WERBUNG

Marktlücke oder Denkfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon, dann ein 640/4.5!:evil:

:confused: Bitte um Aufklärung!

LG
Harald

*muhahaha* => Ich hol schon mal Popcorn....

640mm, weil er von einem 1.6er Crop ausgeht (Canon) und nicht 1,5er (Nikon) und Blende 4.5, weil die Tiefenschärfe am Crop der eines 4.5ers an Kleinbild entspricht.

Wäre es nicht sinnvoll, all diese Dinge mal in ein Wiki zu integrieren, auf das man dann verlinken kann? So ein DSLR-Wiki, das von allen hier gepflegt werden kann?

Und nochmal. Der Cropfaktur hat nichts mit dem Bildkreis zu tun, den ein Objektiv ausleuchtet. Der hängt allein von der Sensorgrösse ab.

WENN man Brennweiten umrechnen will, ja wenn, dann muss man das mit APS-C/DX/FT Objektiven genauso machen wie mit EF oder FX tauglichen Objektiven(unverändert gleiche Kamera/Sensor). Brennweitenangaben auf Objektiven beziehen sich auf kein Format, sondern sind eine physikalische Grösse.

Selbst Weitwinkel-Cropobjektive sind oft ab einer bestimmten Brennweite schon kleinbildtauglich.

LG
Harald

640mm, weil er von einem 1.6er Crop ausgeht (Canon) und nicht 1,5er (Nikon) und Blende 4.5, weil die Tiefenschärfe am Crop der eines 4.5ers an Kleinbild entspricht.
Die 640mm und damit den Faktor 1.6 habe ich so von NoComment uebernommen.

Wenn man schon eine Aequivalenzbrennweite einfuehrt und verwendet, dann muss man auch die Aequivalenzlichtstaerke verwenden. Ansonsten wuerde ja die Frontlinse um den Faktor 1.6 im Durchmesser groesser werden.

Anders herum gesagt, ist die Aequivalenzlichstaerke nuetzlich, wenn man die Bildwirkung von Objektiven an KB und an APS-C oder FT vergleichen will. Denn ein 400/2.8 wirkt an APS-C (1.6) eben genauso wie ein 640/4.5 an KB. Sowohl von Bildwinkel, Schaerfentiefe und integrierter Helligkeit. Denn ich muss das APS-C Bild ja um den Faktor 1.6 staerker vergroessern, wodurch ich auch wieder hoeheres Rauschen erhalte.

Dabei sage ich nicht, dass sich die Lichtstaerke am Crop im Vergleich zu KB veraendert, denn die Brennweite veraendert sich ja auch nicht.

Fast den gleichen Thread hatten wir ja schon: klick

DWenn man schon eine Aequivalenzbrennweite einfuehrt und verwendet, dann muss man auch die Aequivalenzlichtstaerke verwenden. Ansonsten wuerde ja die Frontlinse um den Faktor 1.6 im Durchmesser groesser werden.

Und wie genau hier, kam es auch damals (ab Post #21) bei genau dieser Frage zu endlosen Diskussionen. Das mit der Äquivalenzlichtstärke wollen viele einfach nicht wahrhaben. Ich für meinen Teil hab's zumindest aufgegeben, noch jemanden überzeugen zu wollen. :rolleyes:

Hmm, dann könnt ihr ja dort weiter diskutieren und dieser Thread kann geschlossen oder am anderen Thread angehängt werden.

Dank euch habe habe ich meinen Denkfehler gefunden :top:
Und weiter ins Detail möchte ich dann doch nicht gehen. Die Sonne scheint, ich pack meine Kamera und geh raus :D

Ich für meinen Teil hab's zumindest aufgegeben, noch jemanden überzeugen zu wollen.

Und ich habe es aufgegeben, mich ueberzeugen zu lassen :p.

Allerdings kann ich (vielleicht) mal einen Test machen. Mal gucken ob ich eine KB- Kamera organisieren kann :rolleyes:.

Und wie genau hier, kam es auch damals (ab Post #21) bei genau dieser Frage zu endlosen Diskussionen. Das mit der Äquivalenzlichtstärke wollen viele einfach nicht wahrhaben. Ich für meinen Teil hab's zumindest aufgegeben, noch jemanden überzeugen zu wollen. :rolleyes:

Brauchst du auch nicht, denn wer es nach den endlosen Erklärungsversuchen aus dem beschriebenen Thread immer noch nicht versteht, hat entweder keine Lust sich damit so detailliert zu beschäftigen (dann dürft ihr uns allerdings auch einfach glauben :D), oder versteht grundlegende physikalische Zusammenhänge nicht.

Ein Foto-wiki gibts doch schon irgendwo? Aber wenn das alle hier im Forum bearbeiten könnten, dann wäre das bestimmt ein lustiges Schauspiel! Ich würde mich mit was zu essen davor setzen und hätte nur durch drücken von F5 einen riesen Spass an den sekündlichen Änderungen :ugly:

Nikita

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten