• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marktstellung des Fuji X Systems

So mal Rande.....

Mein Schwager war gestern zu Besuch und sah meine X-E2. Als wir über diese ins Gespräch kamen auch über den Preis, fragte ich ihn, was er vermute. Naja, sagte er, 200-300 € wird sie wohl kosten. Als ich ihm den wirklichen Preis nannte, kam nur kurz... hä, Die sieht doch nach nichts aus. Nach einer Weile sagte er aber, als er die gerade gemachten Fotos sah, finde ich aber gut, daß man es ihr nicht ansieht, vor allem nicht auffällig.

Das ist übrigens auch ein Grund, neben der technischen Daten, warum ich sie mir gekauft habe und natürlich wegen dem Retro.

Hallo!

Bitte eine Frage?

"Retro" wegen dem Aussehen oder "Retro" wegen der Bedienung?


LG, Dieter
 
Was meinen hier die X- User ob dieser Zahlen?

Mir persönlich liegen die Zahlen der Fuji Buchhaltung nicht so sehr am Herzen, als das ich mir das einen Kopf drüber machen würde.

Mir würde es schon reichen zu wissen, das dass System wenigstens so Erfolgreich ist, das es sich am Markt hält, und das auch weiterhin Geld in die Entwicklung und das Vorantreiben der Benutzerfreundlichkeit investiert wird. Über ein "Aussterben" würde ich mir momentan noch keine Sorgen machen, dafür finde ich das System zu gut, vor allem wenn man bedenkt wie jung es noch ist.

Es wäre natürlich schön wenn das X-System die nächsten Jahre "einschlägt wie ne Bombe", was ich aber bezweifele.
Ich kennen viele Hobby und Amateurfotografen, bin selber in zwei Foto Klubs. Die meisten würden zum jetzigen Zeitpunkt ihre "schwere" Kamera nicht gegen eine Fuji eintauschen. Alleine schon nicht, weil das Equipment des Anbieters der Wahl, über die Jahr zusammen gewachsen ist. Und die "Angst", nach einem wechsel, am Ende doch enttäuscht zu sein, zu groß wäre. Beim seinen alten System, weiß man halt auch genau was man hat. Und für ein Zweit-System neben der DSLR, ist Fuji zu teuer. Aber dennoch ist da immer ein gewissen Interesse der anderen Mitglieder in den Klubs zu spüren, und gerade aufgrund der Gewichtes, gibt es immer wieder mal eine Neid Bekundung. Gerade auch in Anbetracht der hervorragenden Ergebnisse der Kamera.

Ich persönlich habe schon sehr mit mir gerungen, ob ich mich auf einen wechsel von meiner DSLR auf ein Systemkamera System einlasse. Aber im Nachhinein betrachtet bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben, und die "Risikobereitschaft" hat sich für mich gelohnt. Die Freude am fotografieren ist wieder zurück, alleine aus dem Grund schon hat es sich gelohnt. Ich habe die Kamera fast immer dabei, was auch ohne Probleme möglich ist.

Übrigens, bei uns im Blöd und Tech-Nick Markt sind auch X-en (A1/M1) anzufinden. Ich habe man Just 4 Fun eine "Beratung" über System Kameras in Anspruch genommen, dabei wurden vom Verkäufer die X-en mit keinem Wort erwähnt. Erst beim explizitem Nachfragen, wurde dann auf das System eingegangen, was aber laut Verkäufer nicht so zum empfehlen wäre.....
 
Ich habe man Just 4 Fun eine "Beratung" über System Kameras in Anspruch genommen, dabei wurden vom Verkäufer die X-en mit keinem Wort erwähnt. Erst beim explizitem Nachfragen, wurde dann auf das System eingegangen, was aber laut Verkäufer nicht so zum empfehlen wäre.....

Erinnert mich an die Computerberatung in solchen Läden bis vor ein paar Jahren. Wenn man da nicht explizit nach Apple gefragt hat wurde die Firma auch totgeschwiegen. Das sieht heute anders aus.
 
...good ol' days.. :D ;)
 
Die Fuji gibt es nicht im Media Markt/Saturn sondern im Fachhandel darum wird sie auch nicht diese Verkaufszahlen erreichen.
Es ist schon eine aussergewöhliche Kamera.

Auch die Leica hat nicht diese Verkaufszalen und sie gibt es immer noch.

In Hannover am Hauptbahnhof kann man die Xen von Fuji durchaus in einem großen Elektronikmarkt bewundern und kaufen. Also hat sich das mit der Fachhandelsstrategie wohl erledigt. Auch die X-Pro1 gibt es da. Die meisten Märkte sehen eher nicht die Absatzmengen, weil der typische Geizmarktkunde so etwas zu teuer findet.

