• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Marktlücke 40-120/2.8[4.0] für Vollformat?

Racer99

Themenersteller
Ich bin ja mit meinem 24-70/2.8 an der 70D sehr zufrieden.

Da ich irgendwann mal gerne umsteigen möchte auf Vollformat frage ich mich, warum es da keine äquivalente Linse gibt? (... also so in etwa ein 40-120/2.8[4.0] oder ein 40-160/4.0).

Oder habe ich was übersehen? :confused:

Naja, so ganz dein gewünschtes Objektiv gibt es nicht ;) Aber da sind ja die Canon und Sigma 24-105/4 Objektive.
Ein 40-120 2.8 auf Vollformat gerechnet wird wahrscheinlich zu groß, zu schwer und zu teuer...

Warum sollte es das geben ? Es ist ja eher unüblich ein KB 24-70 an einer Crop Kamera zu nutzen . Gängiger sind am Crop zb die 17-55(50)er Zooms. Daher ist wohl die Nachfrage zu gering .

Nimm das 24-105

Den unterschied von 105 auf 120 kannste ohne praktischen Verlust croppen

Da braucht es kein neues objektiv

Von 24 auf 40 ... Das wäre ein unnötiger und grosser verlust

Zuletzt bearbeitet:
Reichen euch bei Street, kleinen Freiluft-Konzerten etc. wirklich die 105mm am Vollformat? Ich kann mir das nicht vorstellen? Da fehlt doch immer was? :(

Um welches tatsächlich vorhandenes Canon Objektiv geht es in diesem thread eigentlich?
oder sollte man das besser im Spekulations-UFO oder Fototalk abhalftern?

Karl

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt's doch neben dem 24-70 auch 70-200 in diversen ausführungen

Ich fände ein 35/105 (wie früher) in 2,8 für KB attraktiver, als die heute üblichen 24-70/2,8.
Möglicherweise wäre sogar ein 35-120 in selber Gewichtsklasse möglich?

Viel öfter als mehr Weitwinkel, verwende ich mehr Tele.
Ein ungünstiger Bruch, um gelegentlich mit einem Objektiv durch zu kommen.

Im Fall von KB spiegellos, mit 4fach DigitalTelezoom umgesetzt und ich bräuchte max. noch irgendwas Kleines für gelegentlich mehr Weitwinkel.
Eine Möglichkeit für Sony spiegellos KB, an Attraktivität zu zu legen.

Ich halte für möglich, dass für viele die 24 untenrum unwichtiger sind, als es mehr Tele obenrum wäre.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten