring hinten. Nur bei dem Teil lande ich jedes zweite mal beim manuellen Fokussieren statt beim gewünschten verstellen der Brennweite, weil die Ringe vertauscht sind.
Die Varainte "alle verhalten sich sehr ähnlich" ist einfach viel angenehmer für die Kunden, die mehr als nur 1 Gerät gekauft haben. Die vertauschten Ringe am 18-70mm stören nur die, die noch andere Nikon Zooms gekauft haben. Die geänderte Matrixmessung stört vorallem die, die noch andere Kameras haben (z.B. auch ältere Kameras von Nikon).