Leica ist ein anderes Marktsegment und insofern außen vor, wie ich finde. Die gibt es tatsächlich nicht in solchen Märkten. Das ist auch besser so; eine Leica M dürfte für einen unbedarften, aber wohlhabenden Kunden durchaus Beratungsbedarf haben, der durch hinreichende Handelsspannen durchaus realisierbar ist. Soll heißen: Die landen entweder bei einem Pro, der so eine Kamera braucht oder bei Sammlern, die oft weder fotografieren wollen noch können. Nicht wohlhabende Spinner wie ich, die glauben, fotografieren zu können, kaufen ihre Leica nebst Objektiven aus zweiter Hand, weil das billiger ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
jo auch hier im Rhein-Main-Gebiet gibt's die X-E2 in den Elektromärkten.

Ich hatte neulich das Erlebnis als ich draussen so ein bisschen fotografierte, kam ein Herr auf mich zu und fragte ob ich Fokusprobleme hätte, das könnte bei so alten Kameras schon mal vorkommen :D Als ich dann sagte, ich habe keine Fokusprobleme und die Kamera ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt hat er mich ungläubig angeschaut ;)
 
Naja, eine neue x-e2 kostet 899 Euro OHNE Objektiv.

Die meiner Meinung nach beste APC DSLR Nikon D7100 bekommt man für 819 Euro neu.

Und die X-e2 ist nur die 2. Liga.

Mir persönlich würde es sehr schwer fallen die x-e2 der Nikon D7100 vorzuziehen.

Wäre das Gehäuse 200-300 Euro günstiger als die geilste Dslr D7100, dann sähe das ganz anders aus.

Wenn ich mir dann noch die Preise für die Objektive anschaue, dann ist das Interesse fast ganz weg.

Und die billigeren fuji´s haben alle keinen Sucher. Noch nicht einmal ein Guggloch wie bei einer Canon G10.
 
Selbst wenn Fuji sein System nicht weiter pflegen würde ,so wie es mir mit OLympus FT erging,dann kaufe ich mir noch 2 weitere gebrauchte X-E1en,das reicht dann wohl bis zu dem Zeitpunkt,da ich eines Tages die Kamera für immer aus der Hand lege.:cool:

Dann vergiss nicht, dir noch einen Stapel Akkus uns 2 Ladegeräte zuzulegen :D Nein, Spaß beiseite, ich würde es wohl auch so machen. Wenn ich mir so ansehe, was Fuji 2014 so mit neuen Objektiven geplant hat ... falls Fujirumours Recht behält ... dann ist hier einiges an Geld in die Entwicklung geflossen. Sollte sich nicht der gewünschte Erfolg einstellen, dann bin ich mal gespannt, wo die Reise hingeht.
 
Dann vergiss nicht, dir noch einen Stapel Akkus uns 2 Ladegeräte zuzulegen :D .
Ich habe schon 2 Ladegeräte und 10 Akkus :cool::D
Die X-E1 habe ich gekauft weil sie mich an meine alte Zeit mit Contax G und
und Leica M6 erinnerte.
Wenn die tollste APS-C für den gleichen Bodypreis zu erwerben ist,so denke ich nicht eine Sekunde mehr über eine DSLR nach. Das Thema habe ich für mich abgehakt,aus und vorbei.
Das Einzige was mich noch begeistern würde ,ware eine X-E3 oder X-E5 mit Spritzwasserschutz und Klapdisplay und Fernauslösung mit Livebildübertragung auf Smartphone.
Aber mein System will ich nich mehr umkrempeln.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die X100(s) eine perfekte Ergänzung zu meinem DSLR System. Die X100 finde ich absolut ausreichend, die 23mm sind für die meisten Situationen passend und ich brauche mir keine Sorgen um Objektive zu machen.

Schon seit der XE-1 habe ich immer mit einem Auge auf das X-System geschaut und konnte bereits zwei Freunde die viel reisen dazu bewegen in die Fotografie mit dem X-System einzusteigen, wobei der Preis für den Einstieg schon recht hoch ist.
 
Zum einen möchte ich gerne Winston Churchill zitieren:
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"

Zum anderen beziehen sich die o.g. Zahlen auf den japanischen Markt.
Das heißt noch lange nicht, dass Fuji sich anderswo ebenfalls schlecht verkaufen lässt, noch dass Fuji aktuell ein Problem hat.

Das System ist jung am Markt und wird seinen Weg gehen.
Sony hatte am Anfang auch kaum Objektive am Markt.

Ich sehe das genauso wie Lobra:
Ich hatte zum Schluss aufgrund von Größe und Gewicht keine DSLR mehr dabei bei MTB Touren, Wanderungen, Motorradfahrten usw.
Die beste Kamera ist eben immer noch die, welche man dabei hat!
Ich möchte ebenfalls keine DSLR mehr!

VG Oli
 
Die meiner Meinung nach beste APC DSLR Nikon D7100 bekommt man für 819 Euro neu.

Und die X-e2 ist nur die 2. Liga.

Mir persönlich würde es sehr schwer fallen die x-e2 der Nikon D7100 vorzuziehen.

Wäre das Gehäuse 200-300 Euro günstiger als die geilste Dslr D7100, dann sähe das ganz anders aus.

Wenn ich mir dann noch die Preise für die Objektive anschaue, dann ist das Interesse fast ganz weg.

Du kannst Preis/ Leistung einer DSLR nicht direkt mit einer Systemkamera vergleichen. Bzw. irgendwo musst du den Faktor Größe/ Gewicht einbeziehen, was du nicht getan hast.
Fuji X ist insgesamt als System teurer als Nikon Dx, aber dafür ist die optische Qualität bzw. die der files sehr hoch, und das System ist klein und leicht.

Das mag man bezahlen oder eben nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Und Fuji X als zweite Liga gegenüber einer Nikon 7100 zu bezeichnen, ist halt auch eine recht persönliche Sichtweise.

Zum anderen beziehen sich die o.g. Zahlen auf den japanischen Markt.
Das heißt noch lange nicht, dass Fuji sich anderswo ebenfalls schlecht verkaufen lässt, noch dass Fuji aktuell ein Problem hat.

Das System ist jung am Markt und wird seinen Weg gehen.
Sony hatte am Anfang auch kaum Objektive am Markt.

Wie ich ja schon sagte: Die Amazon- Verkaufsränge in De/ GB und USA bieten eine weitere Orientierung, und da tauchen Fuji X Kameras ebenso kaum irgendwo auf, in De wie bereits erwähnt nur die X-A1 auf Platz 19 der Spiegellosen.
An Foren- Teilnehmer verkaufen Fuji vielleicht in jedem Land ein paar Hundert X- Kameras, in den USA vielleicht ein paar Tausend, wenn es hoch kommt, aber davon kann sich keine Firma finanzieren. Außerhalb der Foren, bei den "Otto- NOrmalverbrauchern" wissen die meisten gar nicht, dass Fuji außer Velvia (wenn sie alt genug sind) überhaupt noch was macht. Die Kompaktkameras ohne X muss man ja auch nicht kennen.

Der Reuters- Artikel mag in seinem Fazit (nur Canon, Nikon und Sony werden überleben) überspitzt sein oder daneben liegen, er zeigt aber eine reale Gefahr auf. Panasonic, Olympus und Fuji haben über Jahre rote Zahlen geschrieben. Wie lange duldet eine Konzernführung so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Preis/ Leistung einer DSLR nicht direkt mit einer Systemkamera vergleichen. Bzw. irgendwo musst du den Faktor Größe/ Gewicht einbeziehen, was du nicht getan hast.
Fuji X ist insgesamt als System teurer als Nikon Dx, aber dafür ist die optische Qualität bzw. die der files sehr hoch, und das System ist klein und leicht.

Na so viel kleiner und leichter ist eine X-E2 mit Zoom nun auch nicht als beispielsweise meine EOS 550D mit 15-85er Zoom. Der kleine Gewichtsvorteil wird schnell von der mäßigen Ergonomie der Fuji zunichte gemacht. Ich persönlich kann die Fuji viel schlechter halten und bedienen.
Die D7100 ist bestimmt das Nonplusultra, aber so richtig dolle Objektive scheint es im Vergleich zu Canon von Nikon nicht zu geben.
 
Von meinem Nikonspiegelreflexsystem sind nur noch ein Winkelsucher und der Spyder LensCal ;) (den ich aber nie nötig hatte) übriggeblieben, die demnächst hier in den Bietebereich wandern. Ich bin vollends auf Fuji umgestiegen (2 Bodies und Brennweiten von 14 - 200 mm) und bin soweit zufrieden. Endlich ein leichtes System mit super Bildqualität bei dem das "Knipsen" auch noch Spaß macht (y)
 
Ich bin sehr froh über das X-System und denke, das Fuji da genau den richtigen Weg geht. Vor einem Jahr stand ich vor der Entscheidung Nikon D-600 oder Fuji X, und bin jetzt sehr froh, den Fuji-Weg gegangen zu sein. Die Objektive sind einfach Spitze, die Größe ist viel besser als bei DSLR, die Bedien-Optionen genau richtig. Jetzt alle paar Jahre mal ein Kamera-Update (ich lasse da gerne einige Generation aus, also XE-4 als nächste reicht :rolleyes: ), und bei den Objektiven muss ich eher aufpassen, vor Begeisterung nicht ALLE zu kaufen.
Bei der Qualität fühle ich mich jetzt noch wohler als vorher bei Nikon.
Zusatzwünsche gibt es immer, aber genau wie ich vorher 25 Jahre lang Nikon treu geblieben bin, kann ich mir jetzt die nächsten 25 Jahre sehr gut mit dem Fuji X-System vorstellen.

Gruß, Volker
 
Na so viel kleiner und leichter ist eine X-E2 mit Zoom nun auch nicht als beispielsweise meine EOS 550D mit 15-85er Zoom. Der kleine Gewichtsvorteil wird schnell von der mäßigen Ergonomie der Fuji zunichte gemacht.

Die X-E2 mit Zoom wiegt zusammen ca. 610g, die 550d mit 15-85 etwa 1100g. Das ist knapp das doppelte, und die 550d kann weder in punkto Farbwiederhabe, noch ISO- Leistung, noch Dynamikumfang (der der Canon ist nicht gut!), noch Lichtstärke des Objektivs mit der Fuji mithalten.

Ich hatte kurz den Nachfolger 600d, eine Kamera, die ich nach 2 Wochen wieder abgestoßen habe. So eine Kamera würde ich nie statt der Fuji nehmen wollen. Das ist das "lowest end"...
Ich hatte auch früher schon eine 3-stellige Canon DSLR, ebenso wenig erfreulich, auch vom Bedienkonzept.
Die einzige Canon, die ich gerne verwendet habe (mit ihren Einschränkungen), war die 5d II.
 
Na so viel kleiner und leichter ist eine X-E2 mit Zoom nun auch nicht als beispielsweise meine EOS 550D mit 15-85er Zoom. Der kleine Gewichtsvorteil wird schnell von der mäßigen Ergonomie der Fuji zunichte gemacht.

Vergleichen wir lieber mit dem Canon 18-55 - dann sind es immer noch 100 g auf Seite der Fuji. Mehr als 10%. Das 15-85 ist deutlich schwerer, bietet aber einen größeren Brennweitenbereich.

Der kleine Gewichtsvorteil wird schnell von der mäßigen Ergonomie der Fuji zunichte gemacht.

Es sei denn, das Gewicht ist die ausschlaggebende gewünschte Eigenschaft. Die Ergonomie würde ich eher mit der Haptik in einen Vergleichstopf schmeißen - und da liegt Fuji deutlich vorne.

...aber so richtig dolle Objektive scheint es im Vergleich zu Canon von Nikon nicht zu geben.

Die Sichtweise scheint mir sehr eingefärbt zu sein durch die Canon Brille.
 
Ich hatte neulich das Erlebnis als ich draussen so ein bisschen fotografierte, kam ein Herr auf mich zu und fragte ob ich Fokusprobleme hätte, das könnte bei so alten Kameras schon mal vorkommen :D Als ich dann sagte, ich habe keine Fokusprobleme und die Kamera ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt hat er mich ungläubig angeschaut ;)

Köstlich - aber gerade dieses Zurückkehren zur alten Art der Fotografie, war und ist das was mich an diesem System reizt. Eine Leica wäre zwar auch nett, ist mir aber neben meiner ganzen DSLR-Ausrüstung einfach zu teuer. Die Fuji bietet da ein wirklich gutes Preis / Leistung / Spass-Verhältnis. Und ich denke Fuji wird sich auch dabei was gedacht haben.

Gruß, Peter
 
Na so viel kleiner und leichter ist eine X-E2 mit Zoom nun auch nicht als beispielsweise meine EOS 550D mit 15-85er Zoom.
Meine 5D MkII ist mit dem 351.4L doch deutlich größer und schwerer als meine X-Pro1 mit dem großen 23/1.4.

Der kleine Gewichtsvorteil wird schnell von der mäßigen Ergonomie der Fuji zunichte gemacht. Ich persönlich kann die Fuji viel schlechter halten und bedienen.
Ich kann die X-Pro1 sehr gut halten und, falls überhaupt Einstellungsänderungen notwendig sind (wie Fokuspunktauswahl), braucht die Kamera nicht abgesetzt werden. Die Ergonomie finde ich besser als die der 5D MkII.

Gruß Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten